Brauche Hilfe - Beiger G3 mit Sonnet G4/7oo - OSX Disc bootet nicht !

S

schraders50

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
108
Reaktionspunkte
1
Hallo miteinander, wer kann mir sagen was hier falsch läuft?

Habe die Old-World-Kiste mit einer Sonnet G4 700 MHz aufgestattet.
Ziel ist es das Gerät so weit aufzurüsten, daß ich Tiger laden kann.
Das Cd-Laufwerk habe ich durch ein Combo-Laufwerk ausgetauscht.
Jetzt will ich die DVD testen aber DVD-Player oder iDVD finde ich nicht
auf meiner Festplatte. So dachte ich mir: wenn ich das System noch einmal
neu aufspiele werde ich die benötigten Programme schon finden.

- Aber - Das Problem:

Ich kann von der System-CD OSX 1o.2. nicht booten!
Es erscheint nur ein weißer Bildschirm mit einem Cursor links oben in der
Ecke.
Der Mac steht völlig still !!
Nur wenn Ich PM-Ram zurücksetze tut sich etwas, aber nur das bisherige System auf der Festplatte lässt sich ansprechen.

Habe schon erweiterungskarten ausgebaut. Es ist das Gleiche!

Muß ich jetzt auch den alten Prozessor wieder einbauen um weiterzukommen?
Oder wo habe ich hier einen Fehler gemacht?

MacOlli
 
Frage

Taucht das DVD-Laufwerk denn im Systemprofiler auf?

Gruß
Pidder
 
Bei Sonnet gibt es eine Erweiterung die man installieren soll..

Man schaue bei www.sonnettech.com vorbei...
 
avalon schrieb:
Bei Sonnet gibt es eine Erweiterung die man installieren soll..

Man schaue bei www.sonnettech.com vorbei...

Hallo Avalon

Beim Prozessorupgade war eine Cd dabei:

"SonnetChache.kext"

ist in "Extentions" enthalten!
 
Pidder Lünk schrieb:
Taucht das DVD-Laufwerk denn im Systemprofiler auf?

Gruß
Pidder

Hallo Pidder Lünk,

das DC-DVD-Rom wird im Profiler angezeigt genau wie das
alte CD-Laufwerk.
 
schraders50 schrieb:
Hallo Avalon

Beim Prozessorupgade war eine Cd dabei:

"SonnetChache.kext"

ist in "Extentions" enthalten!

Ja, das sollte es sein (ich habe die Sonnet 1,8 Ghz) und einmal war ein Plugin für Os 9 (das greift aber nur wenn OS 9 native läuft) und auch etwas für OS X, sonst ist da was auf den Seiten beschrieben.
 
avalon schrieb:
Ja, das sollte es sein (ich habe die Sonnet 1,8 Ghz) und einmal war ein Plugin für Os 9 (das greift aber nur wenn OS 9 native läuft) und auch etwas für OS X, sonst ist da was auf den Seiten beschrieben.

OS 9 muß auch mit installiert sein ?
 
XPostFacto?

Hi, ich weiß nicht ob es an der konfiguration liegt, da der biege G3 ja eigentlich von 10.2 unterstützt wird, aber du könntest versuchen, das System mit XPostFacto zu instalieren, wenn die Sonnetsoftware nichts bringt.
Was anderes fällt mir leider auch nicht ein
Pidder
 
Ja ich weiß,

nicht ganz richtig,

bei der letzten Neuinstallation vor 3 Monaten gab´s Probleme.
Und weil ich "os 9" höchst selten benutze habe ich es dann weggelassen!

Nur ich bekomm es jetzt ja auch nicht auf die Platte weil es sich nicht booten lässt!!
 
Was ist denn das neue Combo-Laufwerk für eins?

Ist es eins aus dem PC-Bereich?


Der Sisko
 
Pidder Lünk schrieb:
Hi, ich weiß nicht ob es an der konfiguration liegt, da der biege G3 ja eigentlich von 10.2 unterstützt wird, aber du könntest versuchen, das System mit XPostFacto zu instalieren, wenn die Sonnetsoftware nichts bringt.
Was anderes fällt mir leider auch nicht ein
Pidder

Ist ja jetzt ein G4

Und Xpost.. muß erst ab Panther intalliert sein

Soviel ich weiß

MacOlli
 
Ich denke es liegt einfach am Laufwerk. Die Firmware in den älteren Macs läßt nicht jedes Laufwerk zum booten zu.

Mit der Sonnet-Erweiterung werden lediglich die Caches aktiviert und die CPU-Clock im SystemProfiler korregiert falls diese nicht korrekt angezeigt wird.

Der Ansatz sollte also sein herauszufinden welches Laufwerk das ist, zu überprüfen ob es ggf. baugleich mit einem Apple-LW ist, ggf. die Firmware des Laufwerks zu flashen oder aber sich im Falle von Inkompatiblität ein Original-Apple-DVD zu besorgen.

Leider unterstützt die Old-World-HW kein Booten von Fireware(zusatzkarten!) was selbst ein externes Laufwerk erübrigt.

Es gibt aber noch die Möglichkeit sich ein aktuelles 10.4.x zu kaufen, bei Apple die DVD gegen CDs einzutauschen und dann per XPostDefacto das System auf diesem betagten Rechner zum Laufen zu bekommen.
 
Sisko schrieb:
Was ist denn das neue Combo-Laufwerk für eins?

Ist es eins aus dem PC-Bereich?


Der Sisko

Hallo Sisko

Das Laufwerk stammt aus einem G4 AGP soweit ich dem Anbieter bai ebay glauben kann. Was mich aber verwundert hat ist, daß auf dem Aufkleber kein Apple-Symbol zu sehen ist! Cds laufen aber normal und im Profiler erscheint:

-Medium brennen - komklett unterstützt
-ATA Gerätetyp - atapi
-Geräteversion - 2.1.3
-Produktidentifizierung- RW/DVD GCC-4120B
-Hersteller-Ident. - HL-DT-ST

lässt sich damit was anfangen?

MacOlli
 
ehm ... das es aus einem G4 AGP stammt heißt nicht das es ein Original-Apple-LW ist. Die Hersteller-Ident läßt aber vermuten das es kein Original-Apple-LW ist, genauso wie die Produktnummer.

Meines Wissens hat Apple in der Zeit recht viel Matsushita-LWs verbaut und keinerlei LG-Laufwerke. Zudem ist auf jedem Original-Apple-LW auch der Apfel irgendwo auf einem Aufkleber untergebracht.
 
krys schrieb:
Zudem ist auf jedem Original-Apple-LW auch der Apfel irgendwo auf einem Aufkleber untergebracht.

das hatte ich erwartet.
 
krys schrieb:
Ich denke es liegt einfach am Laufwerk. Die Firmware in den älteren Macs läßt nicht jedes Laufwerk zum booten zu.


Der Ansatz sollte also sein herauszufinden welches Laufwerk das ist, zu überprüfen ob es ggf. baugleich mit einem Apple-LW ist, ggf. die Firmware des Laufwerks zu flashen oder aber sich im Falle von Inkompatiblität ein Original-Apple-DVD zu besorgen.

Hallo Krys,

Es ist nur leider so, daß jetzt das Orginal Apple-Cd Laufwerk auch nicht mehr bootet.
Hatte es zwischendurch nochmal eingebaut und versucht

Ist es dann nichr eher eine Software-sache ?

Gruß
MacOlli
 
Genau, das ist eigentlich nicht bootfähig, das wird auch das Problem sein!

Ich denke da bleibt nur, OS 9 von dem Apple CD_ROM zu Installieren, dann die Kiste Ausschalten, das Combo wieder rein, dann in OS 9 Booten und versuchen dann mit dem Combo unter OS 9, OS X zu Installieren!


Der Sisko
 
Sisko schrieb:
Genau, das ist eigentlich nicht bootfähig, das wird auch das Problem sein!

Ich denke da bleibt nur, OS 9 von dem Apple CD_ROM zu Installieren, dann die Kiste Ausschalten, das Combo wieder rein, dann in OS 9 Booten und versuchen dann mit dem Combo unter OS 9, OS X zu Installieren!


Der Sisko

Ja, leider bootet auch os 9 nicht!
Irgedwie ist das eine Zwickmühle.

MacOlli
 
Sisko schrieb:
Genau, das ist eigentlich nicht bootfähig,
Ich denke da bleibt nur, OS 9 von dem Apple CD_ROM zu Installieren, dann die Kiste Ausschalten, das Combo wieder rein, dann in OS 9 Booten und versuchen dann mit dem Combo unter OS 9, OS X zu Installieren!


Der Sisko

Wenn ich das alte (orginal)-Apple-Laufwerk einbaue geht auch nichts.
Da muß doch in den Software-Einstellungen was verschoben sein!
Oder liege ich da falsch?

MacOlli
 
Dann schließ intern mal das Apple CD-ROM als Master an den IDE Port, wo jetzt die Festplatte dran ist an und die Festplatte da, wo das CD-ROM dran sollte!

Dann gehst Du mal in die Open Firmware "Apple+Alt+F+O" gibst dann "reset nvram" dann Enter ein und danach "reset all" Enter, es sollte beide male danach "ok" erscheinen, danach "mac boot" und der Mac startet neu, jetzt müßte alles auf "Default" zurückgestellt sein (alles natürlich ohne " )...vor der ganzen Aktion mal die OS 9 Boot CD in das CD-ROM einlegen!

Sollte das auch nicht helfen, tippe ich mal evtl. noch auf leere Puferbatterie, oder defektes Board!



Der Sisko
 
Zurück
Oben Unten