Brauche Dringend Eine LÖsung

macfarmer

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
25.07.2003
Beiträge
3
... habe folgendes problem:

habe einen emac mit dem betriebssytem osx und os9, habe ihn aber immer in os 9 laufen.

beim versuch ihn in osx durch drücken von "x" beim start hochzufahren ist er mir abgestürzt. es erscheint ein zerissenes ordnerzeichen.

neues starten hat nichts geholfen.
neues starten mit drücken der wahltaste hat nichts geholfen.
neues starten mit drücken von apfel+alt+r+p hat auch nicht geholfen.
neues starten mit drücken von c und eingelgter systemcd hat auch nicht geholfen.

es erscheint immer wieder dieses zerissene symbol

wäre tierisch dankbar für ein bischen hilfe!!!
 

fogrider

Mitglied
Mitglied seit
11.11.2002
Beiträge
684
ich galube um auswählen zu können, welches system booten soll muss man die "alt" taste drücken....

fogrider
 

Thomac

Mitglied
Mitglied seit
26.02.2003
Beiträge
935
Original geschrieben von macfarmer
... habe folgendes problem:

neues starten mit drücken von apfel+alt+r+p hat auch nicht geholfen.
 

Hast du Apfel+Alt+P+R solange gedrückt gehalten, bis du den Start-Sound DREI Mal gehört hast? Erst dann ist der PR resettet.

Was mich sehr wundert: Start von System CD ist NICHT möglich?

Hast du es mal mit der Apple Hardware Test-CD probiert?

Gruß Thomac
 

minus

Mitglied
Mitglied seit
24.11.2002
Beiträge
439
Hallo macfarmer ...

... Das "zerrissene" Ordnerzeichen sagt mir leider gar nichts ... zum Starten mit System-CD fällt mir gerade folgendes ein:
Ich habe vor einiger Zeit versucht, meinen G4-933 von CD zu starten - aber er ignorierte dies immer - bis ich feststellen mußte, daß ich es mit der 9.1 CD probierte ... erst mit der richtigen CD (9.2) funzte es dann ...

@fogrider: Wahltaste, Option und Alt sind unterschiedliche Bezeichnungen für eine Taste

Gruß: minusman
 

macfarmer

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
25.07.2003
Beiträge
3
.... *erleichterung* er lebt wieder!!!!

also vielen dank für eure hilfe

minusman = es lag wirklich an der 9.1 cd, habe noch eine original cd herausgefischt und er ließ sich damit hochfahren --> wieder auf os9 gestellt und er läuft wieder... puh!


vg
macfarmer
 

minus

Mitglied
Mitglied seit
24.11.2002
Beiträge
439
Hey macfarmer ...

... freut mich für Dich ... ich hatte mir schon überlegt Dich ein wenig warten zu lassen ... wegen meiner stundenlangen Suche nach dem Übel ... und ich dachte schon, so was blödes passiert nur mir ...

:D

Gruß: minusman