Bootcamp: Zu wenig Strom über das Netzteil

S

Soraya84

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe mal flott eine Frage: Ich habe das 2016 MacBook Pro und wenn ich unter Bootcamp spiele, reicht das Netzteil nicht aus um den Rechner dauerhaft mit Strom zu versorgen. Ich muss allerdings sagen, dass ich noch ein kleines USB-C Hub für Maus und Tastatur sowie HDMI für einen externen Monitor dran habe (dieser wird aber separat mit Strom versorgt). Da ich zwei Netzteile habe, frage ich mich, ob ich nicht einfach beide anschließen kann. Jemand Erfahrungen von euch ob das geht?
Lieben Gruß
 
Es kann immer nur ein Netzteil angeschlossen bzw. zur Stromversorgung verwendet werden.

  • Selbst wenn mehrere Netzteile angeschlossen sind, bezieht das MacBook Pro nur aus einer Quelle Energie. Durch den Anschluss mehrerer Netzteile wird der Ladevorgang daher nicht beschleunigt.
  • Sind mehrere Netzteile an das MacBook Pro angeschlossen, wird das Netzteil mit der höchsten Leistung genutzt. Die Reihenfolge, in der die Netzteile angeschlossen wurden, spielt keine Rolle.
https://support.apple.com/de-de/HT207256
 
Und das ist normal: Mobile Rechner können oft (auch bei Apple) Leistungsspitzen nur mithilfe von Netzteil und Akku abfedern. Deshalb drosseln diese auch ihre Leistung, wenn man sie ohne Akku betreibt (sofern überhaupt noch möglich). Fazit: Spielen aufwendiger Spiele geht nur solange bis der Akku leer ist.
 
Ich danke euch für die schnelle Antwort. Hatte 2011 schon einmal ein MacBook Pro und das hat es geschafft. Schade - bei BF4 komme ich nicht über drei Runden ohne das der Akku dann platt ist (trotz angeschlossenem Netzteil). Nochmals Danke!
 
Wie lange ist das denn? Ich kenn das Problem seit eh und je bei Macbookpros, aber eher nur so, dass es pro Stunde vielleicht um 10% nach unten geht, also genug für ein paar Stunden zocken. Du kannst Systeminformationen öffnen, das ist ein Programm, dort siehst du, wie dein Netzteil erkannt wurde bzw. wie viel Ladestrom zur Verfügung steht.
 
Mobile Rechner können oft

Gibt da wirklich so viele?
Ich kenne nur diese Riesen Gaming Laptops, die dann auch wirklich große Netzteile haben und dir die Leistung bringen, die du brauchst, damit der Rechner läuft auch unter Last.

Ich habe erst jetzt mit den neuen großen MBPs davon gehört, dass es ein Problem ist. Wäre aber interessant, welche anderen Laptops da auch zu schwach auf der Brust sind.

P.S.: Glückwunsch zum 14.000sten Post. ;)
 
Zumindest bei den Apple-Geräten ist das so. Speziell für das Spielen konzipierte Mobilrechner werden das sicher verkraften können, haben dann aber wohl auch ein entsprechendes Netzteil.
 
Eben. Bei Windowskisten habe ich das noch nie gehört. Maximale Leistung geht am Netzteil so lange ich will.
Ich kannte das Problem bis vor dem MBP 2016 gar nicht, egal ob ein Rechner fürs Spielen oder Büro konzipiert für Spiele oder nicht.

Ich finde es auch ehrlich gesagt eine ziemliche Fehlplanung, weil man mit einem solchen Rechner auch durchaus mal ein Rendering o.ä. machen können sollte.
Die Renderings, die meine Freundin bspw. für ihr Studium macht, laufen durchaus über Nacht und mehrere Stunden und die können nicht mal eben zum Akkuladen gestoppt werden.
Wenn man aber den Preis vom stärksten MBP anschaut, ist ein Zweitrechner als "Renderfarm" nicht unbedingt im Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Na das Rendering lastet aber vorwiegend "nur" den Prozessor aus, und nicht das ganze System. Deshalb wird das dort auch weniger relevant sein. Beim Spielen wird ja mitunter noch mehr Last erzeugt.

Wie gesagt, früher takteten die MacBooks runter, wenn man das Gerät ohne Akku betrieb. Ob das jetzt eine Fehlplanung ist, kann ich nicht beurteilen. Ich spiele auch Battlefield 4, zuvor auf einem 15" MacBook Pro, da konnte ich den ganzen Abend zocken und hatte das Problem nicht.
 
Na das Rendering lastet aber vorwiegend "nur" den Prozessor aus, und nicht das ganze System.

Kommt auf die Renderengine an. ;)
Aber ja Spiele und ähnlich aufwendige Prozesse können noch mehr Last erzeugen.

So oder so muss mMn. ein Rechner am Strom die maximale Leistung bringen und zwar beliebig lange. Ohne Akku geht ja quasi seit Jahren schon nicht mehr.
Aber selbst wenn der CPU runtergetaktet wird, arbeitet er ja wenigstens weiter, aber mit Vollgas (bzw. vermutlich trotzdem mit Drosselung) in die Stromlosigkeit ist doch auch doof.
Leider kann man ja nicht mehr direkt sehen welcher CPU Takt momentan werkelt, sondern nur noch Rückschlüsse über die Spannung etc. ziehen.

Die Leistung und die Leistungsaufnahme der CPUs wird aber doch immer besser und besser, sprich: sparsamer.
Wieso dann ausgerechnet jetzt so eine Konzeption (Marke: "You're using it wrong") auf den Markt kommt, erschließt sich mir nicht ganz.
Ich hoffe, dass das was einmaliges war/bleibt. :)

Von daher würde ich aber dein obiges Zitat eher als "Mobile Rechner von Apple können das nicht" interpretieren. Leider...
Von anderen Herstellern kenne ich es eben gar nicht.
 
So oder so muss mMn. ein Rechner am Strom die maximale Leistung bringen und zwar beliebig lange.
Tun sie aber nicht. ;)
Ich beschreibe nur - für mich wertungsfrei - wie es ist. ;)

Ich habe das schon vor 10 Jahren gepredigt, wo die Leute meinten, ihren MacBooks etwas Gutes zu tun, wenn sie sie ohne Akku auf dem Schreibtisch betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Renderings lagere ich schon lange in die Cloud aus, trotz 15" QuadCore MBP, das unter Vollast nur einstellige Prozente vom Akku pro Stunde verliert.
 
Tun sie aber nicht. ;)

Leider, ja. ;)

Für mich ist das genauso wertungsfrei, ich benutze mein MBP zum normalen Arbeiten und habe einen günstigen Hackintosh zum Rendern. Der werkelt zwar länger aber dafür durchgehend an einem Rendering, wenn es mal wieder nötig ist. Also läuft alles.

Ich habe das schon vor 10 Jahren gepredigt, wo die Leute meinten, ihren MacBooks etwas Gutes zu tun, wenn sie sie ohne Akku auf dem Schreibtisch betreiben.

Ich bin froh, dass diese Glaubenskriege von damals inzwischen vorbei sind. :)
 
Ich bin froh, dass diese Glaubenskriege von damals inzwischen vorbei sind. :)
Ja, der einzige Vorteil der fest verbauten Akkus. Die Leute kommen nicht mehr auf die Idee, diesen auszubauen, wenn sie mal am Schreibtisch sitzen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Zumindest bei den Apple-Geräten ist das so. Speziell für das Spielen konzipierte Mobilrechner werden das sicher verkraften können, haben dann aber wohl auch ein entsprechendes Netzteil.
Eben. Bei Windowskisten habe ich das noch nie gehört. Maximale Leistung geht am Netzteil so lange ich will.
So oder so muss mMn. ein Rechner am Strom die maximale Leistung bringen und zwar beliebig lange.

Nö nö :D

Müsste mal raus suchen welche ThinkPad Modelle das sind. Da gibt es bei Noteboockcheck.com den einen oder anderen Testbericht wo ein bestimmtes ThinkPad Modell auch am Netzteil nach gewisser Zeit anfängt die CPU zu throtteln. Wenn Ihr wollt suche ich das mal raus. Ist wegen der "Hitze"....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Wie gesagt, ich habe es nur noch nie gehört, heißt ja nicht, dass es das nicht gibt. ;)
Falls du mal drüber stolperst welche ThinkPads das sind, wäre das natürlich interessant.
 
Leider, ja. ;)

...ich benutze mein MBP zum normalen Arbeiten und habe einen günstigen Hackintosh zum Rendern. Der werkelt zwar länger aber dafür durchgehend an einem Rendering, wenn es mal wieder nötig ist.

Dein Hackintosh rendert langsamer als Dein MBP?
Was hast Du denn da für Komponneten verbaut o_O...?
 
Dein Hackintosh rendert langsamer als Dein MBP?
Was hast Du denn da für Komponneten verbaut o_O...?

Da wir ja eh OT sind.

Ein Intel Q9550 CPU, GT710 2GB Grafikkarte, 8GB DDR2 RAM.
Das ist langsamer als so ziemlich jedes i7 MBP. ;)
 
Wie gesagt, ich habe es nur noch nie gehört, heißt ja nicht, dass es das nicht gibt. ;)
Falls du mal drüber stolperst welche ThinkPads das sind, wäre das natürlich interessant.

Gefunden - das ThinkPad W540 - und also auch noch eine Workstation - die auch noch recht massiv ist und solche Probleme nicht haben sollte. Gab dann aber nochmals 1,2 Modelle, die ich aber jetzt nicht mehr raus suche. Nur als Beispiel also das W540: https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-W540-Workstation.111872.0.html

Nach anfänglich voller Taktung von 3,0 - 3,1 GHz reduziert sich diese nach etwa 10 Minuten auf 2,7 - 2,8 GHz. Dieser Status wird dann ziemlich genau 2 Stunden lang gehalten. Danach fällt der Prozessor in ein 800-MHz-Loch und kommt bei gleicher Last scheinbar von alleine auch nicht mehr dort heraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka, MacMac512 und electricdawn
Wenn Apple das beim MacBook Pro machen wuerde... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Zurück
Oben Unten