macOS Mojave Bootschleife

P

P4r4n0ia

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2019
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,


leider will mein MacBook Pro (Kauf 2014) nicht mehr hochfahren. Er hängt in einer Bootschleife und nichts geht mehr. Ich habe versuch den Mac im Recovery Modus zu reparieren. Die First Aid Hilfe brachte leider keinen Erfolg. Beim Versuch Mojave nur zu installieren und die bestehenden Daten beizubehalten bekomme ich leider die Fehlermeldung, dass ich dazu ca. 20 GB freien Speicher brauche. Aktuell habe ich aber nur 11 GB. Gibt es eine Möglichkeit an die Daten ran zu kommen ? So könnte ich ggf. 10 GB unnütze Daten einfach löschen. Oder gibt es noch einen anderen Weg um noch irgendwie an meine Daten heran zu kommen ?


Danke und viele Grüße
 
Festplatte löschen, System sauber neu installieren und Daten aus der Datensicherung zurückholen.
 
gibt es eine Möglichkeit an die Daten zu kommen ? Externe Festplatte welches ich als Bootmedium verwenden kann ?
 
externes boot medium geht, du kannst auch mit etwas tipp arbeit entweder im single user modus oder im terminal der wiederherstellung daten löschen.

der sichere start mit shift gedrückt funktioniert auch nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P4r4n0ia und dg2rbf
nein, leider nicht! Das habe ich mehrfach gestern getestet. Irgendwann kommt halt immer dieser Error Screen. Wie komme ich denn im Recovery Modus im Terminal an die Daten dran ?
ich habe das gestern getestet, das sah für mich eher wie ein "abgeschotteter" bereich aus.

Wie funktioniert das genau mir dem externen Boot Medium ?
Einfach die externe Festplatte dran, im MAC Dateisystem formatieren und dann die Mojave Installation starten ?
Falls ja, was kommt nach der Installation ? Also wie kann ich dem Mac temporär sagen, dass das die boot Platte sein soll ? Und komme ich dann wirklich auch an meine Daten dran ?

Danke
 
Im Terminal vom Recoverymodus wird das Drive nicht gemountet sein. Gib mal diskutil list ein, dann solltest Du eine Liste der verbundenen Laufwerke sehen. Anschließend diskutil mount /dev/Bezeichnung eingeben. Danach solltest Du im Verzeichnis /Volumes/Name des Volumes darauf zugreifen können...
 
Top Danke. Nachdem mounten konnte ich Dateien löschen und habe jetzt den benötigten Speicherplatz für das recovery.

Eine Frage habe ich noch ..

Wenn ich im recovery Mac OS erneut installieren auswähle, sind dann auch meine Daten weg ? Oder schreibt der nur an den Systemdateien ?
 
Hi,
deine Daten sind nicht weg, es wird nur das System drüber Installiert.

Franz
 
Aber es kann immer etwas schief gehen. Wenn er wieder läuft, machst du sofort eine Datensicherung. Sofort. Und dann regelmäßig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Okay, eine Hürde muss ich wohl noch nehmen. Wenn ich auf installieren klicke bekomme ich nach kurzer Zeit die folgende Meldung

,der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Permissive denied,

Jemand eine Idee ?
 
Du hast dir irgendwas zerschossen. Sichere deine Daten, lösch den Speicher, und installier neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
bei ner solchen Info, hilft nur ein CleanInstall, aber vorher alles Wichtige Sichern.

Franz
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt alles via Terminal gesichert.

Wie setze ich denn genau einen "Clean"Install auf ? Im Festplattendienstprogramm habe ich unter "Intern" die interne SSD darunter einen Container und dann erst die eigentliche Partition.

VG
 
80dcf6-1565180782.jpg
bild-80dcf6-1565180782.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-80dcf6-1565180782.jpg.html
 
Hi,
Bitte die Bilder hier Posten.
Franz
 
Eventuell kannst Du aber auch den Clean-Install auf dem externen, frischen Medium durchführen.
Dann davon booten und die Daten die Du noch braucht aus Deinem zerschossenen System in das neue OS X ziehen.
Interne SSD platt machen und mit Carbon Copy Cloner das externe Medium auf die interne SSD clonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten