BootX aus dem Papierkorb entfernen

IDss

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
89
Reaktionspunkte
0
Von einem misslungenen Versuch die Festplatte meines Powerbooks auf eine externe Firewire-Platte zu klonen, ist im Papierkorb ein Ordner System - Library - CoreServices mit der Datei BootX zurückgeblieben. Diese Datei lässt sich nun nicht entfernen, da das Objekt in Verwendung sei.

Wird die Datei tatsächlich verwendet? Wie kann ich sie loswerden?
 
Mal geguggt, ob die Datei noch auf der originalen HD existiert?...
Musst du unter /System/Library/CoreServices nach BootX suchen...
Wenn die da nicht ist, gehört die Datei aus dem Papierkorb dahin ;)
 
Die Datei BootX ist noch auf der Festplatte des Powerbook im entsprechenden Ordner vorhanden.
 
Im Terminal einfach ein sudo rm -rf /Users/DEIN_BENUTZERNAME/.Trash/* und schon ist alles weg ;)
 
IDss schrieb:
Von einem misslungenen Versuch die Festplatte meines Powerbooks auf eine externe Firewire-Platte zu klonen, ist im Papierkorb ein Ordner System - Library - CoreServices mit der Datei BootX zurückgeblieben. Diese Datei lässt sich nun nicht entfernen, da das Objekt in Verwendung sei.

Wird die Datei tatsächlich verwendet? Wie kann ich sie loswerden?

Eine Datei namens BootX wird auf älteren Power Macs (G3 der "Old World"-Generation) verwendet, um Linux für PPC zu booten.

Siehe
http://www.penguinppc.org/bootloaders/bootx/

Welches Mac OS verwendest Du?

Falls Du Mac OS X benutzt, ist es aller Wahrscheinlichkeit nach der Bootloader von OS X, der genauso heißt. Wirf die Datei nicht weg, bevor Du dich davon überzeugt hast, daß sie an anderer Stelle noch einmal vorhanden ist (Ordner System - Library)...

Walter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verwende Mac OS X 10.4.8 mit aktuellen Updates.
Die Daten des Powerbook:

Computername: PowerBook G4 15"
Computermodell: PowerBook5,6
CPU-Typ: PowerPC G4 (1.2)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1.5 GHz
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 1.5 GB
Busgeschwindigkeit: 167 MHz
Boot-ROM-Version: 4.9.1f3

Ist das so ein älteres Modell?
 
Du kannst auch versuchen, unter "Programme"--> "Dienstprogramme"-->"Aktivitätsanzeige" dir die Prozesse anzeigen zu lassen (dort gibt es "Meine Prozesse" und "Alle Prozesse") und dort den Prozess für BootX manuell beenden. Dann wird das Programm/der Prozess nicht mehr verwendet und du kannst löschen.

Viel Erfolg! :)
 
Der Prozess BootX erscheint nicht im Aktivitätsfenster.
Aber der Terminalbefehl hat mit anderer Pfadangabe funktioniert.

Danke für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen anderen Pfad denn? Das ist der richtige Pfad zu deinem Mülleimer im Users Verzeichnis...
 
Seltsame Pfadangabe, die ich gefunden habe, indem ich die Datei per Drag'n Drop in das Terminal gezogen habe. Der Pfad zeigte auf einen Trash-Ordner auf der externen Festplatte.
 
Zurück
Oben Unten