Bootfähiges Backup mit Bordmitteln unter 10.11.1 erstellen?

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.237
Reaktionspunkte
743
Hallo Experten,

ich sichere meine Daten mit TM unter 10.11.1 und es funktioniert.

Nun möchte ich meine Backup-Strategie so ändern, dass ich die Möglichkeit bekomme, ein startfähiges Backup via TM Backup zu erstellen Ist das machbar oder Wunschdenken.

Ich will keine teure Software kaufen, sondern nur via Bordmitteln arbeiten.

Gruß coolboys
 
Das Timemachine Backup ist startfahig, bzw. es startet eine im Timemachine Backup liegende Recovery.
Du kannst jederzeit von dieser Recovery starten und das System wiederherstellen.
Das in Timemachine gespeicherte Backup ist Solo nicht startfähig.
Willst du einen startfähigen Klon haben brauchst du ein anderes Programm, zum Beispiel das Festplatten Dienstprogramm oder carboncopycloner etc.
 
Hallo Somebody74

Das sind die Stilblüten, die entstehen, wenn die Autokorrektur nicht funktioniert.... :D

Danke für den Hinweis...

Gruß coolboys
 
Das Timemachine Backup ist startfahig, bzw. es startet eine im Timemachine Backup liegende Recovery.
Du kannst jederzeit von dieser Recovery starten und das System wiederherstellen.
Das in Timemachine gespeicherte Backup ist Solo nicht startfähig.
Willst du einen startfähigen Klon haben brauchst du ein anderes Programm, zum Beispiel das Festplatten Dienstprogramm oder carboncopycloner etc.


Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mit dem FDP unter 10.10.1 die interne SSD (256 GB) auf eine externe HDD klonen und auch davon starten? Das wäre für mich die preiswerteste und einfachste Lösung.

Gruß coolboys
 
Ja, das geht problemlos, du startest von der Recovery oder einem anderen externen Medium und erstellst dann den Klon, davon kannst du dann jederzeit starten und mit dem Speichersystem des Klons weiterarbeiten.
 
Richtig. Mass muss sich entscheiden was man eigentlich will.
- Startfähig bei einem TM-Backup heisst: Man kann davon den Rechner starten und sein System wiederherstellen
- Startfähig bei einem Klon heisst: Mann wählt beim starten mit ALT-Taste den Klon als Startvolume aus und kann gleich weiterarbeiten.

Am besten ist, man hat beides (auf unterschiedlichen Platten).
 
Zurück
Oben Unten