Bootfähiges System 9.0 auf CD - Wie?

MaC64

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2003
Beiträge
489
Reaktionspunkte
7
Ich habe schon das Forum durchforstet, aber nichts hilft mir weiter, denn die ganzen Anleitungen beziehen sich auf X...

Ich habe folgendes vor: ich will eine Norton SystemWorks Notfall-CD erstellen. Mein 5500 bootet ja naturgemäß nur bis 9.1, auf der Norton Original-CD ist aber 9.2, er weigert sich also logischerweise, davon zu starten.

Mein Plan war jetzt folgender:

- CD-ROM Image erstellt
- MacOS 9.0 direkt von CD dort hinein installiert
- Norton Systemworks dort hinein installiert, inkl. Erweiterungen für den Systemordner
- Sonnet G3 Erweiterung in den Systemordner gepackt (damit es ein bischen schneller geht)
- Image auf dem iMac C2D mit Toast Titanium 9 auf CD gebrannt

Nun erkennt er aber den Systemordner nicht an, er ist wohl nicht "geblessed". Was mache ich denn falsch?

Danke
Alex
 
Meines wissens muß unter Toast (OS 9) eingestellt werden, dass die CD Startfähig gebrannt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaC64
Danke, das geht aber auch nur mit mindestens 10.3, hier geht es ja um 9.0
 
Eine startfähige Notfall-CD für OldWorld-Macs zu erstellen ist mir nur gelungen mit Toast 4.1 unter Verwendung eines ebensolchen Macs samt klassischem Betriebssystem, unter Zuhilfenahme eines SCSI-CD-Brenners und mittels der entsprechenden Einstellungen in diesem Brennprogramm. Eventuell klappt das auch mit einer noch früheren Version, z.B. Toast 3.5. (?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaC64
Ich glaube das Problem ist wohl, dass ich auf dem iMac brennen muss und Toast Titanium 9 laut Onlinehilfe keine startfähigen CDs brennt. Gibt es da eine Alternative?

Ich versuche jetzt mal, ob das alte Toast 5.2.3 vom 5500 auch auf X auf dem iMac läuft... das kann es ja laut der Anleitung, die Gunibert geschickt hat.
 
Nein, leider nicht. Ich habe einmal eine 1:1 Kopie einer OS9 Installer-CD angefertigt, das ging. Aber da ist dann nicht mehr genug Platz für Norton. Und wenn ich den Inhalt des Images verändere, bootet es nicht mehr, wenn es gebrannt wurde.
 
Dann versuche mal folgendes (auf dem iMac):

OS 9.1 CD als Image auf den iMac kopieren.
Image öffnen.
Die installationsdateien für OS 9 vom Image löschen.
Systemordner öffen und die Datei Finder löschen.
Norton System-Cd rein.
Das Programm Norton-Systemworks (oder Utilities) in den Systemordner des Images ziehen UND dann das Programm in Finder umbenennen.
Die zugehörigen Erweiterungen vom Systemordner der Norton-CD in den Systemordner des Images kopieren.
Image brennen und dann in den 5500er.

5500 von der CD starten - der sollte nun mit den Norton Tools starten (anstelle mit dem üblichen Finder).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaC64
@MaC64

du musst den Systemordner MIT GEDRÜCKTER APFELTASTE

in den Brennordner ziehen, dann ist er starfähig, in Toast ging das so.

eine Notfall Cd kannst Du ganz einfach erstellen, wenn du NORTON AUF DEM RECHENR INSTSALLIERT HAT,
DANN musst du nur den Sytemordener auf die CD ziehen und die ganzen Nortonprogramme, somit startet er von CD,
ganz simpel. das erste Hilfe Programm würde ich auch noch dazu nehmen und was sonst noch so helfen könnte

hatten wir schon mal.........
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaC64
HINGEKRIEGT! :)

So, 12 verbrannte Rohlinge und ein entnervtes Weib später kann ich euch erzählen, wie ich es gemacht habe.

Ich fand ja wie erwähnt heraus, dass Toast Titanium 9 keine startfähigen CDs brennen kann. Aber ich konnte mich daran erinnern, dass es früher Toast 5 konnte, das ich auf dem Cube hatte, als der noch mit 9 lief. Auf macintoshgarden.org liegt eben dieses Toast zum Download. Also hatte ich es mir auf dem 5500 installiert.

Dort war es kein Problem, einen beliebigen Systemordner ins Fenster zu ziehen und nachträglich noch die Sonnet-Systemerweiterung einzubauen. Schnell noch den Norton-Ordner, die "Erste Hilfe" und "Festplatte konfigurieren" darauf gezogen und das ganze als Image-Datei abgespeichert, denn ich habe ja keinen Brenner für den 5500.

Toast 5 fragt mich dann aufgrund des Vorhandenseins des Systemordners, ob ich wirklich eine startfähige CD erstellen will und weist mich auf die Notwendigkeit hin, dass es eine MacOS-Standard-CD sein muss. Also diese ausgewählt, und schon erscheinen in der Dateiliste die versteckten Dateien, die noch für ein Startvolume notwendig sind (Desktop Folder, Desktop DB, Desktop DF)

Das Imagefile habe ich via USB-Stick dann mit dem iMac und Toast Titanium 9 gebrannt. Und siehe da: er bootet.

Nun habe ich erstmal 4 Stunden Speed Disk hinter mir, das früher ohne das Sonnet-Upgrade über 8 Stunden für die 120GB Platte gebraucht hatte.

Nun ist der Rechner wieder mal schön "gepflegt" und ich kann endlich ruhig schlafen :)

Danke an alle für ihre Beiträge, denn damit wurde ich erst auf die Idee gebracht.
 
Super, eine echter Mac-Fan gibt eben nicht auf.
 
Meines wissens muß unter Toast (OS 9) eingestellt werden, dass die CD Startfähig gebrannt wird.

Das sagte man von allen Toasts größer 4.1.
Und das ist Bockmist.

Man musste nur auf das richtige Format gehen. Irgendwo unter dem Reiter "erweitert" musste eingestellt werden "Nur Mac". Dann wurde automatische HFS+ gebrannt und die Dinger waren bootfähig.

Jedenfalls hab ich es nie geschafft, ein nicht bootfähiges OS9 zu brennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten