Bootcampinstallation - NTFS oder FAT32-Abrage kommt nicht...

J

joda

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
50
Reaktionspunkte
2
Hallo,

die Partition ist per Bootcamp eingerichtet, die XP-Version ist auch korrekt (XP Home incl. SP2), das System ist auf dem aktuellsten Stand (10.5.2), der Rechner ein Macbook:

Bis zur Auswahl der Bootcamp-Patition klappt alles - die Partition ist standardmässig FAT32.

Laut Boot Camp Installationsanleitung muss diese Partition erneut formatiert werden:

Formatieren der Windows-Partition
Boot Camp führt zwar vorab eine Formatierung der Windows-Partition aus, diese Partition kann jedoch nicht zum Starten des Computers verwendet werden. Sie müssen die neue Windows-Partition mit dem Windows-Installationsprogramm erneut formatieren.
Gehen Sie wie folgt vor, um die Partition für Windows XP zu formatieren:
Wählen Sie NTFS- oder FAT-Format aus:

Dummerweise erscheint bei mir diese Auswahl gar nicht: Ich kann entweder eine Partition löschen, eine neue erstellen (will ich beides nicht) oder Windows in einer ausgewählten Partition installieren.

Ich habe letzteres versucht, allerdings erscheint nach dem Neustart nur die Fehlermeldung: "Mediumfehler".

Ich nehme an, das dies an der nichterfolgten Neuformatierung liegt...

Was habe ich übersehen?
 
Du musst einfach nur die Partition anklicken, die von Boot Camp erstellt wurde - die wo BOOTCAMP steht.
Danach kannst du dann alles weitere auswählen:
- Formatieren in NTFS (quick)
- Formatieren in FAT32 (quick)
- etc.

Steht alles im BootCamp Handbuch ab Seite 10 :)
Das "Handbuch" ist ein PDF-Dokument, was man nach oder bei der Einrichtung in Boot Camp "bekommt"

Ich hoffe, deine Frage wurde beantwortet...
 
ist das die interne Festplatte?
funktioniert auf externen Festplatten nämlich nicht

da muss man einen anderen Weg gehen
 
Du musst einfach nur die Partition anklicken, die von Boot Camp erstellt wurde - die wo BOOTCAMP steht.
habe ich getan.

Danach kannst du dann alles weitere auswählen:
- Formatieren in NTFS (quick)
- Formatieren in FAT32 (quick)
- etc.
nein, genau das kann ich nicht.

ich habe nur die auswahl zwischen:

- eingabetaste, um windows zu installieren
- e-taste, um eine partition im unpartitionierten bereich zu erstellen
- l-taste, um ausgewählte partition zu löschen

mehr leider nicht...
 
Schau dir mal das an: Le-Phil

Hat mir geholfen.
 
ich habe nur die auswahl zwischen:

- eingabetaste, um windows zu installieren
- e-taste, um eine partition im unpartitionierten bereich zu erstellen
- l-taste, um ausgewählte partition zu löschen

mehr leider nicht...

Genau. Und dann drückst du die Eingabetaste - im nächsten Schritt wirst du gefragt, ob du das bestehende Dateisystem beibehalten willst oder die Partition formatieren möchtest.
 
Genau. Und dann drückst du die Eingabetaste - im nächsten Schritt wirst du gefragt, ob du das bestehende Dateisystem beibehalten willst oder die Partition formatieren möchtest.

Ganz genau!! Das muss funktionieren... :)
 
nein, es erfolgt keine abfrage. nach drücken der eingabetaste wird windows kopiert - habe ich aber alles schon im ersten posting geschrieben.
 
und wenn du die Partition wieder löschst
und dann nochmal eine neue anlegst?
 
Bei mir hat heute auf einem Win-Notebook auch erst genau der Punkt Probleme gemacht. Ich konnte die Partition nicht löschen und auch nicht in einem anderen Format formatieren. Ich habe dann die Installation einfach abgebrochen und dann von der CD neu gestartet und dann konnte ich das auch so ändern wie oben angegeben.
 
Ging mir heute ähnlich!
Hatte 82 GB mit Bootcamp festgelegt.
Danach erfolgte die Installation mit Windoof-XP, ohne das ich die Auswahl hatte die Partition in NTFS zu ändern.

Bei mir auch nur diese Vorauswahl:
- eingabetaste, um windows zu installieren
- e-taste, um eine partition im unpartitionierten bereich zu erstellen
- l-taste, um ausgewählte partition zu löschen

Na ja,
hat aber alles geklappt und läuft mit 82GB auf Fat32!
Was ich jetzt aber nicht schnalle! Ich denke XP man kann nur bis max. 32 GB laufen lassen?
Oder ist das nur wg. bootcamp?
Ich muß allerdings erwähnen, das ich vor der Windoof Installation mit "freeDos" die Installation vorbereitet hatte.
 
nein, es erfolgt keine abfrage. nach drücken der eingabetaste wird windows kopiert - habe ich aber alles schon im ersten posting geschrieben.

gabs da inzwischen ne lösung dafür? ich hab grad das exakt selbe problem.

edit:
über den trick mit dem FreeDOS hat es bei mir jetzt auch geklappt. man hat dann zwar ne FAT32-partition, kann die im nachhinein aus windows heraus aber ja problemlos in NTFS konvertieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten