Booten von externer HDD geht nicht mehr

robert170

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
797
Reaktionspunkte
27
Ich hatte ein 2012er MBP, das vor einiger Zeit wegen eines Displayfehlers nicht mehr geht. MacOS 10.9.5
Also SDD ausgebaut in externe Hülle gesteckt und ein anderes MBAir, dass ich noch hatte gestartet. Das ging soweit problemlos.
Jetzt wollte ich die SDD (1 TB) kopieren, damit ich eine weitere startfähige Version habe.
Das ging auch mit Balena Etcher gut. Nun das Problem: Das booten geht jetzt nicht mehr, von keiner der beiden Platten.
Obwohl Balena ja am Original nichts verändert haben sollte. Die SDD wird angezeigt im Bootloader, dann wählt man sie aus und nach 7 Sekunden wird der Bildschirm schwarz und der Bootvorgang bricht ab.
Das Festplattendienstprogramm findet keine Fehler, hier die Ergebnisse:

Bildschirmfoto 2024-02-22 um 10.13.23.png
 
Das ging auch mit Balena Etcher gut.
Den BE zu nehmen für sowas wäre ich nie drauf gekommen, das machen wohl die meisten mit SuperDuper oder CCC. Das funktioniert auch.
BE schreibt doch eigentlich nur Images auf Sticks o.ä. Womit hast du das Image denn gezogen?
 
... CCC war auch meine erste Wahl, aber damit kann man seit neuestem keine bootfähigen Images mehr erzeugen. Während BE seit neustem auch Klone erzeugen kann.
 
Offenbar nicht ganz astrein, die Funktion. ;)
Reboot, PRAM Reset etc., alles schon durch?
 
... scheint mir leider auch so. Ja, ich habe es eben auf einem alten iMac versucht, den ich noch im Keller hatte, gleiches Spiel, booten startet, nach ca 10 Sekunden bricht es ab.
 
Mal im abgesicherten Modus versucht? Shift gedrückt halten beim Start.
Kommst du noch ins Recovery, um mit dem FPDP die SSD checken zu lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robert170 und dg2rbf
Recovery: Ja, also auf die SSD kann noch zugegriffen werden, FPDP gemacht, alles ok, Zugriffsrechte reparieren, ok.
Neustart im sicheren Modus: grauer Screen mit Apple logo kommt, dann fängt das "Rädchen" in der Mitte sich an zu drehen und nach 0,5 sec. schaltet sich der Mac aus...
 
Deine wichtigen Daten sind hoffentlich gesichert....? :cool:
 
Ja, klar, aber da ist eine alte virtuelle Maschine mit einigen Programmen drauf, die auf den neueren Mac Versionen nicht mehr vernünftig lief.
Und eben diese Software ist ziemlich wichtig für mich...
Hier noch mal ein Video, der Rechner schaltet sich zum Schluss einfach ab...
https://rn.next-cloud.org/index.php/s/8J9F5PsZdknBEPe
 
Zurück
Oben Unten