brauche hilfe bei mac kauf

S

simmi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen!

ich bin grafikerin ohne ahnung von computern... ich wollte mir einen mac anschaffen... für zu hause um mich so langsam auf meine selbstständigkeit einzustellen.

folgendes angebot habe ich nun vorliegen:

G4 1Ghz, 786 MB, 60 GB
Modell 2003, Mirrordirve
Pioneer DVD/CDRW, USB 2.0 Karte, Apple Tastatur + Maus
der rechner ist nur OSX bootfähig

preis: 800,- Euro

ist das ein gutes und brauchbares angebot?? könnte ich damit arbeiten - mit den gängigen programmen: quark + freehand + illustrator etc.???
hat er genügend speicher?
sollte ich mir doch lieber ein ibook holen, oder ein power book??

mit der bitte um hilfe!

simmi
 
Was ist dein Angebot für ein Mac (iBook,...)

Aber ich denke ein Powerbook wäre das richtige.
 
Ich habe genau diesen Rechner (mit einer größeren Festplatte). Ich kann nur berichten, daß eine Freundin, die Grafik Design macht, ab und zu daran arbeitet und begeistert ist. Den Speicher kann und sollte man wohl für Deine Anwendungen noch weiter aufrüsten, dann geht's noch runder und fließender. Der Preis scheint OK, falls alles in Ordnung isr, besonders der Bildschirm (keine Pixelfehler!). und der sollte mindestens 17 Zoll haben!!
 
Zuletzt bearbeitet:
für den gleichen Preis bekommst du einen voll Ausgestatteten mini oder du kaufst dir für 200 € mehr ein iBook da hast du gleich einen Bildschirm und wenn du dann noch einen ansteckst hast du auch noch eine Paletten Moni (also den iBook Display).

Das Angebot ansich scheint mir nicht so das Schnäppchen zu sein.

--
jan
 
Kommt mir ein wenig teuer vor. Ein neuer(!) 1,42 GHz Mac Mini mit 1 GB Speicher(selbstaufgerüstet) und Indistriestandard USB-Tastatur/Maus kostet etwas weniger und bietet mehr Leistung. Die genannten Programme laufen zumindest alle. Nachteil des Mini: wenn Du später mehr brauchst, mußt Du einen neuen Rechner kaufen, denn er läßt sich so gut wie nicht aufrüsten. Wenn Du noch keinen Bildschirm hast, ist für den Einstieg auch ein kleiner eMac erwägenswert (mit 1 GB Speicher dann aber für ca. € 930,--).

Oder ist bei diesem Angebot ein Bildschirm dabei? Habe nichts dergleichen gelesen.
 
kann ich denn mit dem ibook genau so arbeiten...???

kostet das ibook neu 1000,- euro??? oder beraucht???

simmi :confused:
 
Ein iBook kann alles, was Du erwähnt hast. Das kleinste kostet neu derzeit 980,--, als Studentin kannst Du's noch etwas günstiger kriegen. Allerdings muß da auf jeden Fall mehr Speicher rein (hat nur 256 MB, für Dich wäre 1 GB, oder min. 768 MB schon angebracht) und 30 GB Plattenkapazität ist auf die Dauer auch nicht so der Bringer.
 
Hi simmi!
also ein ibook kostet neu 999 EUR, allerdings ist es ein 12"-er mit 256 MB RAM und lediglich 30 GB HDD, für grafische anwendungen würde ich zumindest mal den 14" mit, tja, soviel speicher wie du's dir leisten kannst und min. 60 GB HDD empfehlen, kosten laut appel beliefen sich auf: 1819 EUR mit 1256(!!!) MB RAM allerdings ohne superdrive
laufwerk (sprich nur CD&CDRW brenner nicht DVD-Brenner)

hoffe konnte dir etwas helfen

ciao
varo
 
iBook 12'' Grundausstattung kostet wenn ich mich nicht irre nen knappen tausender.
dann musst du aber noch RAM aufrüsten denk ich, das Display ist für richtiges, langes arbeiten eventuell auch zu klein, ich hab damit kein Problem, aber ich hab schon Klagen gehört.
Evtl ne größere Festplatte ... Ich hab für meines glaub so um die 1300Euro gezahlt...
Konfiguration siehe Sig ;)
 
also als grafikerin würde ich von einem notebook abraten !!!
wenn sie ernsthaft graafik macht braucht sie doch eindeutig einen ordentlichen monitor !!!

also arbeiten kannst du damit auf jeden fall

natürlich gibt es bereits besseres am markt was die Ghz betrifft
RAM sollte vorerst reichen und kann man sowieso recht "billig" noch aufrüsten

bei den momentanen preisen kenne ich mich nicht aus
kann bitte wer den link der gebrauchtpreise verlinken !
 
Naja also ich komme Prima mit meine 80 GB aus und BT braucht man als Grafiker auch nicht.

Aber ein Mini, voll ausgestattet mit TFT kostet weniger und ist somit uneingeschränkt empfehlbar.
Wohl gemerkt alles neu.
 
Jou, das stimmt natürlich, für Grafik-Arbeit ist ein 12" Notebook-Bildschirm nicht optimal. Ich habe beim Lesen des Angebot sowieso gleich in Richtung Desktop gedacht. Aber Röhrenmonitore sind gut, bewährt und auch in 19" Größe preiswert. Nur eben richtig schwer und ewig groß.
 
ein mini ist aber auch eher was für einsteiger
keine erweiterungsmöglichkeiten, ...

sie ist/wird doch profi!
 
@janpi3 Auch mit einem kleineren TFT plus vollausgestattem Mini (ohne Bluetooth und Airport) kommt Du kaum unter 950,-- weg.
 
maxidiezl schrieb:
also als grafikerin würde ich von einem notebook abraten !!!
wenn sie ernsthaft graafik macht braucht sie doch eindeutig einen ordentlichen monitor !!!

finde ich eigentlich auch ...wobei eine freundin von mir als selbständige grafiker mit ihrem g4 ibook (sehr) glücklich ist!

ich würde wahrscheinlich aber auch eher zu einer desktop-lösung tendieren.

cheers,
mic
 
maxidiezl schrieb:
ein mini ist aber auch eher was für einsteiger
keine erweiterungsmöglichkeiten, ...sie ist/wird doch profi!
Ja, wenn Geld keine Rolle spielt, dann her mit einem PowerMac Dual 2,7 GHz mit 8 GB RAM und 21" Eizo-Flachbildschirm oder 30" Cinema! :D
 
danke danke danke...

hilft mir schon sehr weiter!!! ;-)

würde, glaube ich, schon gerne ein ibook haben, vielleicht sollte ich deswegen doch mal zum fachhändler gehen...

oder was meint ihr? wird es da zu teuer???
 
macs kauft man prinzipiell bei fachhändlern ;)
oder eben gebraucht

also reden würde ich auf jeden fall mit jemanden der sich auskennt

iBook ist süss, hab ja selbst eines
aber solltest du wirklich professionell grafik machen wollen
ist das keine lösung

was mich nur wundert, ist dass du bei deinem studium nicht schon einen mac gekauft hast...

hat niemand die gebrauchtpreisliste zur hand ???
 
Zurück
Oben Unten