Bootproblem Macbook Retina 13 - 2015

Zanzarin

Zanzarin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
349
Reaktionspunkte
20
Hallo,

ich habe seit neuestem ein "komisches" Phänomen bei meinem Macbook 13 Retina, neuestes Modell.

Ich habe ein paar Progs gelöscht, die ich nie nutze.

Wenn das Macbook im ausgeschaltetem Zustand gestartet wird, ist der "Apfel" sofort da beim Start.

Wenn ich aus dem laufenden Betrieb neuststarte, dann dauert es bis zu 20Sekunden!!!!!, bis der Apfel erscheint :-O

PRAM hab ich resettet, Rechte repariert, Caches gelöscht, sogar neu aufgesetzt und migriert --
Nix gebracht, bin total ratlos :-/
Hardwarerest verlief erfolgreich!

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank vorab :)
Fg
 
Das MacBook benötigt eine Zeit, bis es herunterfährt und heruntergefahren ist. Deswegen ist die Neustartzeit länger als die Nur-Boot-Zeit. Da

Neustart: Herunterfahrzeit + Startzeit
Anschalten: Startzeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Ich habe ein paar Progs gelöscht, die ich nie nutze.

Würde behaupten, das das keine gute Idee war, wenn Du schon fest stellst, das Du das wohl erwähnen solltest

Wenn das Macbook im ausgeschaltetem Zustand gestartet wird, ist der "Apfel" sofort da beim Start.

Wenn ich aus dem laufenden Betrieb neuststarte, dann dauert es bis zu 20Sekunden!!!!!, bis der Apfel erscheint :-O

Dann start ihn eben neu indem Du ihn aus machst und wieder an. Im Normalbetrieb braucht man den Neustart doch garnicht, wozu hast Du ihn (offensichtlicherweise) in regelmäßiger Benutzung?
 
Es beeinträchtigt mich nicht beim Arbeiten schon klar, ich wüsste nur gern den Grund .... Gibts kein Startprotokoll ?
In dem "Verbose"-Mode läuft eine Riesenlatte an Zeilen runter, bevor es los geht :-/
 
Ich spreche auch nicht von der Zeit Herunterfahren + Neustart......
Ich rede von der Zeit des REINEN Startvorganges (sobald der Apfel hinten leuchtet!!!!)
 
Wenn das Macbook im ausgeschaltetem Zustand gestartet wird, ist der "Apfel" sofort da beim Start.

Wenn ich aus dem laufenden Betrieb neuststarte, dann dauert es bis zu 20Sekunden!!!!!, bis der Apfel erscheint

Ich spreche auch nicht von der Zeit Herunterfahren + Neustart......
Ich rede von der Zeit des REINEN Startvorganges (sobald der Apfel hinten leuchtet!!!!)

Das ist widersprüchlich... was genau meinst du?
 
Macbook aus: Ich stelle an.... Apfel auf dem Bildschirm ist sofort da.....

Macbook an: Neustart angeklickt, Mac fährt herunter......stellt sich dann wieder an, aber 15-20sek. schwarzer Bikdschirm bis Apfel auf Bildschirm erscheint.

Jetzt klarer? ;-)
 
Die Zeit fällt in den Herunterfahrvorgang. Der Bildschirm ist schwarz und es fährt trotzdem noch herunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fl0r!an
Die Logs zum Startvorgang liegen unter, Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" hier den Startzeitpunkt suchen und abarbeiten, eventuelle Hänger sollten ersichtlich sein.

Da ein Neustart aus dem laufenden System heraus, etwas anderes ist als ein Start eines ausgeschalteten Rechners, könnte auch in diesen unterschieden der Startvorgänge ein Zeitunterschied resultieren.

Verlängert sich denn der gesamte Startvorgang oder nur die Dauer bis zum anzeigen der Grafik?
 
Danke für den Hinweis, der Startvorgang himself ist gleich, nur die Zeit bis zum Anzeigen der Grafik nimmt soviel Zeit in Anspruch!
 
da beide Starts gleich lang dauern ist es dann nur ein anzeige Problem, sofern man da von Problem sprechen kann, der Apfel wird dann anzeigt, wenn beim normalen Start alle nötigen startdateien " zurechtgelegt" sind, dabei wird sicherlich auf den bootcache zugegriffen und zeitnah der Apfel gezeigt, beim Neustart wird diese Reihenfolge dann wohl nicht eingehalten und der Apfel dann halt irgendwann angezeigt. Ich hab gerade ausnahmsweise mal einige Neustarts aus dem System heraus gemacht und zumindest hier, gab es durchweg unterschiedliche anzeigen des Apfels, mal recht spät, mal recht früh, aber nie so früh, wie bei einem normalen Startvorgang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Ok, Danke für die Antwort, aber manchmal dauert es bis zu 15 Sekunden, das war früher nie !!! :-O
 
Solltest du „El Capitan“ benutzen, da dauert das Herunterfahren mittlerweile länger als in früheren OS-X-Versionen.
 
Zurück
Oben Unten