Bootfähiger USB wird nicht erkannt

A

Apfelsalat17

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2017
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich besitze ein macbook pro 2011 (early), ich habe jetzt eine ssd von samsung eingebaut und wollte el capitan
von grund aus neu installieren. Dazu habe ich im voraus einen bootfähigen usb stick mit el capitan und diskmaker erstellt.
Jetzt ist die ssd drin, aber mein macbook erkennt beim start mit der "alt" taste einfach den usb nicht. Ich soll ein wlan auswählen und dann soll ich das system aus dem internet laden. Der gleiche usb wird beim bootvorgang mit einem macbook 2012 erkannt.

Hat jemand eine idee warum mein macbook diesen usb einfach nicht erkennt und so eine neuinstallation auf der ssd unmöglich wird?
PS: Davor wurde der Usb natürlich vom macbook ganz normal erkannt. Dabei handelt es sich um einen Intenso 16gb mit usb 3.0. Er ist auf ox extendd (journaled) formatiert.

Für eine Antwort wäre ich echt dankbar ;)
 
Servus TE du meinst bei dem 2012 MacBook wohl auch das Pro denn eines ohne Pro gibt es nicht von 2012.
Hast du ein Firewire800kabel? Dann könntest du beide damit verbinden und das 2011 im Targetmodus starten und vom 2012 das OS aufspielen.
 
Danke für die schnelle antwort, ja das ist natürlich auch ein macbook pro.
Nein das kabel habe ich nicht, kann man aber besorgen.
Dann kann ich die beiden macs verbinden und so auf die leere ssd das betriebssystem vom macbook pro 2012 aufspielen?
 
Hallo TE, was willst du mir /uns damit sagen das du meinen Post zitiert hast ohne einen eigenen Kommentar?????????
 
Sorry, habe mich erst vorhin heir angemeldet ;) bitte um nachsicht
 
Gerne, kein Problem.
Und auch von mir ein großes SORRY hat komplett über sehen das du neu bist.
Also herzlich WILLKOMMEN bei MU wir helfen dir schon wenn es zwickt.
Nur etwas mehr Infos sind immer gut, dann braucht man nicht zu raten.
Auch eine kleine Vorstellung bewirkt Wunder. Ebenso wie die Geräte ausgestattet sind Model etc.
Also dann leg mal los.
 
So muss leider weg werde aber alles genau verfolgen. Es gibt auch bestimmt andere Mu die auf dein Hilfe ersuchen antworten werden.
 
Danke ;) Wie gesagt habe ich mich heute erst hier angemeldet, da ich auf meine frage einfach gar keine antworten im netz finde.
Es geht um ein macbook pro 2011 (early), es hat immer noch die basic ausstattung, sprich 320gb sata festplatte und 4gb arbeitsspeicher mit 1333mhz, prozessor ist ein i5 mit 2,3 ghz.
Ich benutze das macbook viel für mein studium und brauch dabei einfach viel office, um das ganze etwas schneller zu gestalten war mein plan eine ssd einzubauen.
Also hab ich mir die samsung 850 evo mit 250gb kapazität bei amazon bestellt. Diese hab ich jetzt problemlos in das macbook einbebaut.

Davor habe ich mit mit dem diskmaker einen bootfähigen usb stick mit el capitan erstellt. Dazu hab ich einfach el capitan erneut aus dem appstore geladen. Hierzu habe ich einen intenso stick verwendet, 16gb mit usb 3.0.
Nachdem die ssd drin war, habe ich das macbook pro 2011 mit der alt taste gestartet und ging davon aus, das mit jetzt mein stick angezeigt wird und ich so einen "clean install" machen kann. Hab mich davor auch gründlich informiert.

Problem: Das macbbok startet, weder der usb noch die ssd wird erkannt. Mir wird nur angezeigt, das ich ein wlan auswählen soll und das pw eingeben und so das betriebssystem aus dem internet laden soll. So war aber nicht der plan, zudem habe ich gelesen das das einfach nciht so gut funktioniert ;)
Als vergleich habe ich den usb stick in einem macbook pro 2012 gestestet und mit "alt" gebootet- usb wird erkannt- die installation wäre so theoretisch möglich.
Jetzt habe ich die normale sata 320gb wieder in meinem macbook pro 2011 drin, habe den bootfähigen usb rein, das macbook gebootet mit der "alt" taste- auch hierbei wird der usb nicht vom system erkannt.

Das ist für mich völlig unlogisch, dass es ausgerechnet bei dem macbook pro 2011 nicht geht. Liegt es daran das es ein usb 3.0 ist?
PS: Der usb ist richtig mit ox extended journaled formatiert

Vielen Dank, wer bis hierhin gelesen hat ;)
Über weitere Lösungsvorschläge freue ich mich
 
Der naheliegendste Lösungsvorschlag wäre, das WLAN-Passwort einzugeben und das Betriebssystem aus dem Internet laden zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Der naheliegendste Lösungsvorschlag wäre, das WLAN-Passwort einzugeben und das Betriebssystem aus dem Internet laden zu lassen
Hi
kommt halt immer drauf an, wie langsam oder schnell die Internetverbindung ist. Kann ja u.U. etwas länger dauern

Guß yew
 
Danke für deine antwort.
Werd mir die kommende woche einen anderen stick zulegen und es einfach nochmals probieren
 
Hi
hast du kein externen Gehäuse für die SSD?
Dann könntest du die SSD dort rein tun und das System am MBP 2012 installieren. Dort wird ja der Stick erkannt

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelsalat17
Zeit scheint genügend verfügbar zu sein :D
Hi
wenn er z.B. jetzt am WE unterwegs ist und nur über mobil im Internet ist, heißt das noch lange nicht, dass er über die Recovery laden muss.
Dann würde ich es auch auf nächste Woche verschieben

.... aber im Prinzip hast du recht

Gruß yew
 
Dann könntest du die SSD dort rein tun und das System am MBP 2012 installieren. Dort wird ja der Stick erkannt

Richtig guter ansatz, darüber hab ich noch nicht nachgedacht. Hab leider kein externes gehäuse für die ssd- würde ja theoretisch auch gehen wenn ich die ssd ganz normal in das macbook pro 2012 einbaue und bootfähigen usb rein- betriebssystem drauf?
Besteht halt dann die gefahr das danach aus unerklärlichen gründen was nicht mehr geht..
 
Nimm doch einfach mal einen anderen USB-Stick, einen Sandisk oder so, die problematischen sind meistens die, die als Werbegeschenk wo beilagen... Du könntest übrigens gleich das aktuellste Sierra herunterladen und das verwenden, denn das ist meiner Erfahrung nach ein bisschen besser.
 
Nimm doch einfach mal einen anderen USB-Stick, einen Sandisk oder so, die problematischen sind meistens die, die als Werbegeschenk wo beilagen... Du könntest übrigens gleich das aktuellste Sierra herunterladen und das verwenden, denn das ist meiner Erfahrung nach ein bisschen besser.

Danke. Denkst du das läuft flüssig auf meinem System? Da ich gute erfahrungen mit el capitan hatte wollte ich es weiter verwenden
 
Ja Sierra würde laufen nur etwas mehr Ram wären dann nicht schlecht.
 
Zurück
Oben Unten