Brauche Hilfe: SVG in XML: Farbänderung bei onmouseover

flo@mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2007
Beiträge
211
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,
zuerst einmal hoffe ich, dass meine Frage im richtigen Unterforum gelandet ist. Ansonsten, lieber Mod, bitte verschieben.

Dann zu meinem Problemchen:
Ich habe mit Inkscape SVG-Grafiken erstellt, die ich in eine Homepage mit einbauen will.
Eingebunden habe ich die Grafik so:

<object data="Pfad zur .svg-Datei" style="position:absolute;top:180px;left:483px" width="107" height="107" type="image/svg+xml">
</object>

Klappt auch so, wie ich mir das vorstelle.

Jetzt möchte ich gerne, dass sich die Farbe ändert, wenn ich mit der Maus über der Grafik bin.
Das SVG enthält z.B. ein Rechteck, dessen Farbe sich ändern soll.
Ich habe das so versucht:
Die "style"-Zeile im Quelltext der SVG-Datei (nicht im Quelltext der HP) gelöscht und stattdessen onload, onmouseover und onmouseout eingebaut:


<rect
id="rect2985"
width="106.29921"
height="106.29921"
x="0"
y="946.06165"
onload="fill:#00005f;fill-opacity:1;stroke:none"
onmouseover="fill:#ff0000ff;fill-opacity:1;stroke:none"
onmouseout="fill:#00005f;fill-opacity:1;stroke:none" />

Leider passiert gar nichts, das Rechteck ist und bleibt einfach nur schwarz.
Was mache ich falsch oder auf welche andere Art und Weise komme ich zu einer Farbänderung?

LG,
Flo
 
Zurück
Oben Unten