Bootfähiges Backup via USB 2

OSX0410

OSX0410

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2002
Beiträge
872
Reaktionspunkte
0
Hallo,
mein PB G4 1,67 ist knüppel voll, ich möchte den gesamten Rechner auf eine USB2 externe Festplatte kopieren, um das Powerbook komplett neu zu bespielen. Leider schlagen sämtliche Versuche mit Carbon Clone Copy fehl. Auch mein Apple "Backup" schlägt an diversen externen Festplatten fehl.
Liegt das evtl an USB2, ich meine mich zu entsinnen, dass hierfür Firewire notwendig gewesen ist...
Gibt es vielleicht eine Empfehlung, wie ich das Problem lösen könnte, dass ich quasi eine komplette Sicherung des Rechners extern mache und dann nach und nach die nötigen Komponenten zurückspiele?
 
das wird eher daran liegen, dass deine externe MBR statt APM hat...
 
Nein, das liegt tatsächlich daran, daß die PPC-Macs nicht von USB starten können.
(Es gibt zwar einige wenige Ausnahmen, aber grundsätzlich ist das so.)
 
beides hilft mir nicht so recht: Was ist MBR bzw. APM ? Muss ich mir jetzt extra eine teure Fireweire-Platte kaufen? Kann ich in ein Medion Gehäuse mit einer 250 GB PLatte vielleicht eine 500 Platte bauen?
 
Medion hat Firewiregehäuse?
 
Ja. Es gab mal vor 3 Jahren ein kombiniertes FW/USB Gerät. Kann ich da eine beliebige andere Platte einbauen?
 
Ja. Es gab mal vor 3 Jahren ein kombiniertes FW/USB Gerät. Kann ich da eine beliebige andere Platte einbauen?

Eine 'beliebig' andere nicht, bei einem 3 Jahre alten Gehäuse brauchst du wohl eine ATA Platte (keine neuere SATA). Das ganze über FW Kabel anschliessen, dann klappt es auch mit CCC (oder SuperDuper).
 
Was ist MBR bzw. APM ?

das sind partitionsschemata...
ein PPC mac bootet nur von APM...
was sagt denn das festplattendienstprogramm unten rechts was auf der externen ist?
externe platten kommen vom hersteller meist mit MBR...
 
Zurück
Oben Unten