Bootfähigen USBStick mit Catalina

T

Tibor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
518
Reaktionspunkte
15
Bekomme es nicht hin, einen bootfähigen USB Stick (32GB) mit Catalina über den Terminalbefehl ( sudo /Applications/Install\ macOS\ Catalina.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Ohne\ Titel/ --nointeraction) zu machen. Bekomme stehts folgende Meldung:
sudo: unable to stat /etc/sudoers: No such file or directory
sudo: no valid sudoers sources found, quitting
sudo: unable to initialize policy plugin
Was mache ich falsch?
 
Hast du auch das macOS Catalina als Installation geladen?
 
Aus dem AppStore als Installation geladen, befindet sich im Programme Ordner...
 
von wo aus machst du das?
du hast keine sudoers, die sollte normal da sein, wenn du ein installiertes system hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Die Installationsdatei befindet sich im Programme Ordner auf High Sierra, was bedeutet "du hast keine sudoers"??
 
Muss nicht zuerst das InstallerProgramm auf den Stick kopiert werden?
 
Ich möchte Catalina nicht auf meine FP laden, sondern von dem USB Stick booten können..
 
Genau und dafür kopierst du aus dem Programmordner die Installerdatei auf deinen Stick, und dann kannst du mit createmedia usw. deinen stick bootfähig machen. (Wenn er bootfähig ist, hardwareseitig, klappt nicht mit allen, wirst du dann ja merken)
 
Die Installationsdatei befindet sich im Programme Ordner auf High Sierra, was bedeutet "du hast keine sudoers"??

/etc/sudoers ist nicht vorhanden, die ist normal in einem korrekt installierten system immer vorhanden.
die wird benötigt um sudo auszuführen.
 
Ups, wo soll die denn geblieben sein, mein System läuft - wie ich finde - ohne Fehler....
 
Genau und dafür kopierst du aus dem Programmordner die Installerdatei auf deinen Stick, und dann kannst du mit createmedia usw. deinen stick bootfähig machen. (Wenn er bootfähig ist, hardwareseitig, klappt nicht mit allen, wirst du dann ja merken)
Eher nicht, im Befehl ist ja klar definiert das auf den Installer im Programme Ordner zugegriffen werden soll : "Applications/Install\ macOS\ Catalina.app".

@Tibor wie groß ist der Installer? Ist es der mit mehreren GB oder der mit 20MB?
Wobei ich das mit den nicht gefundenen sudoers auch nicht ganz verstehe wie @oneOeight schon angemerkt hatte.
 
musst du oder halt irgendwas gelöscht haben.
das fällt ja auch nicht, bis du mal sudo benutzen willst.
jetzt hast du halt einen fehler gefunden.

am einfachsten kannst die wohl wieder über die wiederherstellung wieder in dein system kriegen.
 
Der Installer hat 8, 14 GB..
 
OK, danke für den Tipp oneOeight..
 
Genau und dafür kopierst du aus dem Programmordner die Installerdatei auf deinen Stick, und dann kannst du mit createmedia usw. deinen stick bootfähig machen. (Wenn er bootfähig ist, hardwareseitig, klappt nicht mit allen, wirst du dann ja merken)
So ist es mir gelungen, zusammen mit dem passenden Terminalbefehl vom Applesupportartikel:
https://support.apple.com/de-de/HT201372
 
Die Anleitung nutzt auch sudo...
das kann also auf @Tibor s Computer nicht funktionieren, da MacOS scheinbar in sich beschädigt ist.

Sinnvollerweise sollte man hier macos einfach nochmal Drüberinstallieren, oder das System aus einem als funktionierend bekannten Backup wiederherstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten