Booten von SSD nicht mehr möglich, Daten noch vorhanden

mightymammut

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2013
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
ich habe vor ca 4 Monaten mir das Kit zum Einbauen einer zweiten Festplatte in das Cd-Laufwerk meines Macbook Pro´s gekauft. Habe mir eine SSD besorgt über die das Betriebssystem laufen soll und auf der HDD sollten die Daten wie Musik usw gelagert werden. Es lief alles einwandfrei und ich war sehr zufrieden mit dem Einbau der SSD, bis ich vorgestern mein Macbook Pro nicht mehr hochfahren konnte. Der Anfangston kam und dann fing es an zu laden und es tat sich nichts mehr. Dann hab ich das Macbook ausgeschaltet und wollte es neustarten. Beim Neustart ertönte wieder der Anfangston und der Macapfel erschien, dann kam ganz kurz ein LAdebalken und das Macbook hat sich danach wieder ausgeschaltet. Habs jetzt öfters versucht und immer das zuletzt beschriebene Problem. Glücklicherweise habe ich auf der HDD auch noch OSX draufgelassen und hab dann von der HDD gebootet. Als es dann hochgefahren war, kam eine Meldung dass das Volume SSD nicht reperariert werden kann ich aber noch drauf zugreifen kann und möglichst viele Daten sichern soll und dann die Festplatte formatieren soll. Also erkennt es noch die SSD und ich kann auch auf die Daten zugreifen, also kann man doch schonmal davon ausgehen das die Festplatte nicht stark beschädigt sein kann oder? Nun überlege ich wie ich vorgehen soll. Ich möchte halt, das es möglichst so ist wie vorher, wenn ich die Platte formatiere. Aber ein Backup von der SSD zu machen was ich später wieder drauf spiele ist doch nicht sinnvoll, da der Fehler vielleicht irgendwo im System ist oder? Weiss jemand was das Problem sein könnte, warum die SDD nicht mehr will, ich aber immer noch auf die Daten zugriff habe? Ich mache halt Musik mit Logic und die Plugins sind alle auf der SSD und die möchte ich nicht verlieren außerdem weiss ich gar nicht genau was ich sonst noch so auf der SSD habe was wichtig ist, weil ich ein bisschen den Überblick verloren habe. Interessant ist noch das wenn ich logic starte, er die Plugins und Samples von der SSD nicht findet, aber ich kann die Dateien ja ganz normal öffnen und habe zugriff. Stimmt irgendwas nicht mit den Pfaden?
Also wie würdet ihr vorgehen bin da grad etwas überfordert? Möchte möglichst die Daten von der SSD sichern so das auch die Programme wieder funktionieren wenn ich die SSD formatieren muss.
Danke MFG
 
mehr infos, welche OS X version? welche SSD (hoffentlich keine OCZ)?

und bitte, schreib doch mal mit absätzen. so ein unformatierter block ist schwer zu lesen.
 
das mit den Absätzen hatte ich nicht bedacht, entschuldigt.
OS X 10.6.8 müsste es sein, hatte eigentlich immer aktualisiert. Die SSD ist eine Samsung SSD 830 series 128 GB SATA 6Gb/s, die bei Hardwrk empfohlen wurde. Habe ein Macbook Pro unibody 2010.
 
starte doch mal von DVD und überprüf die SSD dort vom festplattendienstprogramm aus.
oder probier den safe mode mit shift, dann sollte der auch das filesystem reparieren...
 
wenn ich im safemode starte kommt ein kernal fehler und die meldung das ich neustarten soll. was genau sagt mir das jetzt?
da stehen halt irgendwelche zahlen und irgendwas mit treiber werde daraus nicht schlau.

über cd booten hat auch nichts gebracht. kommt der gleiche fehler wie beim überprüfen wenn ich über die hdd das macbook laufen lasse.
halt das es repariert werden muss und dann kommt eine meldung dass das volume nicht repariert werden kann, man aber noch zugriff hat und die daten kopieren kann und neuformatieren soll und die daten wiederherstellen soll.

weitere ideen?

wie sollte ich denn am besten die sachen sichern? einfach per drag n drop alles auf ne externe ziehen oder kann ich mit timemachine nur ein backup von der ssd erstellen lassen? aber bei dem timemachine backup könnte man den fehler mit kopieren oder?
 
kopier die vielleicht mal so auf die externe.
 
ja mach ich jetzt. aber du hast keine ahnung was es sein kann? ich glaub ich formatier die dann mal bleibt mir wohl nix anderes übrig. hoffe es läuft danach alles normal. hab eben diesen firmware thread gesehen. könnte es damit zusammenhängen?
 
an sich nicht, denn die 830 hatte bislang nur ein firmware update und das hat nur kleine bug fixes gehabt.
je nach dem wie alt deine 830 ist, wird da die aktuelle firmware aber schon drauf sein.
kannst ja im system-profiler mal nachgucken.

trim hast du aktiviert?
 
an sich nicht, denn die 830 hatte bislang nur ein firmware update und das hat nur kleine bug fixes gehabt.
je nach dem wie alt deine 830 ist, wird da die aktuelle firmware aber schon drauf sein.
kannst ja im system-profiler mal nachgucken.

trim hast du aktiviert?

im system-profiler steht das meine ssd trim nicht unterstützt?
was genau ist trim? hab mir was darüber durchgelesen aber wozu ich das jetzt brauch ist mir nicht so ganz klar geworden.
 
an sich nicht, denn die 830 hatte bislang nur ein firmware update und das hat nur kleine bug fixes gehabt.
je nach dem wie alt deine 830 ist, wird da die aktuelle firmware aber schon drauf sein.
kannst ja im system-profiler mal nachgucken.

trim hast du aktiviert?

im system-profiler steht das trim nicht unterstützt wird bei meiner ssd.
kann das sein?

was genau ist trim?
hab mir was dazu durchgelesen aber was mir das bringt ist mir nicht ganz klar geworden.
 
trim erhält halt die performance der SSD über die zeit.
du brauchst halt den trim enabler (in der 10.6 version).

aber da du den eh nicht hast, wird der hier keine problem quelle sein.
hast du eventuell den mac mal hart runter gefahren oder ist der mit einer kernel panic abgestürzt und deswegen das filesystem beschädigt wurde?
 
ne nichts dergleichen, das ist ja das seltsame. habe abends den mac ausgeschaltet und am nächsten tag hatte ich aufeinmal das problem.
 
hast mal die SMART werte der SSD abgefragt?
 
hast mal die SMART werte der SSD abgefragt?
hab mir eben ein tool zum überprüfen besorgt aber werde nicht draus schlau. der spuckt mir das hier aus:

smartctl 5.41 2011-04-06 r3314 [i386-apple-darwin9.8.0] (local build)
Copyright (C) 2002-11 by Bruce Allen, http://smartmontools.sourceforge.net

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Device Model: SAMSUNG SSD 830 Series
Serial Number: S0WJNEAC701708
LU WWN Device Id: 5 002538 043584d30
Firmware Version: CXM03B1Q
User Capacity: 128,035,676,160 bytes [128 GB]
Device is: Not in smartctl database [for details use: -P showall]
ATA Version is: 8
ATA Standard is: ACS-2 revision 2
Local Time is: Mon Jan 28 17:44:16 2013 CET
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

General SMART Values:
Offline data collection status: (0x02) Offline data collection activity
was completed without error.
Auto Offline Data Collection: Disabled.
Self-test execution status: ( 0) The previous self-test routine completed
without error or no self-test has ever
been run.
Total time to complete Offline
data collection: ( 540) seconds.
Offline data collection
capabilities: (0x5b) SMART execute Offline immediate.
Auto Offline data collection on/off support.
Suspend Offline collection upon new
command.
Offline surface scan supported.
Self-test supported.
No Conveyance Self-test supported.
Selective Self-test supported.
SMART capabilities: (0x0003) Saves SMART data before entering
power-saving mode.
Supports SMART auto save timer.
Error logging capability: (0x01) Error logging supported.
General Purpose Logging supported.
Short self-test routine
recommended polling time: ( 2) minutes.
Extended self-test routine
recommended polling time: ( 9) minutes.

SMART Attributes Data Structure revision number: 1
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME FLAG VALUE WORST THRESH TYPE UPDATED WHEN_FAILED RAW_VALUE
5 Reallocated_Sector_Ct 0x0033 100 100 010 Pre-fail Always - 0
9 Power_On_Hours 0x0032 099 099 000 Old_age Always - 667
12 Power_Cycle_Count 0x0032 099 099 000 Old_age Always - 436
177 Wear_Leveling_Count 0x0013 099 099 000 Pre-fail Always - 7
179 Used_Rsvd_Blk_Cnt_Tot 0x0013 100 100 010 Pre-fail Always - 0
181 Program_Fail_Cnt_Total 0x0032 100 100 010 Old_age Always - 0
182 Erase_Fail_Count_Total 0x0032 100 100 010 Old_age Always - 0
183 Runtime_Bad_Block 0x0013 100 100 010 Pre-fail Always - 0
187 Reported_Uncorrect 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 0
190 Airflow_Temperature_Cel 0x0032 068 065 000 Old_age Always - 32
195 Hardware_ECC_Recovered 0x001a 200 200 000 Old_age Always - 0
199 UDMA_CRC_Error_Count 0x003e 253 253 000 Old_age Always - 0
235 Unknown_Attribute 0x0012 099 099 000 Old_age Always - 339
241 Total_LBAs_Written 0x0032 099 099 000 Old_age Always - 561810026

SMART Error Log Version: 1
No Errors Logged

SMART Self-test log structure revision number 1
No self-tests have been logged. [To run self-tests, use: smartctl -t]


SMART Selective self-test log data structure revision number 1
SPAN MIN_LBA MAX_LBA CURRENT_TEST_STATUS
1 0 0 Not_testing
2 0 0 Not_testing
3 0 0 Not_testing
4 0 0 Not_testing
5 0 0 Not_testing
Selective self-test flags (0x0):
After scanning selected spans, do NOT read-scan remainder of disk.
If Selective self-test is pending on power-up, resume after 0 minute delay.
 
So was hatte ich auch einmal bei Snow Leopard. Der Mac hat plötzlich nicht mehr gebootet.
Ich glaube, ich habe damals einfach noch mal eine Installation drüber gemacht.
 
also die SMART werte sehen doch ok aus, sollte also kein hardware problem mit der SSD geben...
 
soo habe jetzt einfach die daten die auf der SSD waren gesichert und osx neu draufgespielt. daten migriert und alles läuft wieder einwandfrei. aber sehr seltsam das ganze und ich bin dj, wäre ziemlich doof wenn mir sowas vor einer show passiert. naja ab sofort immer wöchentlich brav timemachine an. danke für eure hilfe.
mfg
 
Zurück
Oben Unten