booten von live-cd schlägt fehl

R

Rookie12

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2004
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Guten Tag

Habe ein Powerbookg G4 "Neworder" und sollte eigentlich von alleine mit (Apfel C) von cd (gentoo live-cd) booten. Tut es aber nicht und darum wollte ich über open firmware gehen und manuel von cd booten. Das schlägt aber auch vermehrt fehl. Mit
Code:
boot cd:, /boot/yaboot
will ich den yaboot bootlaoder laden. Schlägt aber Fehl und ich bekomme ein folgende Nachricht:
loading XCOFF ....

Kann mir jemand sagen, was ich anstellen muss, damit ich von einer gentoo oder debian live cd booten kann? Muss eigentlich nur die fstab reparieren aber komme nicht ran ohne live-cd...

Herzlichen Dank
 
Versuch mal den PRAM zu zappen, vielleicht liegts einfach nur daran. Hat schon bei einigen Bootproblemen geholfen.
 
probier doch mal beim booten alt zu drücken und dann mit dem boot manager zu booten...
 
habe nach PRAM gesucht und habe keine Version für OSX gefunden. lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Wenn ich mit Apfel+alt+O+F manuell von cd booten will, stürtz er wie oben beschrieben auch ab. Entweder ist mein boot kommando falsch, alle live-cd's sind korrupt (falsch brennen? hab ich einfach iso mit dem finder auf cd geschmissen), oder an meinem powerbook stimmt was nicht.
Wobei letztes kaum stimmen kann, denn mit der OSX CD bootet er mit C ganz normal von CD und komme ins Installationsmenu.
 
Den PRAM löschst Du, indem Du Apfel alt p r beim Einschalten gedrückt hältst, und das solange, bis Du 3 mal den Startsound gehört hast.

ISOs brennst Du am besten mit Toast.
 
Rookie12 schrieb:
...
alle live-cd's sind korrupt (falsch brennen? hab ich einfach iso mit dem finder auf cd geschmissen),
...
Dann hast Du vermutlich eine einfache CD mit dem iso als Datei drauf erstellt.
Wenn Du kein Toast hast, kannst Du auch mit dem Festplattendienstprogramm und sogar mit dem Terminal ein iso-Image brennen.

HTH
 
Danke dann wirds wohl an der CD liegen. Gibts toast auch als shareware, sonst werde ich mich mal erkundigen wie ich die iso aus dem terminal brenne...
 
benenn das image doch einfach .cdr, dann sollte der finder oder das festplatten-dienstprogramm das auch direkt brennen...
(was auch schon mit .iso hätte klappen sollen)
 
oneOeight schrieb:
benenn das image doch einfach .cdr, dann sollte der finder oder das festplatten-dienstprogramm das auch direkt brennen...
(was auch schon mit .iso hätte klappen sollen)
Brennt der Finder bei einem iso auch dessen Inhalt und nicht nur die Datei?
Hab' das noch nie probiert und deswegen keine Erfahrung in diesem Bereich.
Ist das Irgendwo dokumentiert?
Beim FPDP steht in der Hilfe wie's geht.
 
Der Finder mountet den Inhalt von .iso und kann dann deren Inhalt brennen. Nur booten kann ich davon nicht. Wie gesagt weiss nicht obs wegen dem brennen ist oder sonst wo der Fehler ist. Auf jedenfall sind mit dem finder alle dateien drauf. Werde mich heute Abend nochmals mit der Live-Cd rumschlagen...
 
Rookie12 schrieb:
Der Finder mountet den Inhalt von .iso und kann dann deren Inhalt brennen. Nur booten kann ich davon nicht. Wie gesagt weiss nicht obs wegen dem brennen ist oder sonst wo der Fehler ist. Auf jedenfall sind mit dem finder alle dateien drauf. Werde mich heute Abend nochmals mit der Live-Cd rumschlagen...

das ist falsch gebrannt, geh ins festplatten-dienstprogramm und benutz über das image menu den punkt brennen...
 
Naja, der Finder brennt die Dateien, aber nicht bootbar.

Toast (sollte sowieso auf keinem Mac fehlen) oder Festplattendienstprogramm, wie gesagt. Das Image sollte dabei nicht gemountet sein.
 
Hab mir den toaster gekauft und hoffe dass es damit klappt. Danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten