Booten von Firewire

Masterploxis

Masterploxis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2003
Beiträge
479
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute, seit heute bin ich stolzer Besitzer einer 80 Gig FW Platte (LMP Rayo). Ich habe mit Carbon Copy Clone oder nen komplettes Backup meiner Boot HD gemacht. Im CCC habe ich auch bootfähig eingestellt. Jetzt habe ich versucht von der Externen Platte zu booten und er zeigt mit auch im Boot Manager die PLatte an (ist ein blaues X drinne, also nehme ich an er raffts dass das Ding bootfähig ist). Leider bootet er nur bis zum grauen grossen Apfel und dann steht anstelle des Apfels ein Kreis mit Strich drinne und er bleibt stehen. Ich habe mit dem Festplattentool die ext.Platte gecheckt und die ist in Ordnung. Hat jemand ne Ahnung was ich falsch gemacht habe bzw. woran es liegen koennte, dass er nicht weiterbootet.
Danke und Grüsse vom Andreas
 
Hi,
bei 4 Firewire habe bisher immer wieder Überraschungen erlebt was das 9-er-System anging, mal konnte man damit starten, mal nicht, wobei die Platten von Lacie mit allem hochfahren.
Im OSX kenn ich diese Probleme nicht, ich würde mal nachschauen, ob im HFS+Format formatiert wurde, findest Du im Festplattendienstprogramm, musst ein bisschen probieren, ich glaube wenn man Partitionieren aufruft verrät er die Formatierung.
Wenn das OK ist, würde ich nicht lange suchen, sondern von CD das System einfach frisch auf die Firewireplatte schreiben, wenn es dann nicht geht, macht eben der Controller nicht mit und Du hast nur eine Daten-HD.
Am Wahrscheinlichsten scheint mir die falsche Formatierung, obwohl dann der CCC anscheinend nicht die Formatierung überprüft.

Gruß RD
 
thx

Danke für die kompetente Antwort.,Ich checke das gleich mal alles. THX nochma
; )drumm

Format ist HFS+ also daran liegts nich. Ich nehm das System jetzt nochma vond er Boot CD. Wenns dann nich geht liegts an der HDD obwohl nen Oxford Chip drinne is, soweit ich das gelesen habe...
 
Schreib mal ob es geklappt hat!!!
 
Original geschrieben von RDausO

bei 4 Firewire habe bisher immer wieder Überraschungen erlebt was das 9-er-System anging, mal konnte man damit starten, mal nicht, wobei die Platten von Lacie mit allem hochfahren.
 

also ich habe auch ne LaCie und die bootetet ebenfalls nicht.
liegt das wirklich am os 9 :confused:
also ich kann einfach nicht glauben das mein TiBook G4 nicht von ner FW-HD starten kann...
wollte gerade mit der installation von phanter beginnen, was mach ich den jetzt, wenn er nicht von der FW-HD bootet? :(

thx!, gruss maurus
 
Es ist bei meinen Firewireplatten kein Problem, mit OSX, auch Panther, zu starten (zumindest nutze ich das gerade erfolgreich).
Auch kann man sein System herausclonen und auf einem andern Mac problemlos das eigene System von außen fahren.
Selbst der Transport des 9-er- Systems über die Firewire, die nicht mit 9-er hochfährt, auf einen anderen Rechner macht kein Problem. An einem 9-er-fähigen Rechner läuft es dann wieder intern. Zwischendrinn benutzte ich auch einen Rechner ohne DVD-Brenner, auf den neuen Rechner rübergeclont und IDVD läuft wieder.
Ich benutz(t)e meine Firewire- Platten -vor allem die 2,5-Zoll- an IMacs, G4 und Powerbook ab Pismo, es ist immer wieder schön, an einem fremden Mac sein eigenes Heim-Systerm zu fahren.

Vielleicht hat LaCie den Chip gewechselt, unsere LaCie mit externem 9-er ist 2 Jahre alt.

RD

Habt Ihr auch das Problem, dass e-Mail über Web.de zur Zeit nicht von mail reingelesen wird? Ich musste dies jetzt von Hand tun!
 
et jehhtt...

okalleskalr.

mit dem carbon copy cloner gings nicht. jetzt habe ich panther direkt von der CD auf die FW Platte installiert und alles bootet jetzt perfekt davon.....


Also.... ihr muesst es drauf installieren und nicht draufclonen...

gruss a.
 
Zurück
Oben Unten