bootfähige sicherungskopie - wie?

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von wothrottle, 04.04.2008.

1. wothrottle

wothrottle Thread Starter MacUser Mitglied

hallo

ich möchte eine bootfähige sicherungskopie von der leopard install dvd auf meine partitionierte externe festplatte bringen, für den fall der fälle.

also kein timemachine backup, sondern für eine komplette neuinstallation.

wie mache ich das?

gruss

2. Deep4

Deep4 Mitglied

Besser wäre es, per Carbon Copy Cloner eine Kopie deines laufenden Betriebssystems zu ziehen, inkl. Patches etc...

3. just.do.it

just.do.it Mitglied

Hallo,

mit dem programm CarbonCopyCloner ist das z.B. möglich. Oder du nimmst SuperDuper.

Gruß
    Dirk

4. magicmann

magicmann Mitglied

geht auch mit superduper wirklich gut

5. Harmony_Mac

Harmony_Mac Mitglied

mit dem unterschied das CCC Freeware ist, oder täusch ich mich da ?

6. mastercam

mastercam Mitglied

CCC ist Donationware - Spenden erwünscht!

7. sYn

sYn Mitglied

Du könntest dir auch einmal DasBoot anschauen.

8. mcfeir

mcfeir Mitglied

Du brauchst dafür nicht unbedingt ein Tool wie CCC oder Superduper, sondern es geht auch von der gebooteten Mac-CD über die Wiederherstellen-Funktion im Festplattendienstprogramm.

9. johnmclane2000

johnmclane2000 Mitglied

Worried about your OS X Install DVD getting damaged, or want a copy to take on a trip? You could burn a copy from the Finder, but you wouldn’t be able to boot from it when you were done. The simple way to create a bootable duplicate is to use Disk Utility to make a disk image and then burn a new disc. (One caveat: Keep in mind that you can’t create a bootable copy of a dual-layer Mac OS X Install DVD if your DVD drive can only record to single-layer DVDs.)
    First, launch Disk Utility and mount the CD or DVD. Select the disc from Disk Utility’s left column. Then select File: New: Disk Image From name of disc. A Save dialog box appears. From the Image Format pop-up menu, select DVD/CD Master. Click on Save. After Disk Utility has created the image file, select Images: Burn. In the dialog box that appears, select the image file and click on Burn. Insert a blank disc when prompted.

Quelle: http://www.macworld.com/2006/06/secrets/julyworkingmac/index.php

In deinem Fall einfach das brennen weglassen.

10. wothrottle

wothrottle Thread Starter MacUser Mitglied

die letzte antwort ist in etwa was ich mir vorgestellt habe, allerdings will ich es nicht brennen , sondern auf einer externen festplatte hinterlegen - wie sehen da die schritte aus?

wenn ich eine kopie des gesamten systems mache, reicht da nicht auch das backup von timeshift? mir geht es darum, falls das system abschmieren sollte(ist mir kürzlich nach einem update mit batterieausfall passiert), anschliessend wieder ein funktionierendes system zu laufen zu bekommen.

welcher weg ist nun der bessere?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.