Bordkarten zu Wallet hinzufügen

Tjorben

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2009
Beiträge
400
Reaktionspunkte
47
Hallo zusammen, ich bekomme es irgendwie nicht hin eine Bordkarte die ich über Mail erhalten habe zu Wallet hinzuzufügen. Über Mail selbst finde ich keine Möglichkeit und der QR Code wird von der Kamera nicht erkannt. Andere QR Codes funktionieren. Was mach ich hier falsch bzw. wie bekomme ich die Bordkarte in Wallet ?

Danke euch schon mal für die Hilfe.
 
In der App müsste man sich jetzt wieder Anmelden und Registrieren. Der jenige will seine Karten über Wallet verwalten, was ja früher recht einfach ging.

Verstehe nicht ganz warum hier nichts mehr funktioniert, weder der QR Code noch irgendwie über Mail das ganze zu Wallet hinzuzufügen?
 
Das geht nur wenn es durch eine App gemacht wird oder in der Mail ein Link ist dies zu tun.
War aber meiner Meinung nach noch nie anders.
 
Nicht alle Fluggesellschaften bieten dir einen Boardingpass in der Appel'schen Wallet an. Manche unterstützten die Appel'sche Wallet, manche haben nur eine eigene App worin du einen elektronischen Boardingpass bekommst (aber nicht für Appels Wallet) und manche haben nichts von alledem.
Wenn sie die Appel'sche Wallet unterstützten ist in der Mail irgendwo ein entsprechender Link, wie von AgentMax erwähnt.

Die PDF im Anhang der Mail (Boardingpass zum drucken) sollte aber auch funktionieren. Habe ich bei Fluggesellschaften ohne elektronischen Pass schon mehrfach verwendet. Musst halt gescheit zoomen und die Displayhelligkeit maximieren.
 
Bei den Apps die ich verwende, ist das Registrieren meist optional - Reservierungsnummer reicht. Hilft natürlich nur wenn die App / Anbieter das Wallet auch unterstützt.
 
Hab das gerade mit einem Honor 9 probiert, den QR Code in der PDF gescannt und auf hinzufügen, fertig.

Beim iPhone funktioniert der QR Code einfach nicht und auch ansonsten lässt sich die Boardkarte anscheinend nicht zu Wallet hinzufügen. Hab das jetzt einfach in iBooks gespeichert.

Danke euch für die Hilfestellungen.
 
Die PDF ist ja nun mal keine Wallet Datei. Wo ist denn das Problem sich bei der Airline kurz mit dem Buchungscode und dem Nachnamen anzumelden und dann den Boardingpass runterzuladen oder eben per E-Mail schicken lassen? :noplan: Funktioniert bei allen mir bekannten Airlines.

Iberia, nur mal als Beispiel, sendet standardmäßig den Boardingpass als PDF und als .pkpass Datei für Wallet.
 
Nicht alle Fluggesellschaften bieten dir einen Boardingpass in der Appel'schen Wallet an. Manche unterstützten die Appel'sche Wallet, manche haben nur eine eigene App worin du einen elektronischen Boardingpass bekommst (aber nicht für Appels Wallet) und manche haben nichts von alledem.
Welche Fluglinien bieten generell kein Apple Wallet an?
 
...Thai Airways sendet auch PDF und eine Wallet Datei, selbst die kleinen LowBudget Flieger in Asien (NokAir, AirAsia, LionAir usw.) machen das.
 
Hab kurz die paar letzten Mails von Iberia durchgeguckt. Hatte da immer beides... bin mir aber gerade nicht sicher ob man das beim Online Checkin auswählen kann was die einem schicken sollen. Auf jeden Fall hab ich circa 20 Tickets der letzten drei Jahre in meiner Wallet. Hatte da nie Probleme. Auch bei anderen Airlines nicht...

Und nachträglich runterladen/schicken lassen geht eigentlich immer...

Einziges Problem ist die Wallet App. Nach einer Wiederherstellung meines iPhones ist die Sortierung durcheinander. Zum größten Teil einfach nach Datum sortiert ohne Berücksichtigung des Jahres... was allerdings auch egal ist, sind ja eh abgelaufene Tickets
 
Hab kurz die paar letzten Mails von Iberia durchgeguckt. Hatte da immer beides... bin mir aber gerade nicht sicher ob man das beim Online Checkin auswählen kann was die einem schicken sollen. Auf jeden Fall hab ich circa 20 Tickets der letzten drei Jahre in meiner Wallet. Hatte da nie Probleme. Auch bei anderen Airlines nicht...
Ich hab die nur 2x in der Historie und beide male kein Wallet. Ich hab gerade auch beim letzten mal, ist ja nicht lang her, mehrfach nochmal nachgeschaut ob ich eine Option vergessen hatte, aber da war schlicht nichts.
 
Einziges Problem ist die Wallet App. Nach einer Wiederherstellung meines iPhones ist die Sortierung durcheinander. Zum größten Teil einfach nach Datum sortiert ohne Berücksichtigung des Jahres... was allerdings auch egal ist, sind ja eh abgelaufene Tickets

Für Sammler sollte es in der App ein Archiv in Ergänzung des Schredders geben.
 
Für Sammler sollte es in der App ein Archiv in Ergänzung des Schredders geben.
Ja! Irgendwas womit man Ordnung schaffen kann. Alternativ würde ich mir eine "Sticky" Funktion wünschen, da ich digitale Kundenkarten habe die unter den ganzen Boardingpässen heillos untergehen. Hab absolut keine Lust da eine halbe Ewigkeit zu suchen.
 
Und nu? Das iPhone hat nicht die gleiche Wallet wie das iPhone.
Beim iPhone geht das nur wenn es durch einen speziellen Link gemacht wird.
Es geht da gar nicht so um Wallet, sondern eher darum das das iPhone 8 den QR Code der PDF nicht lesen kann, warum auch immer.

Das Honor 9 liest den QR Code sofort und kann ihn auch als Boardkarte zuordnen. Warum das jetzt ein 800 Euro iPhone nicht kann, will ich nicht so ganz verstehen.
 
Welche App nutzt du denn um den QR Code zu lesen?

Und ist es überhaupt ein QR Code und nicht z.B. ein DMC Code oder etwas anderes. QR
hat 3 große Quadrate am Rand zur Orientierung. Nur diese kann z.B. das iPhone ohne App lesen.
 
Ist wohl keine Standard QR Code den ich mit der iPhone Kamera lesen möchte, aber egal. Schade nur das Apple das mit Boardmitteln nicht hinbekommen. Nun gut, als PDF in iBooks reicht mir das auch. :)
 
Zurück
Oben Unten