Bootzeit verkürzt sich mit der Zeit

R

raphi98

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2017
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Mir ist aufgefallen dass ein frisch installiertes OSX (in meinem Fall El Capitan) in der ersten Zeit deutlich langsamer bootet als nach ein paar Wochen in Verwendung.
Wenn ich allerdings einen Clean Install mache und danach die Daten (auch den Inhalt der Libraries) aus einem Time Machine Backup wiederherstelle bootet der Mac gleich nach dem Wiederherstellen so schnell wie vorher.

Es handelt sich dabei um kein Problem, allerdings wollte ich wissen warum dieses Phänomen auftritt ( eventuell sind gewisse Sachen noch nicht gecacht etc??)
Habt ihr eine Idee? :)

Vielen Dank im Voraus!
LG Raphael
 
HFS+ hat halt ein Hot-Files Feature, es führt Buch darüber auf welche Dateien häufig zugegriffen wird.
Die werden dann entsprechend optimiert.
Caches gibt dazu ja auch noch usw …
 
Am Auffälligsten sollte das ja bei einem FusionDrive sein. @raphi98 Du hast nicht zufälligerweise auch noch eine FusionDrive, oder? ;)
 
Hallo!

Wow das geht ja ganz schön schnell mit den Antworten hier :D
@oneOeight ja sowas in die Richtung hab ich mir eh gedacht!

@MineCooky nein ich hab kein FusionDrive sondern die normale vollwertige SSD aber der Unterschied ist trotzdem bemerkbar

Lg und vielen Dank!
Raphael
 
HFS+ hat halt ein Hot-Files Feature, es führt Buch darüber auf welche Dateien häufig zugegriffen wird.
Die werden dann entsprechend optimiert.
Caches gibt dazu ja auch noch usw …

Wird vermutlich eher der Kernelextensions-Cache sein, oder? Ich denke mal das Apple, wie alle anderen Hersteller auch, das Defragmentieren und damit auch den hot file clustering cache auf einer SSD ausmacht. Der hat ja recht wenig sind da ..
 
Zurück
Oben Unten