Brauche Hilfe mit OSX...

Voss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2007
Beiträge
187
Reaktionspunkte
8
hiho

seit donnerstag bin ich stolzer mbp besitzer und finde es sehr genial.
ich hab nur ein paar probleme mit dem neuen betriebssystem.
da ich windows vorher nur nutzte is der umstieg doch sehr krass für mich ;)
es fehlt bei mir an den grundverständnissen um das alles hier zu verstehen.
1. in windows konnte ich dateien so installieren und wusste wo sie herumliegen...in os x is das anscheinend etwas anders ;) ich peil ned wo das alles installiert wird und wie das system dahinter aussieht ;)
2. eine sache die ich ned peile is doese festplatte die auf dem deskop erscheint. ich hab mir live messenger installiert und immer wenn ich ihn starte dann erscheint so eine festplatte auf dem desktop...wieso? und kann man das irgendwie ausschalten?

kann mir wer die tastenkombinationen sagen für:
papierkörb löschen?
kopieren?
ausschneiden?
einfügen?

wäre nett ;)

Lg
Voss
 
moin

zu programmen:
die sind alle im Ordner Programme. Da kannst du nich so viel änder wie bei Win, sollst du auch nicht. du sollst sie verwenden und spass haben und nicht rumprobieren und dich nachher ärgern ;)
MSN-Platte. Das kann man auch ändern, ich weiß aber nicht mehr wie. Tipp: versuchs mal mit Adium, damit kannst du auch (Gleichzeitig!) icq, AIM, Yahoo,.......... und MSN verwenden.

kopiern: apfel+C
ausschneiden: apfel+X
einfügen apfel+V
Papierkorb: im Finder: finder>Papierkorb entleeren oder Apfel+umschalt (Shift)+backspace (über der Enter-Taste)

gruss
maulwurf
 
Hi Voss!

1. in windows konnte ich dateien so installieren und wusste wo sie herumliegen...in os x is das anscheinend etwas anders ;) ich peil ned wo das alles installiert wird und wie das system dahinter aussieht ;)
2. eine sache die ich ned peile is doese festplatte die auf dem deskop erscheint. ich hab mir live messenger installiert und immer wenn ich ihn starte dann erscheint so eine festplatte auf dem desktop...wieso? und kann man das irgendwie ausschalten?
Lies zuerst mal „Mac-Basics für die ersten Tage nach dem Umstieg...“, vor allem den Punkt 4 und 6.

kann mir wer die tastenkombinationen sagen für:
papierkörb löschen?
kopieren?
ausschneiden?
einfügen?
Die Stehen neben den entsprechenden Menübefehlen, oben in der Menüleiste. Und die Mac Hilfe im Menü Hilfe gibt auch Auskunft über die wichtigsten Tastatur-Kurzbefehle.

Dateien Ausschneiden gibt's nicht, der Mac will einfach anders bedient werden als Windows. Hier verschiebt man die Dateien mit der Maus einfach dort hin wo sie hingehören. Ausführlichere Informationen dazu liefert die Suchfunktion https://www.macuser.de/search/ dieses Forums.
 
2. eine sache die ich ned peile is doese festplatte die auf dem deskop erscheint. ich hab mir live messenger installiert und immer wenn ich ihn starte dann erscheint so eine festplatte auf dem desktop...wieso? und kann man das irgendwie ausschalten?

Du hast ein .dmg geöffnet. Damit wird ein virtuelles Diskettenlaufwerk angezeigt, in dem das Programm ist. (Die .dmg sind sozusagen die "Transportverpackung" für die Programme. Du hast ddas Programm nicht installiert)

Nimm einfach den Messenger (bzw. sein Icon) und ziehe ihn auf "Programme" in der Seitenleiste eines Finder-Fensters oder in den Ordner "Programme" auf Macintosh HD.
 
danke bei mir is das leider ned so ;) kp ich peil das wie gesagt ned...habe mir grd open office runtergeladen und ich hab immer son fenster wo ich was auswählen kann...peil das ned.
die platte hae ich bei so ziemlich jeden programm das ich installiere ;) auch bei open office oer sonstigem

danke für die short cuts ;) hab das versucht aber irgendwie hat ned geklpatt...naja habs wohl falsch gedrückt ;)
 
Die Rechtschreibprüfung aktiviert man im Menü Bearbeiten unter „Rechtschreibung > Während der Eingabe prüfen.“
 
ah sehr cool hab das nu verstanden mit dem installieren.
danke hab den threa zwar schon mal gelesen aber das wohl überlesen ;)

ich nutze nu den browser safari...nur vermisse ich, wie bei firefox, die home taste oder die leiste öffnen um die anderen internet seiten zu sehen di mn geöffnet hat
 
Sorry, Voss, aber dein Schreibstil ist echt sehr nervig, bitte gib dir zumindest Mühe, machen wir doch auch! Und bitte sei etwas genauer, was meinst du mit Home? Die Startseite? Oder willst du allgemein die Tastenkombination für Pos1 wissen? Und was du mit Übersicht über die geöffneten Webseiten meinst sind wohl Tabs, schau mal in den Einstellungen von Safari ("Safari -> Einstellungen" im Menü) und aktiviere dort das surfen mit Tabs.
 
....nur vermisse ich, wie bei firefox, die home taste oder die leiste öffnen um die anderen internet seiten zu sehen di mn geöffnet hat

Den Home Button kannst Du einfach unter Ansicht -> Toolbar anpassen in die Safari-Leiste ziehen. Den zweiten Teil Deiner Frage habe ich nicht verstanden!!!:confused:

attachment.php
 

Anhänge

  • 071028-1.png
    071028-1.png
    14,4 KB · Aufrufe: 133
nochmal zum mitschreiben:

du sollst das programm nicht aus der dmg heraus starten, sondern es erst aus der dmg in den programme-ordner rüberziehen und von dort aus starten.
 
sorry für meinen schreibstil...war das wochenende auf einer oe-fahrt fürs studium und es wurde immer später, hatte zuwenig schlaf...hinzu kommt noch das ich mit der tastatur am mbp noch nich wirklich zurecht komme...aber übung macht den meister ;)
sorry nochmal an alle

das mit der toolbar muss ich mal ausprobieren, danke.

ich meine das feld wo man die url eingibt...bei firefox is rechts so ein pfeil nach unten wo man die eingegebenen urls aufrufen kann...bei safari is da nurn punkt der nich wirklich was macht.
is das auch in der toolbar zu holen oder gibt es die grundsätzlich nicht?
 
argh ich finde die ansicht in safari ned...wo isn die, brauche die toolbar
 
hä? nee ich meine um einen home butten zu machen, nich den verlauf...meinte doch Kettcar64
 
nee ich hab hier nix was oben "ansicht" heißt...da steht nur "Safari, Ablage, bearbeite, Darstellung, verlauf, lesezeichen, Fenster, Hilfe" wo soll denn die toolbar da drinne sein? sorry seh das echt ned
 
darstellung -> symbolleiste anpassen

herrje.. kann man da nicht selbst drauf kommen!?
 
danke hab das ja wie gesagt ned gesehen...
seit lieb zu mir, is ja mein erster mac
 
Zurück
Oben Unten