Booten über Firewire-Festplatte

E

Elbarath

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ich versuche meinen Mac G4 von einem externen Laufwerk über Firewire zu booten. Die Installation von OS X wird nicht abgeschlossen, nach dem Reboot sehe ich nur einen grauen Bildschirm.
kennt jemand das Problem?
 
die platte ist wohl nicht bootfähig. was für ne platte ist das? bzw. welcher firewire bridge chipsatz steckt da drin?
 
Hallo Elbarath,

Willkommen bei macuser.de

Versuch doch mal, Dein Problem etwas präziser zu beschreiben, dann kann Dir vermutlich besser geholfen werden.
 
Hi,

der Verkäufer meint die Platte wäre bootfähig, sie trägt die Bezeichnung DiamondMax PLus 9. Was für ein Firewire Chipsatz benutzt wird, kann ich nicht sagen. Seit heute morgen wird die Platte nur noch über den USB Anschluss und nicht mehr über Firewire erkannt. ich gebe das Gehäuse erstmal zurück, und versuche es mit einem neuen nochmal.
 
Hallo

Ist die Platte richtig Formatiert HFS oder HFS+ da laut Hersteller diese Platte kompatibel zu PC ist – keine rede von Mac – was aber nicht umbedingt etwas heißt.

Um zu helfen solltest du dein Problem etwas genauer beschreiben
- was wolltest du?
- von wo fährst du hoch das der Bildschirm nur grau ist'?
- ist es die einzige Platte IM Rechner oder extern?
- kommt sonst etwas ungewöhnliches?

GRuß ERDi
 
Externe Platte + Spracherkennungsprobleme

Beschreibung des Festplattenproblems:

ich habe eine Externe Festplatte an meinen Rechner angeschlossen und sie mit dem System OS X bespielt. Nach Beendigung der Installation wird der Computer neu gestartet (diesmal von der Externen). Leider erscheint dann nur ein grauer Bildschirm. Ich habe es mit Neustarts und Restes versuch es hilft nicht. Die Platte macht ganz kurz ein Geräusch, als würde sie etwas Schreiben oder Lesen wollen. Dann passiert nichts mehr.
Ich habe festgestellt, dass die Platte über Firewire manchmal nicht erkannt wird, über USB allerdings schon. (Die Platte lässt sich über USB ganz normal bedienen)


Leider habe ich mit dem neuen Gehäuse den gleichen Konflikt. Mein ursprüngliches Problem war, dass der Computer meine Sprache zwar erkennt (in den preferences), aber meine Befehle nicht ausführt. Ich habe irgendwann versehentlich den Speech Folder verschoben. Da ich sowieso eine größere Platte brauche, habe ich mir gedacht ich spiele einfach das Betriebssystem neu drauf. Für mich ist es primär wichtig, dass ich mit viavoice arbeiten kann. Kennt einer die Lösung meiner Probleme?

Grüsse
 
hört sich dumm an aber läuft die Festplatte an einem anderem Mac und kann ein anderer Mac davon Booten?
Es kann ja auch die Platte sein – ich habe meine ach so Hochwertige LaCie Festplatte zweimal reklamiert und die dritte war dann endlich in Ordnung. Massenproduktion

Ich gehe mal davon aus das der Mac von Hause aus FireWire hat dann die nachgerüsteten Karten machen beim Boote sehr oft zicken.
und noch ne Frage was für ein OS X soll den laufen da mache Rechener (G4) keinen Tieger vertragen – z. B. meiner warum weiß keiner
Festplatte/Ram/Grafikkarte/Bord u.s.w
 
Zurück
Oben Unten