Brauche Hilfe bei Latex

  1. max.k

    max.k Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.11.2003
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    3
    Hi,
    ich habe mich nun dazu durchgerungen meine Arbeit mit latex zu machen.
    Geht auch gut und ich finde das programm auch mehr und mehr klasse.
    Nun habe ich aber das problem das es mir die bilder wild irgend wo hinschiebt. das letzte was ich gemacht habe, ich habe das dokument mit kapiteln struckturiert.
    Ich habe auch schon gemerkt das es an der position des 3. Kapitels zu tun hat. Denn wenn ich es wo es jetzt ist weg mache geht alles wieder. Und wenn ich es wo anders einfüge, egal wo, dann geht es auch, nur wenn ich es an diese stelle setze(Bild2) wo es auch sein soll dann werden die bilder danach verschoben.
    woran liegt das?
    Danke
    Max
     

    Anhänge:

    • Bild 1.png
      Dateigröße:
      46,9 KB
      Aufrufe:
      84
    • Bild 2.png
      Dateigröße:
      56,5 KB
      Aufrufe:
      66
    max.k, 28.02.2006
  2. seamus

    seamusMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.10.2005
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Nicht verzweifeln, vielleicht reicht schon ne kleine Änderung. Setzte einfach mal so: \begin{figure}[hbt!]

    Falls das nicht hilft, arbeite mal mit \clearpage

    Gruß
    Seamus
     
    seamus, 28.02.2006
  3. max.k

    max.k Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.11.2003
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    3
    also wenn ich nach \chapter{blabla} das \clearpage eingebe, geht es wieder, nur ist dann zwischen dem Kapitel und dem Unterkapitel eine leere seite und das sieht sch.... aus.
    Was kann ich noch machen???
     
    max.k, 28.02.2006
  4. seamus

    seamusMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.10.2005
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    1
    Die Version mit dem Ausrufezeichen hat nicht geholfen???
     
    seamus, 28.02.2006
  5. *samantha*

    *samantha*MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.02.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    11
    floatflt

    Ich hoffe, ich hab richtig verstanden, wo das Problem liegt: Versuch es mal mit den Paketen (in Präambel laden, gut möglich, dass Du es dir noch über CTAN ziehen musst):

    \documentclass[a4paper,12pt,floatfig]{scrreprt}
    \usepackage[dvips]{graphicx}
    \usepackage{floatflt}
    \usepackage{epsfig}


    Und dann im Text (Maßangaben sind Beispiel):

    \begin{floatingfigure}{3cm}
    \epsfig{file=deinegraphik.eps,width=3cm}
    \end{floatingfigure}

    Das hat bei mir textumflossene Graphiken ermöglicht, die auch einigermaßen an der passenden Stelle erscheinen. Label & Caption sollten auch funktionieren, brauchte ich aber nicht.
    Zum eps-konvertieren nutze ich den GraphicConverter.

    Grüße Sam
     
    *samantha*, 28.02.2006
  6. max.k

    max.k Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.11.2003
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    3
    @seamus
    nein hat es nicht.

    @samantha
    leider hat das, ausser einer fehlermeldung auch nichts gebracht.
    Aber ich wollte ja sowieso nicht das mein bild von text umflossen wird, sonder es soll einfach in der mitte stehen.

    Das muß irgendwas mit der stelle an dem das dritte kapitel steht zu tun haben, denn überall andres geht es ja.
    Nur was??
     
    max.k, 28.02.2006
  7. *samantha*

    *samantha*MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.02.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    11
    Anpassungen

    Während dein Post online ging, hab ich an meinem nochmal gefeilt – bitte versuch es nochmal, hab gesehen, dass du nicht den gleich graphicx-Treiber angegeben hast wie ich.
    Mit der freistehenden Graphik könnte es so funzen:

    Code:
    blablabla \par oder \newline oder \\ oder \hspace{irgendwas}
    
    Bild einbinden, siehe oben
    
    \newline oder \hspace{irgendwas}
    
    hier neuer absatz blablabla
    
    sorry, für die frickel-lösung, vielleicht kommt einer der ganz großen TeX-Experten noch vorbei und guckt sich das mal genauer an, ich arbeite fast nie mit Graphiken. (tasha, wo bist du? :D)
     
    *samantha*, 28.02.2006
  8. Pak

    PakMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    12
    Ich bin kein Experte und hab den Thread nur überflogen, aber ich glaube das Problem ist das ...[hbt].

    Das müsste die Position angeben, an der das Bild angezeigt werden soll.
    - here
    - bottom
    - top

    Da sollte also z.B. nur [h] stehen.
     
  9. max.k

    max.k Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.11.2003
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    3
    hab alles versucht, aber der einzige weg ist das \chapter weg zu machen.

    Help!!!
     
    max.k, 28.02.2006
  10. max.k

    max.k Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.11.2003
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    3
    Keiner noch einen Tip?
     
    max.k, 01.03.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Brauche Hilfe bei
  1. studentdave
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    2.728
    studentdave
    03.03.2012
  2. RiaRaichu
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    634
  3. DaBeI
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    3.121
    Ergebnis
    15.02.2015
  4. Don Rossi
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    2.177
    Don Rossi
    19.09.2008
  5. TheMagnificent
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.718