Brand/Rußspuren am Display bei MBP?

LosDosos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
15.873
Reaktionspunkte
4.117
Hallo zusammen,

was mich bei meinem MBP langsam beunruhigt sind die schwarzen Verfärbungen an dem unteren Rand des Displays links und rechts am Aluminium. Über den beiden etwa 2 cm breiten rußähnlichen Verfärbungen befinden sich auch wolkenartige Schlieren am Display.
Das ganze sieht fast so aus, als ob zwei kleine Stichflammen aus den Lüftungsschlitzen hochgekommen wären.
Hat jemand von Euch auch schon damit Erfahrungen gemacht oder davon gehört?
Die Kiste läuft auch absolut beschissen, 2-4 mal am Tag hängen sich die normalen Apple-Anwendungen auf und man muss den Rechner komplett resetten.
 

Anhänge

  • DSC00896.jpg
    DSC00896.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 271
  • DSC00900.jpg
    DSC00900.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 256
Wie alt ist denn das MB Pro?

Ruf doch mal den Support an, kenne ich von keinem meiner Geräte...
 
gabs hier nicht mal n macbook was sich total zugerußt hat? kann mich aber nicht mehr an die ursache erinnern
 
Das Gerät ist vom Mai 2008. Garantie ist auch noch drauf, allerdings eine Campus- Care Silver von Campusmall, daher weiss ich gar nicht, ob der normale Support dafür zuständig ist. Wär ziemlich ärgerlich wenn die Kiste wochenlang weg wäre.
 
Sollte über die Apple Garantie abgedeckt sein. Also im ersten Schritt erstmal direkt an Apple wenden.
 
Liegen da hinten nicht auch beim MBP die Lüftungsschlitze?
Dann kann ich mir gut vorstellen, daß durch die ausströmende heiße Luft, die Beschichtung eine Verfärbung angenommen hat.
Du schreibst ja was von einer besonderen Farbedition. Darum denke ich, daß es an dieser Farbe liegt und das Problem deshalb auch selten auftritt.

VG Bidone

PS: Sorgen wegen Stichflammen würde ich mir aber nicht machen, das sähe anders aus!
 
Hm, also eine besondere Farbe hat das Gerät nicht, das ist einfach ein normales MBP.
Ich finds halt irgendwie merkwürdig, dass die ausströmende heisse Luft innerhalb 6 Monaten derartige Verfärbungen erzeugen kann, normal ist das doch nicht, oder?
Sonst wär das MacBook Pro ja ne komplette Fehlentwicklung.
 
Stimmt - normal ist das nicht.
Habe deine zweite Antwort falsch verstanden, dachte es ist eine Farbe - du meinst aber die Versicherung. :hamma:

Die Idee mit dem Rauchen oder irgendwelcher anderer Luftschadstoffen ist auch nicht schlecht.

Auf alle Fälle sieht man solche Verfärbungen oft an Stellen wo heiße Luft über längere Zeit austritt.

Hast du schon mal versucht es mit einem feuchten Lappen / Microfasertuch wegzuwischen? Meist sind das nur oberflächliche Ablagerungen.

VG Bidone
 
da es dort hinten wärmer ist, kann es durchaus sein, dass sich nikotin und teer absetzen.
 
Also geraucht wird schon, aber dann wärs ja merkwürdig, dass das nur an diesen beiden Stellenauftritt und nicht überall?? (So stark wird auch nicht geraucht und auch nicht direkt am Gerät). Die Schlieren am Display lassen sich abwischen, kommen aber nach ein paar Tagen wieder, am Deckel müsste man Gewalt anwenden oder kratzen, das trau ich mich nicht..
Scheint auf jeden Fall kein bekanntes Problem bei dem Gerät zu sein..
Da werd ich wohl ums Einschicken nicht drum herumkommen, zumal der sich trotz der üblichen ersten Maßnahmen echt dauernd aufhängt, ausschließlich Safari und Itunes geöffnet und -zack- friert alles ein.
Selbst eine komplette Neuinstallation und ein Betrieb ohne Software von Drittherstellern oder externen Geräten hat daran nichts geändert.

Was vielleicht noch anzumerken wäre ist, dass ich ab und zu unter Bootcamp mit Windows ein paar Spiele spiele, da wird er natürlich heiss und dreht voll auf bei, aber das wär ja n Ding von Apple, solche Maschinen mit dicken Grafikkarten und Werbung für Bootcamp rauszubringen und dann darf man nicht drauf spielen..
Die Kiste muss ja auch ausgereizt werden können, ohne dass sie dann in so einem Zustand ist..
 
1.stichflammen waren es wohl nicht, wärmespuren sind da schon warscheinlicher.
2.ich würde trotzdem mal mit isopropylalkohol versuchen das alu, zumindest an einer kleinen stelle, zu säubern. es ist durchaus nicht unwarscheinlich das es nikotin ist, denn die maschinen setzen sich mit sowas gern mal zu.
3.es gibt keinerlei farbeditionen des macbook pro. alle sind silber.
4.deine originale apple-care-garantie deckt diesen schaden (so es denn einer ist) noch bis zum mai nächsten jahres. danach bist du über deine andere garantie abgesichert.
5.die geschichten mit dem neustarten und co. würde ich erst einmal mit einer neuinstallation versuchen abzustellen. falls sie dann immer nch auftreten: einschicken und reparieren lassen.

chris

edit: hab grad überlesen das du schon neuinstalliert hast->einschicken!
 
Ja, wie gesagt, ich hab Os X schon neu installiert und mehrere Tage ausschliesslich ohne externe Geräte und ohne Apple-fremde Software benutzt, das hat auch gar nichts genützt, auch Smc und PRam Reste haben nichts genützt.
Also werd ich den wohl so oder so einschicken müssen, die Verfärbungen nehm ich dann mal als was auch immer hin, das werden die dann ja vielleicht feststellen ob das was damit zu tun hat oder doch nur Nikotin ist, ich hab mir nur irgendwie Sorgen gemacht dass die Kiste plötzlich abfackelt..
Danke noch mal an alle.
 
Das sind nur die Ablagerungen deines Zigarettenrauchs.
Hatte ich bei meinem MBP auch, nachdem ich aufgehört habe zu rauchen und das MBP grundgereinigt habe, trat dieses Phänomen nicht mehr auf.
Dort hinten wird die heiße Luft ausgeblasen und somit auch die Reste des Nikotins das sich speziell dort dann an deinem Gerät abkühlt und absetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos und bjoern07
Du wirst auch merken, dass wenn du dein MBP reinigst, das diese Ablagerungen extrem schwer zu entfernen sind.
Rubbel mal mit etwas Zewa (Küchenpapier) und Glasreiniger auf der metallenen Fläche rum, es wird sich ekeliger, gelbbrauner Sott im Zewa absetzen.

Bei mir kam es noch einige Zeit später zu Ablagerungen, wenn das MBP mal ordentlich zu tun hatte und heiß wurde.
 
Ja, da wär ich nie drauf gekommen, dann bin ich ja beruhigt..
Und stell mir einfach nicht vor, wie dann erst die Lunge aussieht..:mad:

Einschicken werd ich den Rechner aber früher oder später doch müssen, abgesehen von dem mittlerweile komplett defekten Superdrive, dem schlechten Ansprechen der Tastatur und den überdimensional großen Spaltmaßen bringen einen diese täglichen Komplettabstürze echt zum Verzweifeln..
 
probier isoprop aber schmier es nicht aufs display. das zeug bewirkt wunder. ne kleine flasce gibts in jeder apotheke deines vertrauens...
 
benutze zum reinigen einen Meister Propper Schmutzradierer und alles wird gut !!!
 
Zurück
Oben Unten