Bootfähiges Backup erstellen

S

surfer90

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzen einen neuen iMac mit Thunderbolt & USB 3.0 und bekomme bald noch ein älteres MacBookPro von Ende 2008 mit Firewire & USB 2.0 Anschluss.

Ich möchte von beiden Systemen nun mit Carbon Copy Cloner (CCC) ein bootfähiges Backup auf einer externen Festplatte erstellen.
Ob mit CCC oder anderen Programmen ist Geschmackssache, würde aber gerne bei CCC bleiben, weil ich damit bis jetzt gute Erfahrungen gemacht habe.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was für eine Festplatte ich mir am besten besorge.

1. Eine Festplatte mit USB 3.0 und Firewire Anschluss
2. Eine Festplatte mit Thunderbolt und USB 3.0 Anschluss und dazu einen Adapter für Thunderbolt/Firewire

Dabei kommt mir auch die Frage in den Kopf, ob man die neuen iMacs mit USB3.0 von einer externen Festplatte booten kann.
Wenn ich richtig gegoogelt habe, wird zwar USB3.0 unterstützt, aber nicht jedoch vom System selbst, dass das booten wohl möglich nicht funktionieren könnte. Stimmt das?

Andersrum macht es Sinn, eine Festplatte mit Firewire Anschluss zu kaufen und mir zusätzlich einen Thunderbolt auf Firewire Adapter zu besorgen? Würde das funktionieren?


Hatte mir das dann so vorgestellt, dass ich ab und zu meine beiden Systeme auf eine in zwei Sektoren unterteilten Festplatte sichere und im Notfall diese Festplatte zum Booten benutzen kann.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß
Marcel
 
Also wenn die Bootbarkeit nicht nur ein Notnagel sein soll, dann würde ich auch für das alte MBP eine schnelle Verbindung wählen, sprich FW800. USB 3.0 ist auch bei den neuen Macs bootbar, hab zumindest nichts gegenteiliges gehört.
 
Vielen Dank für die Antwort. Deine Antwort hat mich bereits zur Lösung gebracht.

Falls es jemanden interessieren sollte:

Ich habe mir nun eine Festplatte mit USB 3.0 und Firewire 800 gekauft, diese mit dem Festplattendienstprogramm in ausreichend Partitionen unterteilt,
sodass ich iMac sowie MacBook bootfähig jeweils auf einer Partition mit Carbon Copy Cloner sichern konnte.

Der neue iMac lässt sich also mit USB 3.0 über eine externe Festplatte reibungslos booten.
Sprich in meiner Situation hat es gereicht, mir eine Festplatte mit Firewire 800 und USB 3.0 zu besorgen,
da ein Thunderbolt Anschluss nicht nötig ist.

So kann ich in Zukunft mein altes MacBook Pro über Firewire und den iMac über USB 3.0 booten.


Nochmal vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Marcel
 
Zurück
Oben Unten