Brauche Hilfe beim Deinstallieren!

K

Kempa

Liebe Macuser,

ich als neuer Mac-User brauche eure Hilfe. Habe mir ein Macbook Pro zugelegt und will meinen bisherigen MacMini verkaufen. nun würde ich gerne alle zusätzlichen Softwares auf dem Mini deinstallieren bzw. alle Daten löschen und alles neu aufspielen. Hatte das Betriebssystem schon neu aufgespielt, aber die zusätzlichen Softwares sind immer noch drauf. Was habe ich falsch gemacht???

Danke
 
Du musst beim Installieren auf "Löschen und neu Installieren" klicken. Oder sonst kannst du auch nach der Sprachenwahl bei der Installation über das Menu (Tools heisst das glaube ich) das Festplattendienstprogramm starten und dann dort die ganze Platte löschen.
 
Ich denke dir geht es auch darum das deine privaten Daten weg sind oder? Leg die Mac OSX CD ein und dann starte das Festplattendienstprogramm. Anschließend Festplatte mit Nullen überschreiben (gibt da verschiedene Sicherheitsmodi). Dann OSX installieren. Fertig
 
Du bist zwar wahrscheinlich schon fertig mit der Installation, dennoch hier ein Beitrag, den ich irgend wo hier im Forum mal gefunden habe:

Wer seinen alten Mac verkaufen möchte, will vielleicht vorher die Festplatte löschen, aber dem Käufer bereits ein blankes OS X-Betriebssystem vorinstallieren, so wie es im Auslieferungszustand der Geräte der Fall ist. Mit folgenden Schritten kann man einen (fast) fabrikneuen Mac zaubern…

Zunächst einmal wird der Mac über eine Installations-CD/-DVD gestartet, die Festplatte formatiert (Platte mit Nullen überschreiben, für paranoide Zeitgenossen wahlweise auch mit 7 oder 35 Durchläufen bei entsprechend längerem Zeitbedarf).

Die Installation der Pakete kann nach eigenem Gusto erfolgen, der Einfachheit halber wählen wir einfach die Komplettinstallation. Nach einem Neustart und der entsprechenden Einrichtung von Standort, Zeitzone etc. klicken wir uns bis zur Registrierung durch, die wir einfach mit Apfel-Q abwürgen.

Nun legen wir einen neuen Benutzer (dummy) an — dieser wird am Ende wieder gelöscht, von daher ist der Name Schall und Rauch.

Nach dem Einspielen aller Sicherheitsupdates als Bonus-Dreingabe (mit den entsprechenden Reboots) können wir, wenn wir fertig sind, den Mac nun im Single-User-Modus starten (Apfel-S während des Bootvorgangs gedrückt halten). Dann erhalten wir eine (für den GUI-Anwender sicherlich ungewohnte) Shell-Umgebung, aber keine Angst.

Mit dem Befehl

mount -uw /

binden wir die Festplatte (beschreibbar) in das Verzeichnissystem ein — in der GUI würde jetzt ein Icon rechts oben auf dem Desktop erscheinen.

Zu guter Letzt entledigen wir uns noch mit diesem Befehlen (nach jeder Zeile ENTER drücken, damit der jeweilige Befehl ausgeführt wird) des vorhin eingerichteten Benutzers und ein paar Einstellungsdateien:

rm -rf /Users/dummy
rm -rf /var/db/netinfo/local.nidb/
rm -rf /var/db/.AppleSetupDone

Das war’s schon. Durch die Eingabe von

reboot

starten wir den Mac neu und finden uns dann dort wieder, wo wir vorhin schon einmal waren… Der Mac befindet sich jetzt im Auslieferungszustand und der neue Besitzer kann nun alles so einrichten, wie er das gerne hätte.
 
Zurück
Oben Unten