Bootfähige SSD (extern)

tigeruppercut

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
98
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich würde gerne von ein TM Backup in eine leere externe SSD meine Daten migrieren... Wie geh ich da vor? Kann die Platte leer sein oder muss da schon ein OS drauf installiert sein? Habe auch den Migrationsassisten gestartet über die externe SSD, als da noch eine OS installiert war, jedoch klappt die migration nur auf die interne Festplatte des jeweiligen Gerätes und die externe wird nicht erkannt oder genutzt für die migration... Auch beim Start eines OS im internen Speicher vom Mac habe ich den Migrationsassistenten gestartet mit der Hoffnung durch den TM die externe SSD lauffähig zu kriegen, jedoch wird nur die interne dafür verwendet...
 
mit dem Mig-Assi geht das nicht, sondern nur über den Finder und reguläre Kopieraktionen
 
Okay, bloß wenn ich die Ordner rüberziehen möchte auf die neue Partition, erscheint ein Verbotsschild... Lediglich auf den Desktop ziehen funktioniert und von dort aus könnte ich es dann auf die neue partition weiterleiten, oder gibt es eine andere Möglichkeit?
 
Festplattendienstprogramm

Leere Platte auswählen/Menü Bearbeiten/Wiederherstellen.../Wiederherstellen von (dein System wählen)

Bitte nochmal genau lesen und kontrollieren, ob alles korrekt ist und mit dem übereinstimmt was ich so rede und dann Wiederherstellen.
 
Ah die rote Armee....

naja mir erscheint es unmöglich...Apple verhindert es einfach eine externe Festplatten mit TM Backup wiederherzustellen. Immer diese tollen Überraschungen mit denen man seine Zeit vergeuden kann, herrlich. Das würde also dann nur klappen wenn ich die interne ssd upgrade?
 
Was willst du denn machen und welches System willst du wiederherstellen? Oder willst du nur das Timemachine Backup auf eine andere Platte bringen? Der Migrationsassistent arbeitet nur, wenn er von einen mindestens gleichwertigen System gestartet ist.
Externe Platten müssen auch ggf. freigeschaltet sein.
 
Ich möchte mein altes System, was ich immer genutzt habe mit dem Backup wiederherstellen und zwar auf die externe ssd wo es schon mal installiert war. Ich vermisse die Auswahl einer externen Festplatte im recovery Modus wo ich per Time Machine sie wiederherstellen konnte, die gibt es irgendwie nicht mehr. Nein, ich möchte keine 1:1 Kopie von TM, sondern das System wiederherstellen auf meine externe Festplatte. Beim Migrationsassisten werden die Daten nur in die interne Platte übertragen, die sind aber leider zu klein, deshalb dachte ich an ein internen Festplatten Upgrade... Habe aber ehrlich keine Lust auf Schrauberei. Nutze Big Sur
 
Ok, das ist natürlich wieder was ganz anders...

Verstehe nicht, dass du das Backup nicht auf eine externe Platte wiederherstellen kannst. Habe das seit langem nicht mehr versucht, aber dass müsste doch eigentlich gehen.

Ist die HD entsprechend formatiert?

Habe jetzt leider keine Platte frei um das zu testen. Ich könnte erst am Abend Rückmeldung geben.
 
Ich möchte mein altes System, was ich immer genutzt habe mit dem Backup wiederherstellen und zwar auf die externe ssd wo es schon mal installiert war. Ich vermisse die Auswahl einer externen Festplatte im recovery Modus wo ich per Time Machine sie wiederherstellen konnte, die gibt es irgendwie nicht mehr. Nein, ich möchte keine 1:1 Kopie von TM, sondern das System wiederherstellen auf meine externe Festplatte. Beim Migrationsassisten werden die Daten nur in die interne Platte übertragen, die sind aber leider zu klein, deshalb dachte ich an ein internen Festplatten Upgrade... Habe aber ehrlich keine Lust auf Schrauberei. Nutze Big Sur

Das gibt Time Machine in der Form nicht her. Time Machine kann nur genau das eine, es gibt bei dem Lifestyle Betrieb keine Umwege oder extras.

Was du machen kannst ist die Ziel-SSD am Mac anschliessen und darauf das ursprüngliche macOS - das gleiche wie in deinem Time Machine Backup - installieren.
Das dauert ca. 30 Minuten. Danach kannst du von deinem Time Machine Backup auf diese externe SSD per Migrationsassistent deine Daten aus dem Backup übertragen.

Das ist umständlich, gibt es aber mit Apples Time Machine nicht anders.

Da du offensichtlich Big Sur laufen hast kannst du mit Behinderungen rechnen ein älteres System so auf einen externen Datenträger wieder herzustellen.

Der bessere Weg wäre gewesen vor Big Sur mit CCC oder Superduper einen 1:1 Klon auf eben eine neue frische leere externe SSD oder FP zu kopieren.
Insgesamt wäre das auch deutlich schneller gewesen da der Migrationsassistent auch noch mal mindestes eine Stunde lang läuft.


Update:

Mir ist gerade noch eingefallen das phantastic amazing Catalina und Big Sur zusammen ein gewaltiges Problem haben.
Hatte ich erst vor ein paar Tagen erneut und habe eben nicht daran gedacht.

Wenn du Big Sure installiert hast kann es sein das selbst bereits fertige installierte startfähige externe Volumes mit älteren macOS darauf
nicht im Bootmenü und auch nicht unter Recovery auftauchen. Genauer: Ist der Mac von einem Big Sur Volume gestartet geht z.B teilweise
nicht über Systemeinstellungen -> Startvolume ein Volume mit einem älteren macOS auswählen weil das dort dann einfach gar nicht (mehr) angezeigt wird.

Das geht erst wieder nach dem man einen NVRAM-Reset gemacht hat.

Ich gehe davon das dies kein unbeabsichtigter Bug ist sondern bösartige Absicht ist nur um zwei beschissene
Betriebssysteme durch Zwangsbeatmung zu unterstützen, sprich den Rückweg auf ein älteres OS so schwer wie nur möglich zu machen.
Meinen Feststellungen nach hat dieser Mist exakt mit der Einführung von Catalina angefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tigeruppercut und dg2rbf
Ich habe mir überlegt den Samsung X5 zu holen, die m2 von dort auszubauen und es dann mit einem Adapter in mein macbook pro 2014 einzubauen und so den Migrationsassistent zu starten, weil der Migrationsassistent von Big Sur erkennt zwar extern die TM aber migriert es nur in die interne Festplatte, für eine externe gibt es keine Auswahlmöglichkeit... So kommt es mir vor, oder irre ich mich da?.. Danach würde ich die m2 wieder ausbauen und es normal nutzen mit einem Mac Mini 2018.

Ich kann nicht den Time Machine backup dafür nutzen um eine externe SSD lauffähig zu kriegen... Liegt warscheinlich an Big Sur, ansonsten klappte es früher immer, habe ich in Erinnerung.
 
Wozu ein Samsung X5? M.2 SSDs gibt es doch wie Sand am Meer.
 
Wegen Thunderbold 3, da mein Mac Mini nur 128 GB hat und ich sowieso vor hatte mir das zu kaufen. Wenn ich das fertig installiert habe, baue ich den alten m2 wieder ein und nutze die andere m2 per TB3 am Mac Mini
 
Zurück
Oben Unten