Bootstick erscheint nicht im Bootmenu

CUC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
2.563
Reaktionspunkte
403
Ich habe mir einen Mac OS X 10.8 Mountain Lion Bootstick erstellt, und zwar auf "traditionellem" Wege:
Das dmg Image aus dem Paketinhalt des Mountain Lion Installers herauskopiert, 8GB USB-Stick formatiert (1 Partition, GUID Partition Table, Mac OS Extended (journaled)), und dann das Image über das Festplattendienstprogramm auf den USB Stick wiederhergestellt. Alles nach Vorschrift, alles problemfrei.

Allerdings taucht der Bootstick im Startmenu (bei gedrückter Alt-Taste nach dem Einschalten) nicht auf. Während das Bootmenu angezeigt wird, leuchtet das Aktivitäts-LED des Sticks dauerhaft (wirklich permanent leuchten, nicht blinken).
Wähle ich ihn jedoch vom hochgefahrenen OS X System als Boot Volume aus, bootet er nach einem Neustart problemlos.

Woran kann das liegen?

Hardware: Macbook Pro, 13", mid 2010.
 
Kann sein das es der Stick ist, oder da ist was bei der Erstellung falsch gelaufen.
Hast schon mal den Stick neu formatiert und dann nochmals erstellt?
Oder du versuchst es mit Diskmaker X aber dann nimm eine ältere Version.What is DiskMaker X ? und zwar die 3.0.4 steht unter older Versions
 
Ja, habe den Stick mehrfach erstellt, immer das gleiche.
Der Stick war jetzt nicht der teuerste, Lexar 8GB für 9,99€ bei Media Markt - gibt es tatsächlich USB Sticks, die technisch Ärger machen und daher nicht im Bootmenü auftauchen? (Also nicht, weil sie defekt sind, sondern irgendwie inkompatibel?)
Ansonsten scheint der Stick einwandfrei zu laufen!
 
Also ich hatte diesen günstigen auch mal halten halt nicht lange hab dann zu Transcend gegriffen USB 3.0 Jetflash 810 einwandfrei.
Versuche mal das mit diskmaker X da brauchst nichts formatieren.#2
Dann berichte ob er dann funktioniert.
 
Solche Sticks gibt es tatsächlich. So wie ich Dich verstanden habe, kannst Du aus dem laufenden System heraus vom Stick booten, er erscheint nur nicht im Bootmanager?

Richtig so?

@rembremerdinger
Grüße Dich :Waveypb:
 
So wie ich Dich verstanden habe, kannst Du aus dem laufenden System heraus vom Stick booten, er erscheint nur nicht im Bootmanager?
Richtig so?

Ja, ganz genau! Deswegen hatte ich einen Defekt des Sticks auch intuitiv erstmal ausgeschlossen. Er ist ja beschreibbar, das "Verifying" vom Festplattendienstprogramm meldet keine Fehler, und das Booten klappt ja grundsätzlich auch - nur dass er eben nicht im Bootmenü erscheint.
 
Hast Du schon alle USB-Ports durch? Den Stick erst einstecken, wenn Du im Bootmanager bist, auch schon probiert?
Kann sein, dass der Bootmanager etwas an der Installation auszusetzen hat und sie deshalb nicht akzeptiert.
Wenn der Stick grundsätzlich bootable ist, würde ich den Installer darauf testweise mit Diskmaker X erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Stick ist ganz sicher als MacOS extended (journaled) partitioniert?
 
Jupp, MacOS extended - sonst könnte ich ja auch gar nicht von ihm booten.
Alle USB Ports durch.
Erst einstecken, wenn im Bootmanager habe ich noch nicht probiert.
 
Den Stick erst einstecken, wenn Du im Bootmanager bist, auch schon probiert?

Okay, das hat nun komischerweise funktioniert!
Zumindest bei einmaligem testen.
Gibt's irgendne Erklärung dafür…?

Kann sein, dass der Bootmanager etwas an Installation auszusetzen hat und sie deshalb nicht akzeptiert.

Was könnte das möglicherweise sein? Ich meine, grundsätzlich läuft das Ding ja - nur der Bootmanager mochte mit dem Stick nicht so recht.
 
Ganz exakt kann ich Dir den technischen Zusammenhang nicht erklären, ich habe es irgendwo mal gelesen und es sind Erfahrungswerte. Der Bootmanager ist besonders zickig beim Akzeptieren eines Bootmediums.

Entweder kann eine Information vom Stick nicht (rechtzeitig) ausgelesen werden oder beim Erstellen geht grundsätzlich etwas schief, was für diesen Fehler sorgt. Das kann am Chipsatz des Sticks liegen oder es ist IT-Voodo :noplan:.
 
Zurück
Oben Unten