Brauche Hilfe, bin nicht krankenversichert...

Skyrider07

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

ich habe zur Zeit ein großes Problem, da ich weder gesetzlich, noch privat krankenversichert bin. Daher suche ich nach einer schnellen und natürlich günstigen Möglichkeit mich privat versichern zu lassen, bevor mir gesundheitlich etwas passiert.
Unter http://www.creative-concept24.de habe ich einen "Vergleich" gefunden, allerdings weiß ich nicht, ob dort immer die günstigste Möglichkeit gefunden wird.
Ist der Anbieter neutral oder erteilt dieser nur Auskünfte die ihm Mehreinnahmen verschaffen?
Ich denk Kenner unter ihnen wissen soetwas.


Schoneinmal vielen Dank für die Hilfe!
 
Herrscht bei der gesetzlichen Krankenversicherung nicht eine versicherungspflicht, wenn man nicht anderweitig versichert ist?

Gruß GALDO
 
alla gut :(

aber was ist dann das hier?

Krankenversicherung § 5 SGB V; Pflegeversicherung §§ 20 f. SGB XI; Rentenversicherung §§ 1 f. SGB VI; Arbeitslosenversicherung § 25 ff. SGB III; Unfallversicherung § 2 SGB VII
Die Voraussetzung für die Versicherungspflicht ist die Zugehörigkeit zu einem bestimmten Personenkreis. Zu den versicherungspflichtigen Personen zählen grundsätzlich alle Beschäftigten, Auszubildende, Praktikanten, Rentner, Studenten, selbstständige Landwirte und Künstler, bestimmte behinderte Menschen und Bezieher von Arbeitslosengeld I oder II, Übergangsgeld oder bestimmter anderer Entgeltersatzleistungen. Der Kreis der pflichtversicherten Personen erweitert sich in der gesetzlichen Unfallversicherung auf Kinder während des Besuchs von Kindergärten, Schüler während des Besuchs von allgemein bildenden Schulen, Studierende während des Besuchs von Hochschulen, Pflegepersonen, Helfer beim Bau eines steuerbegünstigten oder öffentlich geförderten Familienheimes, Hilfeleistende bei Verkehrsunfällen, Lebensretter, Entwicklungshelfer, Gefangene, Rehabilitanden, Blutspender sowie bestimmte ehrenamtlich Tätige und einige Selbstständige usw. Die Versicherungspflichtigen stellen damit den größten Personenkreis in der deutschen Sozialversicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem von dir genannten Anbieter dürfte es sich um einen Makler handeln, der von den Provisionen aus abgeschlossenen Verträgen lebt. Deine Situation erscheint mir insofern etwas schwierig, als dass du im Augenblick überhaupt nicht krankenversichert bist, und dieser Umstand möglicherweise Einfluss auf die Risikobewertung einer Krankenversicherung hat. Ich würde dir deshalb empfehlen, mit einem gerichtlich zugelassenen Versicherungsberater zu sprechen, mit dem du die Situation - gegen ein Honorar - offen besprechen kannst und der dir dementsprechend passende Angebote machen kann.
 
hi!
als "insider" (20 jahre innendienst in versicherungsagenturen bzw. bei versicherungsmaklern) kann ich dir nur dringendst empfehlen dich einem auf kv spezialisierten versicherungsmakler anzuvertrauen. natürlich verdient auch der daran, du wirst aber als laie nicht in der lage sein, die teils eklatanten leistungsunterschiede zwischen den einzelnen versicherern herauszufiltern ohne dich mehrere wochen intensiv damit zu beschäftigen!!! es kommt hier darauf an, was für deine ganz persönlichen bedürfnisse das beste angebot ist - und natürlich von denen dann das günstigste. es gibt z.b. verschiedene formen der selbstbehalte: fest, prozentual, fest oder prozentual bis zu einer summe, darüber hinaus gestaffelt usw. wie sieht es z.b. mit psychotherapie oder heilpraktiker aus? der eine zahlts der andere nicht - oder solche s.g. alternativen heilmethoden wie z.b. akupunktur usw.
kv ist m.e. die einzige sparte die man tunlichst nicht online abschliessen sollte. als weitere info kann ich dir sagen, dass vielfach software verwandt wird, wo der vermittler die möglichkeit hat, bestimmte versicherer garnicht erscheinen zu lassen... jetzt auf den cent zu schauen kann dich später tausende kosten - auch was die beitragssätze im alter anbelangt. und last but not least - bei den gesundheitsfragen im antrag alles angeben - egal wie unwichtig es dir erscheint!!!
mir wurde in der leistungsabteilung eines versicherers mal von einem fall erzählt wo ein selbständiger an blutkrebs erkrankte. der versicherer war dann nicht unglücklich darüber dass beim studium alter krankenakten auffiel, dass der vn verschwiegen hatte, dass er sich vor zig jahren mal in stationärer drogentherapie befunden hat. der versicherer trat darauf hin wegen vorvertraglicher anzeigepflichtsverletzung des vn vom vertrag zurück...
also - lass dich von einem kv-spezi beraten. ansonsten ist finanztest auch eine gute quelle.
 
Häufig ist die versicherung als Student die günstigste ca 60ois.
Muß man allerdings Student oder Schüler und in der Regel unter ca 30 sein.
 
@Galdo: weil es sich um ein freelancer forum handelt dachte ich an einen Freiberufler(nicht in der Liste)
 
Galdo schrieb:
aber was ist dann das hier?
Lies deinen Text mal richtig durch ;)
Da ist die Rede von "alle Beschäftigten, Auszubildende, Praktikanten, Rentner, Studenten,....". Wenn man also nicht einem dieser Personenkreise angehört, ist man nicht versicherungspflichtig, kann sich aber unter Umständen freiwillig gesetzlich versichern. Eine generelle Versicherungspflicht gibt es nicht.

Falls man zu dem genannten Personenkreis gehört, nützt es auch nichts, wenn man anderweitig versichert ist, man muss sich trotzdem in der GKV versichern (streng genommen also keine Versicherungspflicht, sondern eine Pflichtversicherung).
 
Bin selbstständig, kommt aber nicht sehr viel bei rum. Die Kosten sind also schon wichtig.
 
Wenn du ein Kreativer bist, kannst du dich mal über die Künstlersozialkasse (KSK) schlau machen. Die übernehmen 50% deiner Sozialversicherungsbeiträge.

Ist aber keine eigene Krankenkasse. Die musst du dir trotzdem selber suchen.
 
die KSK ist echt in ordnung.
ich kann jedem nur raten dass er aus geldgier in der selbständigkeit NICHT aus der kasse austritt. man kann sich ja noch zusätzlich versichern.
wenn dann mal die insolvenz oder pleite kommt dann steht man ohne versicherung da. und man wird von der gesetzlichen nicht mehr aufgenommen...
 
ich hatte vor einigen jahren auch das problem, dass ich weder gestzl. noch privat versichert war. der grund ist eine recht lange geschichte. hatte eine umschulng gemacht, das arbeitsamt hat mich nicht weiterversichert und es nicht für nötig gehalten mir das zu erzählen. als ich es dann erfahren habe, war es zu spät!

das problem bei den gesetzlichen ist nämlich, dass du nach einer gewissen zeit (ich glaube 6 monate) nicht mehr ohne weiteres rein kommst!

wie lange bist du schon nicht mehr in der gv?

wenn es länger als o.g. ist, hast du m.e. jetzt 2 möglichkeiten:

1. privat versichern. es gibt schon einige, die recht günstige tarife anbieten wenn du die "grundausstattung" wählst. das ist dann vergleichbar mit einer gv.. also kein einzelzimmer im krankenhaus und ggf. auch kein krankentagegeld (also keine täglichen ausfallleistungen bei krankheit).

in dem fall musst bzw. solltest du einen ärztlichen test machen, der dir bescheinigt das du momentan gesund bist. -das verlangen die meisten sowieso.

2. (und das ist auch nicht zu verachten)
beginne eine nicht-selbständige arbeit!
dann hast du sofort das recht wieder in die gv zu gehen!

das musst du ja nicht ewig machen. ich weiß grad nicht genau wie lange du als angestellter/arbeiter tätig sein musst.. es kann aber sein, dass selbst 1 monat reicht. weiß ich nicht genau!

wenn deine selbständige tätigkeit nicht viel abwirft, könnten auch 150/monat zuviel sein..

du kannst auch ganz einfach in ein versicherungsbüro gehen und dich dort informieren.. das hab ich damals auch gemacht.

auf jeden fall umgehend handeln! die kosten/schulden bei einer großen krankheits-sache wären wahrscheinlich immens!
 
Zuletzt bearbeitet:
nachtrag:

man kann von pv auf gv wechseln!

mit aufnahme eines angestellten/arbeiter -verhältnisses kann man jederzeit in die gv!

..zumindest habe ich das so verstanden..
 
das stimmt.
auch wenn du wegen ner insolvenz hartz4 beziehst dann kannst du auch wieder in die gv.

übrigens bedeutete in meinen augen die abkürzung gv bisher etwas ganz anderes... ;-)
 
ich sehe grad du hast n konzept E. taugt das was? klingt das gut? ist ja momentan auf 99 euro runtergesetzt. bekomme ich das an ein usb gerät mit chinch ausgängen für front LR / back LR / sub / mid angeschlossen?
oder geht auch n normaler digitaler oder optischer ausgang?

IMG_0002.jpg
 
ich kanns dir leider garnicht genau sagen.. hab sie einfach am ausgang meines pm.

schau einfach mal auf dieser seite, ob du da wa findest.

http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_318.cfm?show=fotos

auf jeden fall hat der whoofer auch chinch front LR / back LR / sub / mid.

..der klang ist cool.. ich finde sie genial. - gerade zu dem preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
optisch kann er nicht..
 

Anhänge

  • concept.jpg
    concept.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 83
Zurück
Oben Unten