Brainstorming - Thema: Wie bewerbe ich mich richtig

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Leute,
ich hatte vor einiger Zeit für unsere WebSite mal um nette Ideen bzgl. Bewerbungsmappen gebeten. Die Idee hab ich komplett verworfen, damit nicht gnadenlos geklaut wird. (Tim, trotzdem vielen Dank!)

Nun ist der Text eingegeben, es fehlen aber noch einige Illustrationen, eh ich den Upload freigebe.

Folgende Bereiche gibt es zu bebildern:
Die Bewerbungsmappe
Das Anschreiben
Das Foto
Die kreative Bewerbung

Hat jemand eine witzige Idee im Comic-Stil?
Eh wir uns wieder falsch verstehen: Ich möchte keine Hinweise auf bestehende Cliparts oder Fotos, auch keine fertigen Zeichnungen (ausser von Neco, die dann namentlich erwähnt wird) sondern einfach Inputs, die ich handgezeichnet reproduzieren kann. Die ganze Sache soll nicht bierernst, sondern mit einem Augenzwinkern umgesetzt werden. Der Text ist nämlich im Rahmen meines oft barocken Schreibstils trocken genug........
 
Ich hab auch nach zweimaligem Lesen immer noch keine direkte Ahnung, worum es genau geht.

Ich interpoliere mal: es geht um irgendeine Anleitung (vermutlich PDF oder als hmtl-Datei), die du erstellst. Und für diese Anleitung rund um das Thema Bewerbung suchst du Illustrationen?

Oder suchst du Illustrationen FÜR Bewerbungen?
 
Ich tippe auf Folgendes:

Sie bietet eine Webseite mit Bewerbungstipps an. Die einzelnen Sparten sollen comichaft bebildert werden. (Ich schätze mal ohne Verwendung von ComicSans *g*)

Was ich auch nicht verstehe ist das mit dem Ideenklau - denn jetzt soll scheinbar wieder ein Download angeboten werden.
 
Also nochmal ganz langsam.

http://www.geld-info.info

Hier entsteht demnächst unter meiner Regie ein Bereich, der sich dem Thema Bewerbung widmet. Und damit der Kram nicht zu trocken wird, müssen natürlich Bilder/Illustrationen rein.

Die Bebilderung soll aus Cliparts / Illus bestehen, die es bisher idealerweise nicht gibt. Die ich selber per Stift zu Papier bringe, später scanne und in die Seite einfüge. Ich hab auch kein Problem damit, fertige Zeichnungen umzumodeln, so es sich mit den Urheberrechten in Einklang bringen lässt.

Soweit verstanden?

Gut.

So, und nun suche ich witzige Ideen, wie man solch trockene Themen, siehe Eingangspost, nicht zu ernst umsetzen kann.

Wollt ihr mich veräppeln oder drück ich mich echt falsch aus?
ricky2001 WILL mich ja falsch verstehen, das weiss ich.


Schildert mir in Worten, was Euch dazu einfällt.
Die Umsetzung ist dann mein Bier.
 
Ich werde mich wohl anschnauzen lassen und zugleich noch Tipps geben. :hehehe:
 
Wollt ihr mich veräppeln oder drück ich mich echt falsch aus?
ricky2001 WILL mich ja falsch verstehen, das weiss ich.

Quatsch. Wenn ich Streit anfangen wollte, würde ich sagen, was ich von der: "Du findest keinen Job? Dann werd doch Bewerbungstrainer!"-Aktion halte ;)

Aber sorry, du gehst einfach oft davon aus, dass alle sofort wissen, wovon du redest und lässt die ersten Sätze einfach weg.

Vieleicht wurde das in einem anderen Thread schon mal besprochen, vielleicht wissen eine handvoll Leute auch sofort, worum es geht.

Alle anderen können deiner atemlosen Beschreibung mitten in die Frage hinein aber kaum folgen.
Aber gut, dass ich es scheinbar schon richtig gedeutet hab. :)

@Topic: Hast du dir schon mal die Bewerbungstipps bei der Süddeutschen angeschaut? http://www.sueddeutsche.de/jobkarriere/erfolggeld/special/895/80815/

Die finde ich ganz gelungen. Illustrationen zu finden, fällt mir jetzt spontan auch schwer. Was sicher sinnvoll wäre, sind grafische Beispiele von guten Bewerbungsfotos, ordentlich strukturiertem Textsatz für Anschreiben und CV...
Gerne auch Negativbeispiele. Ansonsten vielleicht irgendwelche Featurefotos ohne direkte Funktion, um den Text aufzulockern.
 
Setz ich echt soviel voraus?
:shame: und sorry.
Haken wir es mal unter Betriebsblindheit ab. Ich steck halt voll in dem Kram drin.

Okay, dann schaut Euch mal meinen Link an, macht Euch ein Bild von der Seite allgemein - die langsam abglitscht und recht wirr ist. Leider ist der meine reine Text eben noch nicht hochgeladen.

Was ich jetzt begrüssen würde, wären spontane Inputs zu den im Startpost angesagten Themen.
Was fällt Euch dazu ein, wie würdet ihr es illustrieren? Mit eben halt dem Augenzwinkern.
Definitiv ist keine Idee blöd genug, um nicht umgesetzt zu werden.
 
Zurück
Oben Unten