Brainstorming zu "Thomas Mann"-Hausarbeit

Q

qsan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
1.614
Reaktionspunkte
1
Hallo Community,

ich habe in diesem Semester ein Seminar zu dem Thema "Thomas Mann" belegt. Im Laufe des Semesters sind verschiedene Werke Thomas Mann`s beleuchtet worden und nun stellt sich die Frage: Was könnte ein Hausarbeitsthema sein?
Ich habe momentan unheimlich Schwierigkeiten überhaupt erstmal ein Thematik zu finden innerhalb der Werke des Thomas Mann, die einer Hausarbeit würdig sind und nicht bereits im Seminar beleuchtet wurden.

Im Fokus des Seminars standen:

der vitale Mensch vs. die Künstlerfiguren in Thomas Manns Novellen u. Erzählungen, semantische Räume innerhalb der Werke, sowie weitere Semantiken, welche Rolle spielt die Erotik und insbesondere die Homo-Erotik in Thomas Manns Erzählungen, wobei hier nur nicht vom Autor als Person, sondern implizit von den Werken ausgegangen wird... Tjaaa, und das dürfte es eigentlich grob umrissen sein....

Also, falls jemandem spontan etwas zu seinen Werken einfällt, was einer näheren Beleuchtung in einer Hausarbeit würdig wäre, würde mir das enorm weiterhelfen. Einfach mal ein bissel "brainstormen" eben... :) Dachte ich poste hier mal, vielleicht hat ja einer ne Idee.

LG
Qsan
 
Hier eine kleine Orientierungshilfe.
 
Thomas Mann im Exil
 
Du hattest ein ganzes Seminar über Thomas Mann, und dir fällt nichts ein über was du eine Hausarbeit schreiben willst? Vielleicht solltest du deine Fächerwahl noch einmal überdenken. (Das ist nicht bös gemeint)
 
Versuche doch mal herauszuarbeiten, wie viele durchschnittliche Leser bei seinen Endlos-Bandwurm-Sätzen am Ende eines Satzes noch wissen, was er am Anfang geschrieben hat? :D
 
Versuche doch mal herauszuarbeiten, wie viele durchschnittliche Leser bei seinen Endlos-Bandwurm-Sätzen am Ende eines Satzes noch wissen, was er am Anfang geschrieben hat? :D

Bei Thomas Mann? Ich finde seine Werke eigentlich recht verständlich und angenehm zu lesen, kein Vergleich zu Döblin und Kafka. ;)

Zur Eingangsfrage: Hat der Dozent Beispiele genannt? Ansonsten würde ich mich auch bei Hausarbeiten.de inspirieren lassen.
 
Bei Thomas Mann bietet sich doch beispielsweise eine autobiografische Untersuchung seiner Werke an. Wenn ich mich richtig entsinne hatten seine Werke i.d.R. immer einen autobiografischen Touch.
 
Du hattest ein ganzes Seminar über Thomas Mann, und dir fällt nichts ein über was du eine Hausarbeit schreiben willst? Vielleicht solltest du deine Fächerwahl noch einmal überdenken. (Das ist nicht bös gemeint)

Entschuldige bitte, aber die Tatsache, dass mir nichts einfällt ist bestimmt kein Indikator dafür, ob ich für dieses Seminar geeignet bin oder nicht.
Die Frage nach einem vernünftigen Hausarbeitsthema sollte wohl gewählt sein und etwas zu durchleuchten, was 50 andere aus meinem Kurs auch machen, macht auch relativ wenig Sinn, oder meinste nicht?

Nein, mir fällt momentan noch kein vernünftiges Thema ein aber das ist auch nichts Ungewöhnliches und passiert bestimmt nicht nur mir! ;)

LG
Qsan
 
Gute Seite, mit passendem Forum:

http://www.thomasmann.de/thomasmann/home/

Wenn es um autobiographische Werke geht ware vielleicht "Tod in Venedig" ein guter Ausgangspunkt, z.B. auch um die Frage nach Manns Homosexualität (Bisexualität) zu analysieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten