Brauche Hilfe bei Latex

M

max.k

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2003
Beiträge
172
Reaktionspunkte
3
Hi,
ich habe mich nun dazu durchgerungen meine Arbeit mit latex zu machen.
Geht auch gut und ich finde das programm auch mehr und mehr klasse.
Nun habe ich aber das problem das es mir die bilder wild irgend wo hinschiebt. das letzte was ich gemacht habe, ich habe das dokument mit kapiteln struckturiert.
Ich habe auch schon gemerkt das es an der position des 3. Kapitels zu tun hat. Denn wenn ich es wo es jetzt ist weg mache geht alles wieder. Und wenn ich es wo anders einfüge, egal wo, dann geht es auch, nur wenn ich es an diese stelle setze(Bild2) wo es auch sein soll dann werden die bilder danach verschoben.
woran liegt das?
Danke
Max
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    46,9 KB · Aufrufe: 135
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    56,5 KB · Aufrufe: 115
Hi!

Nicht verzweifeln, vielleicht reicht schon ne kleine Änderung. Setzte einfach mal so: \begin{figure}[hbt!]

Falls das nicht hilft, arbeite mal mit \clearpage

Gruß
Seamus
 
also wenn ich nach \chapter{blabla} das \clearpage eingebe, geht es wieder, nur ist dann zwischen dem Kapitel und dem Unterkapitel eine leere seite und das sieht sch.... aus.
Was kann ich noch machen???
 
Die Version mit dem Ausrufezeichen hat nicht geholfen???
 
floatflt

Ich hoffe, ich hab richtig verstanden, wo das Problem liegt: Versuch es mal mit den Paketen (in Präambel laden, gut möglich, dass Du es dir noch über CTAN ziehen musst):

\documentclass[a4paper,12pt,floatfig]{scrreprt}
\usepackage[dvips]{graphicx}
\usepackage{floatflt}
\usepackage{epsfig}


Und dann im Text (Maßangaben sind Beispiel):

\begin{floatingfigure}{3cm}
\epsfig{file=deinegraphik.eps,width=3cm}
\end{floatingfigure}

Das hat bei mir textumflossene Graphiken ermöglicht, die auch einigermaßen an der passenden Stelle erscheinen. Label & Caption sollten auch funktionieren, brauchte ich aber nicht.
Zum eps-konvertieren nutze ich den GraphicConverter.

Grüße Sam
 
Zuletzt bearbeitet:
@seamus
nein hat es nicht.

@samantha
leider hat das, ausser einer fehlermeldung auch nichts gebracht.
Aber ich wollte ja sowieso nicht das mein bild von text umflossen wird, sonder es soll einfach in der mitte stehen.

Das muß irgendwas mit der stelle an dem das dritte kapitel steht zu tun haben, denn überall andres geht es ja.
Nur was??
 
Anpassungen

max.k schrieb:
@samantha
leider hat das, ausser einer fehlermeldung auch nichts gebracht.
Aber ich wollte ja sowieso nicht das mein bild von text umflossen wird, sonder es soll einfach in der mitte stehen.

Während dein Post online ging, hab ich an meinem nochmal gefeilt – bitte versuch es nochmal, hab gesehen, dass du nicht den gleich graphicx-Treiber angegeben hast wie ich.
Mit der freistehenden Graphik könnte es so funzen:

Code:
blablabla \par oder \newline oder \\ oder \hspace{irgendwas}

Bild einbinden, siehe oben

\newline oder \hspace{irgendwas}

hier neuer absatz blablabla

sorry, für die frickel-lösung, vielleicht kommt einer der ganz großen TeX-Experten noch vorbei und guckt sich das mal genauer an, ich arbeite fast nie mit Graphiken. (tasha, wo bist du? :D)
 
Ich bin kein Experte und hab den Thread nur überflogen, aber ich glaube das Problem ist das ...[hbt].

Das müsste die Position angeben, an der das Bild angezeigt werden soll.
- here
- bottom
- top

Da sollte also z.B. nur [h] stehen.
 
hab alles versucht, aber der einzige weg ist das \chapter weg zu machen.

Help!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner noch einen Tip?
 
Hallo!

Warum benutzt Du eigentlich \chapter ??? Ich würde alle Kapitel über \section erstellen. Versuche doch einfach mal dein Chapter dadurch zu ersetzen. Ob es Dir den erwünschten erfolg bringt, kann ich Dir leider nicht sagen, aber einen Versuch ist es Wert.


Gruß
Seamus
 
seamus schrieb:
Hallo!

Warum benutzt Du eigentlich \chapter ??? Ich würde alle Kapitel über \section erstellen. Versuche doch einfach mal dein Chapter dadurch zu ersetzen. Ob es Dir den erwünschten erfolg bringt, kann ich Dir leider nicht sagen, aber einen Versuch ist es Wert.


Gruß
Seamus

Das geht schon mit \section, aber zur besseren Strukturierung wollte ich es in mehrere Kapitel unterteilen. Das müsste doch gehen, oder?
 
Ok, ich nehme nochmal meine erste Antwort an Dich auf: den Befehl der bestimmt wo das Bild eingesetzt werden soll, ändere bitte mal in [h!] um Latex zu sagen ,daß das Bild hier unbedingt hin soll. Falls Dir das hier auch nicht weiter hilft, am Besten an ein Latex-Forum wenden. Da ist die Wahrscheinlichkeit von einem Latex-Profi Antworten zu bekommen höher.

Aber eines noch: Lass Dich bloß nicht entmutigen, Latex kann am Anfang ein Krampf sein, wird aber auch ziemlich schnell zu einem Segen! Spätestens wenn man das fertige Dokument vor sich hält und dann mit nem Office-Dokument vergleicht ;)
 
Für dich ergoogelt

Positioning Graphics

You can control the position of the figure on the page or within the chapter by including letters between the brackets after the \begin{figure} declarations. The options are h = right here, t = top of the page, b = bottom of the page, and p = separate page of figures. You can also place the letters in order of your preference and you can add an exclamation mark to make it try hard. An example of this is: \begin{figure}[h!tbp]. With this example, LaTeX will try REALLY hard to place it at that exact point in the text. If that does not work, it will place it at the top of the next page. If that also does not work, it will attempt to place it at the bottom of the page. The last resort will be placing it on a separate page (even if it will not take up a whole page) right before the start of a new chapter or section.

Gruss aus den Bergen,
neptun
 
Moin moin,

in aller kürze:

\usepackage{float}
...

\begin{figure}[H]
...


muss weg ;-)
 
seamus schrieb:
Falls Dir das hier auch nicht weiter hilft, am Besten an ein Latex-Forum wenden. Da ist die Wahrscheinlichkeit von einem Latex-Profi Antworten zu bekommen höher.
Würde ich dir auch vorschlagen; in dieser Hinsicht kann ich dir das LaTeX-Forum bei mrunix.de empfehlen.
Aber eines noch: Lass Dich bloß nicht entmutigen, Latex kann am Anfang ein Krampf sein, wird aber auch ziemlich schnell zu einem Segen! Spätestens wenn man das fertige Dokument vor sich hält und dann mit nem Office-Dokument vergleicht ;)
Ja – allerspätestens dann :D

neptun
 
MacPiet schrieb:
Moin moin,

in aller kürze:

\usepackage{float}
...

\begin{figure}[H]
...


muss weg ;-)

Klasse nun geht es.
Vielen Danke euch allen.
Gruß
Max
 
Fußzeile

Hi,
ich bins mal wieder.
Ich will nun meinem Dokument ein hinweis über den ersteller auf der linken seite in der fußzeile einfügen, aber das klappt nicht, zumindest nicht immer, denn aus irgend einem grund geht das nur auf seiten wo keine kapitelüberschrift ist.
Was muss ich machen damit es überall erscheint?
Natürlich nicht auf dem titelblatt und beim inhaltsverzeichniss.
Gruß
Max
 
Hi,

max.k schrieb:
Ich will nun meinem Dokument ein hinweis über den ersteller auf der linken seite in der fußzeile einfügen, aber das klappt nicht, zumindest nicht immer, denn aus irgend einem grund geht das nur auf seiten wo keine kapitelüberschrift ist.

Da Deine Informationen etwas dürftig sind, kann ich nur ins Blaue raten: Bei den gängigen Dokumentklassen haben die Kapitelseiten ein anderes Layout als der Rest des Textes. Deshalb wirkt sich die Änderung der Kopf- und Fußzeilen nicht auf die Kapitelseiten aus. Du meintest doch die erste Seite eines Kapitels, oder?

Grüße,

tasha
 
Zurück
Oben Unten