Brauche dringend Hilfe (Macbook Pro Mid. 2012)

Appleboy1988

Appleboy1988

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2017
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen. Ich bin neu hier. Ich bin der Ulli, 29.
Ich dachte in meiner Verzweiflung wende ich mich mal einem Forum.

Kurz und Knapp:

Ich war in der Genius Bar und da wurde mein Macbook ausgelesen.
Es hieß ich muss eine neue Festplatte haben und mein Akku wäre hinüber.
Da ich die stolzen 340€ für die Reparatur nicht bezahlen wollte, habe ich mir eine neue Festplatte bei Amazon bestellt und heute eingebaut. Wenn ich die Festplatte formatiere im Mac OS - Journaled (extend) um Mac os Mountain Lion zu installieren läuft alles ganz gut.
Er formatiert und läd das betriebssystem runter. Anschließend führt er ganz normal einen Neustart durch, Jedoch nun kommt ein Bild mit einem Blinkenden Ordner in dem ein Fragezeichen eingelassen ist. Ich hab schon nachgelesen, das symbol bedeutet das er das booting device nicht findet/erkennt um die Systemsoftware zu installieren.

Ich bin am ende von meinem Latain. Mein Macbook hat schon sehr viele Reparaturen hinter sich.

- Bildschirmwechsel
- Hauptplatinenwechsel (Mainboard)
- Festplattenwechsel (2013)

Alles zusammen belief es sich um die 1300€-1400€ an Rep. Kosten die ich zum Glück nicht tragen musste da ich im Apple Protection Plan versichert war.


Was ich schon versucht habe:
-sämtliche resets (smc, pram)
-formatiert und versucht auf externen festplatte die Software zu installieren

Mein Macbook wurde immer langsamer und ist öfter eingefroren, egal ob ich MacOS Sierra oder MacOS Mountain Lion (werkseinstellung) installiert hatte.
Wie erwähnt wurde der Fehler angezeigt das die Festplatte hinüber wäre.
Also habe ich eine neue gekauft, eingebaut, formatiert (Mac OS Journaled ext.)
und dann kommts, beim neustart nach vollem Download der Betriebssoftware kommt der Ordner mit dem Fragezeichen anstelle der Installation...

Ich bin am ende mit den Nerven weil ich schon so oft damit ärger hatte und jetzt wollte ich mich dem ding wieder witmen und einen letzten versuch starten es wieder zum laufen zu bringen...

ich hoffe ich finde hier jemanden der mir helfen kann.
 
Könnte vielleicht das Festplattenkabel sein? Hört sich für mich jedenfalls so an.
 
Danke für die schnelle Antwort. Der Apple Mitarbeiter betuerte noch das ja beim letzten Festplattenwechsel auch ein höherwertiges kabel ersetzt wurde.
Die Festplatte habe ich auch bereits getestet also die funktioniert Prima. Also meiner Meinung nach sollte ja die Verbindung dann stimmen zwischen Festplatte und Hauptplatine.


Aktueller status: Ich kann nicht mal mehr richtig formatieren. Die formatierung läuft seid ca 30 oder 40 min und der Ladebalken kommt nicht 1mm vorran.

Beim versuch das betriebssystem von einer externen festplatte zu installieren kommt eine fehlermeldung wo dann steht das ein fehler aufgetreten ist und ich den mac neustarten soll und es nochmal versuchen soll.
 
Auch dir danke Ekki für deine schnelle antwort, der mitarbeiter meinte nur das wäre auf jeden fall getauscht worden...
was natürlich sein kann.. denn diese reperatur ist ja 2013 gewesen. also schon 4 jahre her...
Naja ich hab mich auf die Aussage des Apple mitarbeiters verlassen, da er meinte es wäre die festplatte...
 
Vor gut einem halben Jahr hatte ich ein MBP 2012 mit SSD und RAM aufrüsten lassen, da die verbaute HDD 'scheinbar' defekt und der Rechner de facto nicht zu gebrauchen war.

Nach Kabeltausch und SSD-Einbau rennt die Maschine wieder und die 'alte' HDD dient in einem externen USB-Gehäuse als Testlaufwerk und funktioniert einwandfrei. ;)
 
Ich hab jetzt ein neues Kabel bestellt und werde es versuchen. Danke für die Hilfe :)
 
Die Apple-Mitarbeiter sind auch nicht immer die Experten, und so wie dein Hausarzt bei triefender Nase und roten Augen im November erstmal von Erkältung ausgeht und nicht an Ebola denkt, denken die auch zuerst an Alltagsprobleme. Und wenn der Test meldet, daß die Festplatte nicht richtig angesprochen wird, wird halt eine defekte Festplatte vermutet. Das Kabekl steht vermutlich nicht auf der Liste, das ist so simpel, das gilt wohl als unverwundbar.
Was ein "höherwertiges" Kabel ist, erschließt sich mir nicht. Dicker? Bei Vollmond an die Anschlüsse angeklipst? Aber irgendwie eine peinliche Aussage, heißt das doch, daß A. standardmäßig geringwertige Kabel benutzt.
Kann man bei blinkendem Ordner über ALT in die Recovery booten und dort irgendwie das Startvolume setzen? Oder von einem externen Laufwerk starten und mal nachschauen, was auf dem internen schiefgelaufen ist?
Kannst du überhaupt von einem externen Volume starten? Das würde dann zumindest alle anderen Fehler außer Platte und Kabel und Controller ausschließen.
Und böte eine Not-/Übergangslösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5, ekki161 und Impcaligula
Hallo schiffeversenker. Momentan geht i.wie gar nichts mehr. Also ich kann die internet recovery starten und dann läd er nach dem neustart das bootmenü wo man halt auf die festplatten zugreifen kann oder macOS installieren kann. aber aktuell ist der fall das er nicht mal mehr formatiert. Habs vorhin ca 40min laufen lassen und nichts geändert... habe auch extrne festplatte versucht, da kommt eine fehlermeldung das beim datentransfer was schisf gelaufen ist und ich das macbook neustarten soll und es erneut versuchen soll....
 
habe auch extrne festplatte versucht, da kommt eine fehlermeldung das beim datentransfer was schisf gelaufen

Hast du von einer externen Platte ein System starten können?

Den Datentransfer von der internen HDD dann erstmal auslassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, dann kommt eine Fehlermeldung mit "beim übertragen ist ein Fehler aufgetreten, bitte starte den Mac neu und versuche es erneut..."

Ich habe ein save von der Timemachine auf meiner externen festplatte und habe sie partitioniert.
Ich denke mal nicht das es deswegen ist weil sie partitioniert ist oder?

Ich denke das ist das Kabel, wie ihr mir schon am Anfang gesagt hattet, ist wie gesagt schon bestellt, kommt leider erst Mittwoch.
Ich bin sehr ungeduldig was das angeht da ich schon sehr viel Zeit/Geld investiert habe bis jetzt...
 
Gemach Gemach nicht den Kopf verlieren, denn je mehr du dich hochschaukelst je weniger klappt. Ich weiß wovon ich rede.:jaja:
 
Ja das ist leider leichter gesagt als getan... aber ich frag mich grade ob es diese kabel nicht iwo zu kaufen gibt. Ich ruf morgen mal bei ein paar läden an um das rauszufinden...
 
Ne blöde Frage nebenbei: Handelt es sich um ein 13" oder 15" MacBook Pro? Ich frage deshalb, weil bei den 13" Modellen wohl öfter mal das Kabel zur Festplatte ohne eigenes Dazutun kauputt gehen soll. Zumindest habe ich öfter davon gelesen. Das würde die Theorie mit dem Kabel bekräftigen.

Die Kabel sind schon sehr filigran. Mir ist es mal selbst gelungen das von meinem 15" Late 2011 beim Laufwerkswechsel zu schrotten. Also beim Umbau unbedingt darauf achten, es beim Abziiehen nicht einzureissen. Ich habe mein Ersatzkabel an der Stelle vor dem Einbau mit Isolierband verstärkt.
 
Ja das ist leider leichter gesagt als getan... aber ich frag mich grade ob es diese kabel nicht iwo zu kaufen gibt. Ich ruf morgen mal bei ein paar läden an um das rauszufinden...

Apple Händler dürfen, soweit ich weiss, keine Ersatzteile verkaufen, ohne sie auch einzubauen. Sie müssen das defekte Teil meist auch danach an Apple schicken, quasi als Nachweis. So wurde mir gesagt, als ich mal eine Tastatur bzw. Topcase für ein Mid 2012 15" gesucht habe. Die einzig mir bekannten Quellen für solche Ersatzteile sind Teileverwerter und ebay. In meinem Fall habe ich das Ersatzkabel nur bei ebay gefunden. Für die defekte Tastatur des Mid 2012ers habe ich eine einzelne Tastatur aus einem 2009er MBP bei einem Teileverwerter gefunden und nur diese statt das ganze Topcase getauscht.

Aber ich kann Deine Ungeduld verstehen. Ich habe hier ein geschenktes MD4 Raid mit 8TB Festplatten liegen, welches ich gerne im Wohnzimmer betreiben möchte und warte ungeduldig auf einen hoffentlich leiseren Netzteillüfter. :D
 
Oh hatte ich das nicht dazugeschrieben? 13"

Und danke für den Tipp :) aber die ersten Kommentare zu meinem Post haben sogar nen link zu nem Artikel der veröffentlicht wurde.
Es war die rede von einer "schleichenden austausch rückrufaktion"
Apple hatte sich bemüht das so klein wie möglich halten um einen Image schaden zu verhindern.
Genau meine baureihe, die der MacBookPro 13" Mid.2012 ist davon betroffen..

Ja, ich hab das alte kabel schon abgebaut und vorher ein Tutorial geschaut worauf man achten sollte danke aber trotzdem für den tipp :)
 
Jo, Raids sind schon was feines :)
Ja danke für die Info, erspart mir den weg zum Apple Store.
 
Zurück
Oben Unten