Brauche bitte HILFE! PC Grafikkarte GeForce 210 in einem MacPro 1.1?!?!?!

cowboy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
715
Reaktionspunkte
6
Hallo MacUser,
ich hab da eine Frage zu meinem alten MacPro 1.1 (Daten seht ihr im Bild) mit einer NVidia GeForce 7300 GT Grafikkarte.

Hab mal aus Spaß eine "MSI NVidia GeForce 210 GraKa mit 1024MB" aus meinem PC in meinem MacPro eingebaut und sie funktioniert sogar. Der Systemstart dauerte logischerweise etwas länger. Nach dem Anmelden kam eine etwas seltsame Meldung am Startbildschirm das diese Karte nicht die volle Leistung bringen wird aber sie funktioniert trotzdem und in dem Systembericht wird sie auch als OK angezeigt. Sie funktioniert eigentlich tadellos, ist schnell und hat auch Benchmarks problemlos mit besseren Ergebnissen als die alte Karte überstanden bis auf eines... wenn man den Rechner runterfährt kommt kurz ein schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden Balken links oben und dann fährt der Rechner wie gewohnt runter.

Meine Frage an die Mac Profis: Wie ist das möglich das die Karte überhaupt erkannt wird und sie funktioniert... bis auf eben das seltsame runterfahren des Rechners. Was hat beim Runterfahren der kurz auftauchende Schwarze Bildschirm zu bedeuten?!?!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-08-23 um 19.50.12.png
    Bildschirmfoto 2016-08-23 um 19.50.12.png
    24,7 KB · Aufrufe: 84
Mal mit gesundem Halbwissen glänzend:

in Linux und den BSD-Unixen wird sowohl die Geforce 7300 GT als auch die Geforce 210 mit dem Nvidia 304.131 Treiber betrieben. Die Karten laufen also beide mit dem gleichen Treiber. Wenn man das auf OS X überträgt... kann man sich fast denken: es wird der gleiche Treiber benutzt. Deshalb funktioniert die 210er genauso wie die 7300 GT.

Der schwarze Bildschirm könnte bedeuten, dass die Karte eben die Bildschirmmodi bei Runterfahren anders umschaltet, daher kommen solche Effekte zustande. Ist eigentlich nichts schlimmes, wenn sonst alles funktioniert.
 
Mal mit gesundem Halbwissen glänzend:

in Linux und den BSD-Unixen wird sowohl die Geforce 7300 GT als auch die Geforce 210 mit dem Nvidia 304.131 Treiber betrieben. Die Karten laufen also beide mit dem gleichen Treiber. Wenn man das auf OS X überträgt... kann man sich fast denken: es wird der gleiche Treiber benutzt. Deshalb funktioniert die 210er genauso wie die 7300 GT.

Der schwarze Bildschirm könnte bedeuten, dass die Karte eben die Bildschirmmodi bei Runterfahren anders umschaltet, daher kommen solche Effekte zustande. Ist eigentlich nichts schlimmes, wenn sonst alles funktioniert.

Cooooool :) danke für die supeschnelle Antwort, dann kann ic hsie beruihgt drin lassen und mich an 1024MB RAM anstatt 256MB RAM freuen! :)
 
Seit OS X 10.7 werden PC-Grafikkarten ohne EFI unterstützt, vorher war eine zusätzliche Initialisierung durch das EFI notwendig. Allerdings laufen nicht beliebige Grafikkarten, sondern nur die in den Apple-Treibern enthaltenen, also bei 10.7 (einige) Modelle, die mindestens 5 Jahre alt sind.

Das Phänomen beim Ausschalten kommt daher, dass deine Grafikkarte keinen EFI Display Driver mitbringt, daher fehlt dir auch der Boot Screen (inkl. Single User Mode, Startvolume-Auswahl & FileVault-Support).
 
Das ist zuweilen kurios, ich kann z. Bsp. eine PC HD2600 ohne EFI als zweite Karte neben einer Apple HD2600 einbauen und sie wird selbst unter ältesten Systemen als zweite Karte erkannt und voll unterstützt, weil das EFI die erste Karte initialisiert. Selbst unter Systemen die die PC Karte als alleinige Karte nicht benutzen.
 
Danke für eure Antworten, hat mir schon sehr weiter geholfen +++TOP+++
Beim ersten mal wo ich die 210er eingebaut habe..... habe ich die 7300er aus Slot 1 rausgenommen und die 210 in Slot zwei gesteckt da ich dachte das dies auch wegen der Belüftung gut wäre aber beim Neustart des Rechners zeigte mir ein Screen "Dienstprogramm für Erweiterungssteckplätze" an das sie nicht mit voller Leistung liefe, da war ja dann auch dieser schwarze Bildschirm mit dem kurz blinkenden Kursor beim herunterfahren (wie oben schon erwähnt).

Hab jetzt folgendes gemacht: Die 7300er in Slot 2 und die 210er in Slot 1. Neustart: Das Dienstprogramm für Erweiterungssteckplätze kam wieder und meldete mir das die 7300 nicht mit voller Lesitung liefe und die 210 schon. Verrückte Welt.... gibt es Unterschiede bei den Slots?!?!?! Ach ja und der schwarze Bildschirm beim herunterfahren ist auch weg.

Anbei ein Screenshot der Meldung.... Ähm.... dieses Dienstprogramm für Erweiterungssteckplätze finde ich nirgends... wo versteckt es sich?!?!?!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-08-24 um 08.07.57.png
    Bildschirmfoto 2016-08-24 um 08.07.57.png
    170,4 KB · Aufrufe: 77
Und hier der Screenshot mit der Warnung vorher......
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-08-24 um 08.05.51.png
    Bildschirmfoto 2016-08-24 um 08.05.51.png
    266,6 KB · Aufrufe: 92
Seit OS X 10.7 werden PC-Grafikkarten ohne EFI unterstützt, vorher war eine zusätzliche Initialisierung durch das EFI notwendig. Allerdings laufen nicht beliebige Grafikkarten, sondern nur die in den Apple-Treibern enthaltenen, also bei 10.7 (einige) Modelle, die mindestens 5 Jahre alt sind.

Das Phänomen beim Ausschalten kommt daher, dass deine Grafikkarte keinen EFI Display Driver mitbringt, daher fehlt dir auch der Boot Screen (inkl. Single User Mode, Startvolume-Auswahl & FileVault-Support).

OJEEEEEE...... ähm das ist aber schlecht und habs grad festgestellt, ich kann nicht mehr wie gewohnt mit der "alt" Taste mein Startvolume auswählen :-(..... hmmm... gibt es eine Möglichkeit diesen EFI Display Driver drauf zu knallen?!?! Sorry aber von diesen spezifischen Dingen habe ich keine Ahnung :-(
 
Der Screenshot ist doch von dem genannten Dienstprogramm. Nur der erste Slot hat eine x16-Anbindung, die übrigen sind konfigurierbar aber langsamer. Spielt bei den beiden Grafikkarten aber überhaupt keine Rolle, die spielen leistungsmäßig etwa in der Klasse von einem alten iPhone.

Es könnte möglich sein, die GeForce 210 mit einem Mac EFI zu flashen, zu 99% Wahrscheinlichkeit erfordert das aber ein Auflöten eines größeren EEPROMs. Ist den Ärger nicht wert, dann lieber gleich eine etwas aktueller Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
OJEEEEEE...... ähm das ist aber schlecht und habs grad festgestellt, ich kann nicht mehr wie gewohnt mit der "alt" Taste mein Startvolume auswählen :-(..... hmmm... gibt es eine Möglichkeit diesen EFI Display Driver drauf zu knallen?!?! Sorry aber von diesen spezifischen Dingen habe ich keine Ahnung :-(
Soviel ich weiß, gibt es nur bei den Grafikkarten, die auch von Apple benutzt wurden, die Möglichkeit, diese mit einem EFI zu flashen. Und das auch nicht bei allen, weil im WIN-Bereich der Grafikchip mit verschiedensten Architekturen umgeben wird.
Die 210er ist bei Apple glaub ich nicht eingesetzt worden. Mein Tipp: Wenn Du die Karte sonst nicht mehr brauchst, verkaufen und den Erlös in eine HD5870 oder ähnliches mit (geflashtem) EFI investieren. Gibt es für etwa 80,- in der Bucht. Dann klappt es mit Bootscreen usw. Und als netter Nebeneffekt läuft dann mit einer kleinen Anpassung auch ElCapitan auf dem MacPro1.1!
 
Soviel ich weiß, gibt es nur bei den Grafikkarten, die auch von Apple benutzt wurden, die Möglichkeit, diese mit einem EFI zu flashen. Und das auch nicht bei allen, weil im WIN-Bereich der Grafikchip mit verschiedensten Architekturen umgeben wird.
Insbesondere die Nvidia-EFIs sind sehr universell und funktionieren häufig auf vielen Grafikkarten derselben Familie. Das EFI von der GTX 680 läuft auf fast allen Kepler-Grafikkarten, das EFI von der Quadro 4000 auf fast allen Fermi-Grafikkarten und einige Grafikkarten der Tesla-Reihe können mit dem Quadro FX 4800 EFI oder 8800GT-EFI laufen.

Das könnte auch für die GeForce 210 vom TS gelten, aber wie gesagt, ist eigentlich die Arbeit nicht wert. Außerdem ist zu bedenken, dass Nvidia seit der Quadro FX 4800 nur noch 64bit-EFIs gemacht hat, nützt dem MacPro1,1 also nichts.
 
Das könnte auch für die GeForce 210 vom TS gelten, aber wie gesagt, ist eigentlich die Arbeit nicht wert. Außerdem ist zu bedenken, dass Nvidia seit der Quadro FX 4800 nur noch 64bit-EFIs gemacht hat, nützt dem MacPro1,1 also nichts.
Gerade das 64-bit EFI macht die GPU interessant für den MP1.1, weil er dann El Capitan-fähig wird. Die restliche Architektur im Rechner ist ja schon 64bit. Eine kleine Anpassung der boot.efi, und der MacPro läuft ohne Probleme oder Einschränkungen mit dem Kapitän wie ein Jungspund, wenn eine 64bit-GPU drin ist. Mit einem Bluetooth4.0-Dongle ist selbst Handoff und Continuity kein Problem. Und die Kiste hat Benchmarks, die manchen neuen MacMini alt aussehen lassen.
 
Nein, ein MacPro1,1 hat kein 64bit EFI und wird niemals eines haben, die Anpassung der boot.efi ist davon völlig unabhängig. Eine Grafikkarte mit EFI64 ist für den MP1,1 nicht nutzbar (= nicht besser als eine ungeflashte Grafikkarte).

Du meinst vermutlich eine Grafikkarte mit 64bit-Treibern(!), das ist aber völlig unabhängig vom EFI. Beispielsweise die 8800GT hat ein EFI32 und 64bit-Treiber, und läuft somit im MP1,1 perfekt mit Bootscreen und aktuellen Systemen.
Eine GTX 680 unterstützt natürlich auch aktuelle Systeme, wird im MP1,1 aber niemals einen Bootscreen zeigen, weil das EFI64 nicht genutzt werden kann.
 
Nein, ein MacPro1,1 hat kein 64bit EFI und wird niemals eines haben, die Anpassung der boot.efi ist davon völlig unabhängig. Eine Grafikkarte mit EFI64 ist für den MP1,1 nicht nutzbar (= nicht besser als eine ungeflashte Grafikkarte).

Du meinst vermutlich eine Grafikkarte mit 64bit-Treibern(!), das ist aber völlig unabhängig vom EFI. Beispielsweise die 8800GT hat ein EFI32 und 64bit-Treiber, und läuft somit im MP1,1 perfekt mit Bootscreen und aktuellen Systemen.
Eine GTX 680 unterstützt natürlich auch aktuelle Systeme, wird im MP1,1 aber niemals einen Bootscreen zeigen, weil das EFI64 nicht genutzt werden kann.
Ein MacPro1.1 arbeitet mit einer 32bit EFI, korrekt. Aber die komplette Architektur (außer der Serien-GPU) ist 64bit. Apple hat da nicht weiter unterstützt, die Fangemeinde aber wohl.
Hier der (umfangreiche, englischsprachige) Thread aus dem MacRumors Forum. Interessant sind die Erklärungen am Anfang in den ersten Posts.
http://forums.macrumors.com/threads/2006-2007-mac-pro-1-1-2-1-and-os-x-el-capitan.1890435/
Mein MacPro (ehemals 1.1, geflasht auf 2.1 mit 2 QuadCore Xeon Proz.) mit GPU Radeon HD4870 1GB 64bit (auch EFI-geflasht) läuft reibungslos incl. Bootscreen und allen Extras mit MacOS 10.11.6 El Capitan. Einzige Anpassung ist die bearbeitete boot.efi.
 
Deine Radeon 4870 hat kein EFI64, sonst würde sie im MacPro1,1 keinen Bootscreen zeigen. ;)
AMD-EFIs für MacPro-Grafikkarten sind IMMER als EBC (EFI Byte Code) kompiliert, und damit prozessorunabhängig. Anders bei NVIDIA, die haben (meines Wissens nach) niemals ein EBC-EFI veröffentlicht.
 
Zurück
Oben Unten