Bootschleife nach Sicherheitsupdate (06.10.2017)

B

bredmich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
364
Reaktionspunkte
68
Hallo Zusammen,

Ich war leider so doof und habe das ergänzende Update 10.13 zum Schließen der Schlüsselbund Lücke durchgeführt.

Es scheint nicht funktioniert zu haben, mein Mac Pro hängt in einer Bootschleife...

Beim normalen Start verschwindet die Fehlermeldung zu schnell um diese zu lesen oder zu fotografieren.
Beim Start mit gedrückter Alt Taste kann ich folgendes sehen:
[Ich kann das Bild aktuell nicht hochladen]

Leider wird meine Festplatte mit dem CCC Backup beim Start mit Alt nicht angeboten...
Habe es sowohl an der PCIe USB 3 Karte als auch an einem Standard Port versucht.

Ideen?
Mein Notfall Plan wäre eine Neuinstallation über die Recovery und anschließend aus dem CCC Backup wiederherstellen.


Danke und Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Idee: Notfallplan ausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bredmich
Ich konnte nun doch vom CCC Backup starten.
Allerdings verweigert CCC das Wiederherstellen weil das Ziel nicht HFS+ formatiert ist... Verständlich das Backup habe ich noch unter 10.12.6 angelegt!

Ein Reparieren der primären Partition ist auch nicht möglich.
Bildschirmfoto 2017-10-06 um 13.33.16.png

Ein Formatieren ist auch nicht möglich.
Bildschirmfoto 2017-10-06 um 13.34.57.png

Mal sehen wie das noch weitergeht!
 
Meinst du eigentlich die Beta, oder nur dieses "Ergänzende Update" von heute? 10.13.1 gibt es ja offiziell noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macs Pain
Meinst du eigentlich die Beta, oder nur dieses "Ergänzende Update" von heute? 10.13.1 gibt es ja offiziell noch nicht.

Oh Sorry!
Ich meine nur das ergänzende Update von heute.

Im Festplattendienstprogramm der Recovery kann ich die primäre Partition nicht sehen.
Es wird mir nur die zweite Partition der SSD angezeigt und die erste als "Unformatiert".
Leider kann ich die Partitionierung nicht ändern ohne auch die zweite zu Löschen...

Schönes Dilemma!
Und das bei einem harmlosen Sicherheitsupdate...
 
Ich mach eine Wette, das ihr, die Probleme habt, keines der vielen kleinen Helferlein beendet und USB aussteckt, wenn ihr ein Update macht. Das UD wird einfach gemacht.

Ist wie wenn man Kackn geht und erst danach sieht, dass das Klopaper auf Karton runter ist.
 
Naja wer rechnet bei einem Sicherheitsupdate mit solchen Folgen?
Das Backup Volumen wird nur zum sichern angeschlossen und liegt danach in der Schublade.
Ansonsten ist bei mir nicht viel angeschlossen:
- USB Hub
-> Apple Tastatur
-> USB Maus
-> Creative USB Soundkarte
- LAN
- 2 x DisplayPort an 980 Ti

Alle Wechselmedien werden nur angeschlossen wenn ich diese auch brauche.

Die Antwort hilft mir übrigens sehr weiter.
Was sollen denn "kleine Helferlein" sein?
 
starte mal die wiederherstellung und setz die startvolume neu.
das problem hatte ich auch, da wurde wohl das falsche update geladen, danach wurde es neu und kleiner angeboten …
 
Popchar, skype, das idiotische Little Snitch, Menustat, xmenu etc. Beendet? Sicher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bredmich
siehe post #9, wahrscheinlich wie bei mir das falsche update angeboten vom store.
bei mir war das erste 991MB oder so und beim update gab es dann das halteverbot.

einfach mal die recovery starten, dort die startvolume umstellen oder mit alt gedrückt booten.
dann noch mal gucken, ob nicht ein anderes update angeboten wird.
 
Egal wie ich es mache, vom eigentlichen Start Volume wird nicht gestartet.

Habe jetzt die Daten der zweiten Partition gesichert, die ganze SSD auf HFS+ und ein Volumen formatiert.
Jetzt versuche ich die Wiederherstellung mit CCC.
Danach muss ich neu auf 10.13 updaten und lasse erstmal die Finger vom Sicherheitsupdate.
 
Wiederherstellung von CCC ist durch.
Natürlich läuft es jetzt nicht mehr rund...

Ich habe hier die Meldung:
ProtectedCloudKeySyncing möchte den Schlüsselbund "Lokale Objekte" verwenden.
Bitte gib das Password für den Schlüsselbund ein.

Habe ich gemacht, ist angeblich falsch.
Gehe ich in den Schlüsselbund und ändere das Passwort ist es auch weiterhin falsch.
Klicke ich auf Abbrechen kommt die Meldung sofort wieder und das Passwort ist auch hier falsch.

Deswegen hasse ich Updates...
 
Zurück
Oben Unten