Brauche bitte Hilfe bei einem WLan Problem

corban dallas

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander,

bin neu in diesem Forum und habe mich jetzt nur durch ein paar threads gehangelt um vlt. meinem Problem Herr zu werden, hab aber nichts passendes gefunden. Deshalb hab ich mal einen neuen angelegt und hoffe dass das gleiche nicht schon behandelt wurde. Wenn ja, sorry.

Folgende Problemstellung:

Ich habe ein älteres MB Pro (Core Duo 1,83, 15") mit dem ich über eine WPA2 Verschlüsselung mit meinem Linksys Router ins Netz gehe. Funktioniert in einem Radius von 5M auch tadellos. Da ich in einer recht verwinkelten Wohnung lebe hatte ich mich schon damit abgefunden Kabel durch die Wohnung zu legen um an anderer Stelle kabelgebunden ins Netz zu gehen. (Alternativ dachte ich an einen Repeater)
Nun hat sich meine Frau schon seit längerem ein weisses MB gewünscht und den habe ich Ihr dann vor 2 Tagen auch besorgt. Erschreckenderweise (für mich) hat das Ding überall in der Wohnung WLan Empfang (mit vollem Empfang) und findet noch Netze die ich auf meinem Rechner nicht sehe. Das gab mir zu denken.. Ich hab dann mal in System Profiler geschaut und folgende Unterschiede gefunden.:

MB Pro:
Drahtlose Karte: AirPort Extreme (0x168C, 0x86)
Funktionsbereich der Karte: Weltweit
Firmware-Version der Karte: 1.4.4
Aktuelles drahtloses Netzwerk: Drahtloses Netzwerk ist nicht verfügbar

(Netzwerk ist hier nicht verfügbar, da ich nicht zuhause bin)


Weisses MB
Drahtlose Karte: AirPort Extreme (0x14E4, 0x88)
Funktionsbereich der Karte: Weltweit
Firmwareversion der Karte: Broadcom BCM43xx 1.0 (5.10.38.24)
Aktuelles drahtloses Netzwerk: tobi
Kanal des drahtlosen Netzwerks: 6

(Hier ist ein Netzwerk, da ich heute morgen ein Bildschirmfoto gemacht habe und hier jetzt die Daten eingetragen habe)


So, hat irgendjemand für mich einen Tip was ich machen kann um auch beim MB Pro diesen Empfang zu bekommen? Karte wechseln (wenn das geht?), Software aufbohren? Gut zureden? (funzt nicht, schon probiert) Auf Strippen ziehen hab ich echt keinen Bock.

Bin für jeden Hinweis dankbar!
Gruss
 
Du könntest evtl versuchen auf andere Kanäle zu gehen, aber wahrscheinlich wird auch das nichts bringen. Die WLAN Karte wirst du kaum wechseln können, softwareseitig wird wohl auch nichts machbar sein - belasse es bei gutem Zureden oder versuche die Radikalmethode: neues MBP. ;)
 
Zurück
Oben Unten