Brauche Hilfe bei den Netzwerkeinstellungen

D

dami

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2005
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bin schon fast am verzweifeln.
Ich hab seit ein paar Tagen einen neuen imac. Dazu noch ein gebrauchtes Netgear dsl Modem (DG632B, welches mit Netzwerkkabel am mac hängt und nicht mit usb, ist doch richtig oder?) und möchte damit endlich ins Netz. Ich habe einen analogen DSL Anschluss und bin AOL-Kunde. Ich möchte aber in Zukunft möglichst ohne AOL also über Safari ins Internet.
Ich hab hier auf der Seite schon eine Anleitung dazu gefunden, bekomm es aber einfach nicht gebacken.
Ich hab jetzt schon so rumprobiert, doch es klappt nicht. Wie bekomm ich denn Einträge, die ich bei den Netzwerkeinstellungen bei PPPoP gemacht hab wieder gelöscht? Denn ich hab aus Versehen ein falsches Passwort eingegeben, welches jetzt immer wieder erscheint...
Ich bin hier am verzweifeln und brauche HILFE!!

dami
 
Hallo dami,

ertsmal willkommen im Club ...... und nicht verzweifeln !!

Also, sollt eso gehen:
1) Dein DSL Model mit entsprechendem Kabel ins Netzwerkinterface deines Macs stecken
2) Systemeinstellungen öffnen
3) Dort bitte auf Netzwerk gehen
4) Built-in Ethernet wählen
5) PPPoE auswählen
6) Dort entsprechend Deinen AOL Daten ausfüllem
7) Save Password
8) Wenn Du willst "Show PPPoE" in Menue Bar anzeigen.

Das sollte es gewesen sein.
Die AOL Software brauchst Du nicht. Einfach Browser auf und los.
Evetuell musst Du dann noch unter TCP/IP DNS Server von AOL
eintragen, wenn Du hier Daten hast.
Bei meinem DSL-Router brauche ich das nicht, da er die Daten
beim Einwählen vom Provider bekommt und alle meine Rechner
als Defaultroute den DSL-Router eingetragen haben.

Ich hoffe es hilft.

Gruß und viel Spass Dirk
 
Hallo,

danke für deine Hilfe, aber genau das hab ich schon ausprobiert und es kommt immer die Meldung, dass kein PPP Server gefunden wird und keine Verbindung ins Internet aufgebaut werden kann. Von dem TCP/IP Zeugs hab ich keine Ahnung, wo bekomm ich das her? Ich hab von dem Modem auch keine Software, da von ebay.
Kann ich den mac denn wieder auf standarteinstellung zurückstellen, da bei den Netzwerkeinstellungen(PPPoE) jetzt schon so viele Sachen stehen, die ich nicht wegbekomme...

dami
 
Moment mal...

Dein Modem ist doch ein Router?!
Hast Du da schon Deine Zugangsdaten eingestellt?!
Beim Netzwerk is da nix mit PPPoE, das wär ja bloss bei direkten Zugang ohne Router.
 
Normalerweise brauchst Du für das DSL Modem keine Software. TCP/IP ist beim Mac dabei...nicht weiter drüber nachdenken.
Wenn Du Punkt 2) und 3) ausgeführt hast, hast Du im Fenster im oberen Drittel 5 "Knöpfe" die heisen:
TCP/IP , PPPoE , AppleTalk, Proxies, Ethernet

Geht mal auf TCP/IP . hast Du da eine IP-Adresse bekommen ?
Bei PPPoE bin ich mir nicht sicher, ob die Einträge für die DNS-Server
automatisch kommen oder ob Du die per Hand eintragen musst.

Löschen sollte einfach gehen:

1) Umgebung auswählen zum Bearbeiten
2) löschen drücken

Gruß Dirk
 
Hi,

HACKMAC hat recht! Habe mal gegoogled. Du hast einen ADSL Router !
Da müssen alle Providereinstellungen am Router gemacht werden und NICHT beim Mac.

Hast Du mal versucht per Browser auf den Router zu kommen ?
z.B mit der Adresse 192.168.1.1 (benutzen die meinsten als IP des Routers).
Hast Du ein Handbuch zu Deinem Netgear ?
Die gemachten Einstellungen beim MAC löschen! Vorallem die Einträge in Bezug auf PPPoE und zwar bevor Du versuchst auf den Router zu kommen.

Gruß
Dirk
 
Also bei TCP/IP hab ich bei der IP Adresse schon was stehn und unter Router auch. DNS Srever ist die Eingabe optional und Domainname auch. Ich kann zwar die hinzugefügten Umgebungen löschen, aber die mit dem Namen "Automatisch" nicht und bei der hab ich auch schon sachen bei PPPoE stehen.
@hackmac: wo stell ich denn diese Zugangsdaten ein.
sorry wenn ich etwas doof frag...

dami
 
Wo is dami jetzt?!
Dem hats wohl die Sprache / IP verschlagen... ? ;)
 
Hi dami,

habe gearde mal in Handbuch nachgesehen. Die IP des Routers ist im Default
die 192.168.0.1 versuche die mal.

Aus dem Handbuch:

Restoring the Default Configuration and Password
This section explains how to restore the factory default configuration settings, changing the
router’s administration password to password and the IP address to 192.168.0.1. You can erase the
current configuration and restore factory defaults in two ways:
• Use the Erase function of the Web Configuration Manager (see “Backing Up, Restoring, or
Erasing Your Settings” on page 5-1).
• Use the Default Reset button on the rear panel of the router. Use this method for cases when
the administration password or IP address is not known.



Gruß
Dirk
 
dirklrot schrieb:
Hast Du mal versucht per Browser auf den Router zu kommen ?
z.B mit der Adresse 192.168.1.1 (benutzen die meinsten als IP des Routers).
Die gemachten Einstellungen beim MAC löschen! Vorallem die Einträge in Bezug auf PPPoE und zwar bevor Du versuchst auf den Router zu kommen.

Wie soll ich denn per Browser auf den Router kommen, wenn ich nicht ins netz kann (ich schreib ja im moment von meinem PC)?
Wie gesagt, das mit dem Löschen klappt so nicht ganz, es stehen immer noch die von mir eingegebenen daten da.

dami
 
hi dami,

also:

Die Zugansdaten Deines Provides werden NUR im DSL Router eingetragen!! Nicht im Mac.
Alle Daten, insbesondere die Daten in PPPoE sollten im Mac gelöscht werden.
Built-In Ethernet vom Mac in den Netzwerkeinstellungen bei TCP/IP auf DHCP einstellen. Der ADSL-Router vergibt automatisch eine IP Adresse (falls nicht ausgeschaltet).
Der Mac muss an dem LAN Port des ADSL-Routers angeschlossen sein.
Der WAN Port ist der Modem-Port, welcher zum Splitter geht.

Wie vorher geschrieben: Wenn Du per Browser auf den Router kommst und
die Zugansdaten (User, Password) nicht hast, musst Du den Router per Reset auf
die Defaultwerte einstellen. Die Werte für User/Password findest Du im handbuch.

Sag mal wie weit Du bist.

Gruß Dirk
 
Mit Deinem PC über den Router bist Du im Netz ??? Etwas verwirrt ....

Gruß Dirk
 
Hi dani,

hab Dir eine PN geschckt mit meiner TelNummer. Wir sollten Telefonieren, ich denke
das ist einfacher ;) ;)

Gruß Dirk
 
uops, ich glaub ich hab was kaputt gemacht. ich hab grad beim umgbungen löschen versehentlich die Bluetoothumgebung gelöscht und jetzt blinkt nach dem hochfahren nur ein kleines Kästchen am grauen Bildschirm mit einer blauen Weltkugel drin... was hab ich da gemacht?????
 
dani, von 23-24 Uhr bin ich Unterwegs um meine Frau von der Arbeit abzuholen......in der zeit bin ich offline ;)
 
Falls das Prob noch nicht geloest ist.
kleine anleitung ^^

1. Browser starten und http://192.168.0.1 eingeben.
2. es oeffnet sich ein neues Fenster mit Passwortabfrage.
3. Benutzername: admin
4. Passwort: password (<---- vorsicht englische schreibweise)
5. es oeffnet sich ein neues Fenster mit vielen Einstellmoeglichkeiten.
6. such die ADSL-Einstellungen (links, oberes drittel)
7. geb deine Daten ein.
8. beende den Browser.


Bei den Netzwerkeinstellungen des Macs musst du entweder alles auf automatisch einstellen oder deinen Router, also die 192.168.0.1, als Standardgateway (heisst das auch so beim Mac?) eintragen.

dann sollte alles funktionieren.

[EDIT]
Solltest du nicht auf den Router konnekten koennen kannst du ihn auf die Standardeinstellungen zurueckstellen, indem du mit einer Nadel in ein kleines Loechchen auf der Ruecksteite klickst. Zwischen dem DSL-Anschluss und den Ethernet-Anschluessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem gelöschten Bluetoothkram hat sich erledigt.
Aber wie kann ich denn auf den Router connecten, wenn ich mit dem mac und Router gar nicht ins netz kann? Im Moment schreib ich vom PC mit integriertem Modem.
Na ja, morgen ist auch noch ein Tag...

dami

PS:danke für eure Mühen!
 
dami schrieb:
Aber wie kann ich denn auf den Router connecten, wenn ich mit dem mac und Router gar nicht ins netz kann?
Das eine hat mit den anderen nichts zu tun.
Den Router solltest Du immer ansprechen können.

Mach mal das, was Fronti geschrieben hat.
 
Um dich nicht zu verwirren bin ich der Frage eigentlich ausgewichen.
Aber wenn du das moechtest... bitte:

Der Router ist derzeit deine Schnittstelle zwischen dem INet und dem Mac.
Der Router fungiert ausserdem als Hub (Verteiler, Schnittstelle) fuer lokale Netzwerke.
zB Koennte man ueber einen Router auch 4 PCs/Mac miteinander verbinden. (Ok... teure Variante ^^)
Da du nicht das Internet brauchst um deinen Router anzusprechen sondern nur eine Verbindung ueber WLAN oder Ethernet, reicht es aus die Adresse im Browser einzugeben.
Die Hersteller verwenden zur Steuerung des Routers gerne html-Protokolle, damit sie keine eigenen Proggies schreiben muessen. (Was ich persoenlich auch sehr schaetze....)
Also startest du deinen Browser nur um die html-Protokolle nutzen zu koennen.
Ich hoffe das ist jetzt nicht zu schlecht erklaert und der naechste ITler reisst mir dafuer den Kopf ab.
 
Zurück
Oben Unten