Booten von externer Festplatte (verschlüsselt) nicht möglich

Alpima

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes gemacht:

Habe eine externe Festplatte, die ich über den Finder verschlüsselt habe. Mit Carbon Copy Cloner habe ich dann einen Klon meiner iMac Festplatte auf die externe Festplatte erstellt. Nach Abschluss der Sicherung habe ich meinen Mac heruntergefahren und mit gedrückter ALT-Tage wieder gestartet. Dabei wurde mir die interne und externe Festplatte angezeigt. Wähle ich nun meine externe Festplatte aus, muss ich ein Kennwort eintippen (ich bin davon ausgegangen, dass es das Kennwort für die Verschlüsselung der Festplatte ist). Nun wird das Kennwort nicht akzeptiert. Ich habe alle Kennwörter ausprobiert, aber keines funktioniert. Starte ich den Mac wieder ganz normal über die interne Festplatte und mounte die Festplatte wieder über den Finder funktioniert das Kennwort. Was ist da los :confused:


Kann es sein, dass die Tastenbelegung in diesem Modus anders ist?

Gruß
Alpima
 
Ich habe es herausgefunden.

Da ich in meinem Kennwort Sonderzeichen nutze, hat es nicht gepasst, weil nach dem Startet mit der ALT-Taste (Keine Ahnung wie dieser Modus heißt) die englische Tastaturbelegung aktiviert ist. Somit waren einige Buchstaben auf anderen Tasten.

Problem gelöst :)
 
Du kannst in den Benutzereinstellungen das Tastatur- und Zeichenmenü im Anmeldeschirm einblenden lassen. Dann hast du bei der FileVault 2 Passwortabfrage oben rechts auch eine Flagge, mit deren Hilfe du auf die deutsche Belegung umstellen kannst.
 
Du kannst in den Benutzereinstellungen das Tastatur- und Zeichenmenü im Anmeldeschirm einblenden lassen. Dann hast du bei der FileVault 2 Passwortabfrage oben rechts auch eine Flagge, mit deren Hilfe du auf die deutsche Belegung umstellen kannst.

Wie mache ich das genau? Wenn ich mit ALT-Taste starte habe ich nichts auf dem Bildschirm gesehen, dass ich das irgendwie aktivieren bzw. einblenden kann.
 
Zurück
Oben Unten