Bootprobleme mit OS X nach Gentoo-Installation

G

Ganto

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
ich habe mir die letzten nächte durch auf meinem ibook ein gentoo system von stage1 her zusammengestellt (kernel 2.4.22-r3). leider kann ich aber jetzt mac os x nicht mehr booten.

hier als erstes einmal meine partitionstabelle:
dev/hda1 Apple_partition_map Apple 63 @ 1 ( 31.5k) Partition map
/dev/hda2 Apple_Bootstrap bootstrap 1600 @ 64 (800.0k) NewWorld bootblock
/dev/hda3 Apple_UNIX_SVR2 boot 153600 @ 1664 ( 75.0M) Linux native
/dev/hda4 Apple_UNIX_SVR2 swap 1228800 @ 155264 (600.0M) Linux swap
/dev/hda5 Apple_UNIX_SVR2 root 7004608 @ 1384064 ( 3.3G) Linux native
/dev/hda6 Apple_HFS OS X 50216440 @ 8388672 ( 23.9G) HFS
/dev/hda7 Apple_Free 8 @ 58605112 ( 4.0k) Free space


im yaboot.conf habe ich macosx=/dev/hda6 eingegeben, was ja soweit auch stimmen müsste. die osx partition sollte eigentlich unverändert sein, aber leider kann auch das von CD gebootete Disk Utility nicht mehr auf die HFS+ partition zugreifen. dort erscheint die ganze festplatte als unpartitioniert :confused:

gibt es eine bootcd, wo ich die partition nachträglich nochmals korrekt mit hfs/hfs+ formatieren kann? ist es evt. aus dem linux möglich?

vielen dank schonmal
ganto
 
yuhu, konnte die partition mit den hfsutils mit hfs formatieren. jetzt wird die partition auch im disk utility der os x installations cd wieder erkannt.

nun aber noch eine frage. überschreibe ich jetzt den bootloader, wenn ich osx installiere? naja, wäre ja nicht allzuschlimm, wird wohl mit der live-cd wieder zu fixen sein.

ganto
 
moin

ja der bootloader wird dir wieder überschrieben. aber die lösung kennst du ja schon ;) => live cd booten


Gruß HL
 
Hi!

Solltest Du nicht lieber
"macosx=/dev/hda1" in die yaboot.conf
eingeben, da hier der "bootstrap" von OSX liegt. (spekuliere ich mal)

ansonsten schon mal versucht
mit "Apfel-c" zu starten und das Apple-Angebot der Startsystem-Auswahl anzunehmen (hier sollte jetzt "OSX" oder "Linux" anwählbar sein)

Grüße
 
Zurück
Oben Unten