Bootprobleme nach Update X 10.4.3

D

DocSnider

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
858
Reaktionspunkte
117
Nach dem Update bootet der MAC Mini nicht richtig,


nach dem Boot Schirm kommt ein blauer Screen auf dem von Zeit zu Zeit für Sekunden die "Eieruhr" aufleuchtet.

Sonst nix....

Zugriffsrechte habe ich von der System DVD repariert, es ändert sich aber nix.

Das Start Volume wird beim reboot Versuch von der DVD richtig (MAC OS 10.4.3) angezeigt.

Nur ein blauer Bildschirm......

Wat nu?

Grüße

Ronald
 
Wie siehts aus, gibt es eine Möglichkeit eine Neuinstallation zu vermeiden?


Grüße

Doc
 
Blauer Schirm könnte inkompatible Startobjekte als Ursache haben.
Starte nochmal von DVD und ziehe alle Objekte aus der User- UND HD-Library/StartupItems heraus. Wenn der normale Start dann klappt kannst du einzeln zurückkopieren und neustarten bis der Verursacher gefunden ist.

Hoffe das hilft
Roland
 
rbroy schrieb:
Blauer Schirm könnte inkompatible Startobjekte als Ursache haben.
Starte nochmal von DVD und ziehe alle Objekte aus der User- UND HD-Library/StartupItems heraus. Wenn der normale Start dann klappt kannst du einzeln zurückkopieren und neustarten bis der Verursacher gefunden ist.

Hoffe das hilft
Roland
Wie soll das funktionieren? Wenn von DVD gebootet wird gibt es keinen Finder. Also klappt das mit dem entfernen nicht.

Vielleicht mal mit gehaltener Shift-Taste starten und sehen ob das klappt.
 
herrmueller schrieb:
Wie soll das funktionieren? Wenn von DVD gebootet wird gibt es keinen Finder. Also klappt das mit dem entfernen nicht.

Vielleicht mal mit gehaltener Shift-Taste starten und sehen ob das klappt.

Stimmt auch wieder.. Mit der Shifttaste im Sicheren Modus starten.. da schließe ich mich mal an. :rolleyes:
Dann wie oben beschrieben.
 
Ich habe ein ähnliches Problem: iBook startet nach Update auf 10.4.3 nicht mehr richtig, bleibt immer (nach dem OSX Startfenster mit Balken) in einem blauen Bildschirm hängen. Habe auch schon alle Rechte mit Hilfe der System CD repariert, und auch die Festplatte auf Fehler überprüft. Hat allerdings leider nichts geholfen.

Sicherer Systemstart bringt leider auch nichs. Ich komme bis zum Anmeldefenster, gebe mein passwort ein, dann zeigt er kurz den Bildschirmhintergrung, springt aber dann wieder zurück zum Anmeldefenster.

Denke das problem liegt in der Useranmeldung, weswegen der normale boot auch nicht vollständig funktioniert. Werde mir morgen ein Firewire Kabel kaufen und versuchen zumindest die Daten auf meinen iMac zu kopieren, bevor dann härtere Methoden genutzt werden :/
 
fsck könntest du vielleicht noch machen:

Nach Neustart bzw. nach dem Startton Apfel+S gedrückt halten.
Bei der Eingabeaufforderung angelangt:
/sbin/fsck -fy
eintippen, bei deutscher Tastaturbelegung muss entsprechend
-sbin-fsck ßfz
verwendet werden.
Überprüfung abwarten. Kommt als Ergebnis
'File System Was Modified'
die fsck Eingabe wiederholen, solange bis
'The volume appears to be OK.'
Dann
reboot
 
Vielen Dank soweit.

Also booten mit Sift Taste hat nix gebracht.

Dann habe ich das System neu aufgespielt, was ohne Datenverluste funktioniert hat (Glück gehabt).

Jetzt lasse ich erstmal die Finger von dem Update und warte mal ab, was APPLE dazu sagt. (Auf der Homepage von Apple jedenfalls nix).

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

Doc
 
Das Problem ist, dass das Loginwindow nicht erscheint. Das liegt an der zerschossenen plist von Loginwindow.

Abilfe:

Single-User-Mode booten und dann

ls -la /Library/Preferences/com.apple.loginwindow.plist
-rw-r--r-- 1 root admin 199 Nov 4 20:14 /Library/Preferences/com.apple.loginwindow.plist

löschen. Hatte das Problem selbst beim Updaten von 2 Rechnern.
 
Habe wohl das selbe Problem
gestern ein update auf 10.4.3 gemacht und beim Neustart faehrt mein iBook nicht mehr hoch!
Alles was kommt ist der Anmeldeton und der graue Bildschirm mit dem Apfel.....mmmmhhh

Hat jemand eine Idee wie ich mein iBook wieder zum laufen bekomme???
 
ach ja Apfel+S und Shifttaste hilft auch nicht
 
@namipunga

Heißt das, dein System lässt sich nicht in den Single-User Mode versetzen?

Was passiert im Verbose-Mode? (siehe link)

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106388

Wenn beide Modi versagen, dann ist evtl. ein Open-Firmware-Passwort gesetzt. Dieses solltest du dann zurücksetzen.
 
@ chen

nein liess sich nicht in Single-User Mode versetzten --

Bin nun aber ein Stueckchen weiter gekommen - hab mit apfel ALT o und f gestartet und den nvram resetet - danach konnte ich von der DVD starten

Im Festplatten-Dienstprogramm hat er mir den Fehler 793 angezeigt, der sich aber mit Volumen reparieren nicht beheben liess

nun werden gerade die Zugriffsrechte repariert - das dauert wohl ne weile wie es ausschaut - mal schauen was dann passiert **grins**
 
OK - das half nicht weiter hab folgende Fehlermeldung bekommen
Fehler Thread-Datensatz (ID = 793)
Ungueltiger Verweis im Baum

und dann sagt er mir, dass das Volumen aufgrund eines Fehlers nicht repariert werden kann -- shit ---

dann muss ich wohl doch die Platte formatieren - oder???
 
@namipunga

Es gibt jetzt noch DiskWarrior, dieser könnte evtl. die Platte reparieren. Diskwarrior ist eine BootCD und ist eigentlich erste Wahl beim Reparieren von HFS-Dateisystemen. Wenn DW es nicht richten kann, dann musst du froh sein, wenn du deine Daten runter bekommst. Evtl. dazu den Mac im Firewire-Target-Modus starten, doch wenn Single-User nicht funktioniert, sehe ich kaum Chancen.

Wenn du deine Platte frisch formatierst, dann überschreibe sie gleich 8x mit Zufallsdaten (oder Nullen und Einsen), übersteht die Platte das, dann war es "nur" ein heftigst zerschossenes Dateisystem, ansonsten hatte die Platte schon einen Hardware-Schaden und dürfte sich dann während des 8-fachen Überschreibens völlig verabschieden.

good luck
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja komisch die DW disc nimmt er nicht beim booten - werd dann wohl doch die NULL Nummer fahren muessen - hab ja zum glueck alle Daten auf ner externen HD

Aber vielen Dank fuer die Hilfe - endlich mal nen Forum wo man wirklich Hilfe bekommt und sich nicht nur rumgemotze anhoeren muss - mac user halt

thanx
 
@namipunga

Na ja, starte mal ein Hilfe-Thread zum Thema "Partitionierung" ... ;-)

Wie alt ist denn der MacMini?

Im MacMini ist eine 2.5" Festplatte verbaut. Diese wird im MacMini bei dauerndem Gebrauch auch recht warm.
 
Hab ein iBook (G3 800Mhz) ist 3 Jahre alt und die HD ist natuerlich partitioniert ;)

So, Loeschen dauert wohl noch 2 Stunden und ich hab keine Lust mehr vor der Dose im Buero zu hængen :rolleyes: - hab wohl ganz die Zeit vergessen - naja hier ist es ja zur Zeit eh "immer" dunkel....

werd morgen mal vorbeischauen und ueber den Lauf der "Dinge" informieren
 
So nun ist wieder alles beim "guten" alten - HD geløscht und neu installiert - keine Probleme mehr - cool - viele Dank nochmals fuer alle Hilfe.....

gluecklich sind die, die ihre Daten auf einer externen HD haben :)
 
So - 10.4.3 læuft auch - hab mein vertrauen in Mac wieder gewonnen
 
Zurück
Oben Unten