Bootcamp, XP und Lion

F

Finduil

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Frage wg. Bootcamp, XP und Lion

Ich habe mir "dummerweise" Lion upgedatet, bevor meine XP Installation komplett war, da außerdem die Windows Partition zu klein war, habe ich diese gelöscht - hurra, ich stelle fest, XP wird von LION nicht unterstützt.

Nun habe ich in einem anderen Post (https://www.macuser.de/forum/f105/windows-xp-sp3-595814/)
gelesen, man kann das umgehen in dem man mit dem Festplattendienstprogramm eine Partition erstellt und dann mit den ja vorhandenen Leopard-CD, alten Bootcamp DOwnloads usw. dasselbe Ergebnis zu erzielen...

Dabei stand auch etwas vom Format, das die neue Partition haben sollte - MBR und nicht GUID - wie mache ich das?

Und dann :) wenn das jemand gemacht hat - wie geht es konkret weiter.

Vielen Dank im Vorraus, hoffe ich habe das Thema nicht einfach nur übersehen.

:confused::confused:
 
Eigentlich müsstest du nur mit dem Bootcamp Assistenten eine Partition anlegen und statt der Windows 7 DVD eine Windows XP CD einlegen. Die Treiber musst du eben von deiner ursprünglichen SystemDVD installieren, sonst gehts nicht.
 
Wieso erstellst du die Partition nicht einfach mit dem BC Assi? :kopfkratz:
Außerdem hat Lion nüscht mit der Unterstützung zu tun; wenn du einen älteren Mac hast, dann werden dafür auch Treiber auf der OSX DVD geliefert. Wenn dein Mac zu neu ist, dann stellt Apple keine mehr zur Verfügung und du musst dich selbst darum kümmern. Mit Lion hat das nix zu tun...
 
Wenn ich den BC Assi verwende und die XP CD drin habe, sagt er, er erkenne die CD nicht.
Die Treiber sind nicht das Problem, sondern dass Lion im gegensatz zu Snowleopard Windows XP nicht erkennt und mir so keine Parti anlegt...
 
Du legst einfach eine FAT32 partition an mit dem FPDP. Dabei schreibt das FPDP diese FAT32 partition, sowie auch die OS X partition automatisch in den protective MBR der GUID platte und macht ihn damit zu einem hybrid MBR. Windows hält das dann für nen echten MBR.

Da brauchste selbst nix dran zu fummeln. Geht vollautomatisch.

Den Bootcamp assi soltest du aber auch dafür verwenden können. Starten, partitionieren und dann den rest überspringen und beenden. Danach einfach mit der alt taste von der XP CD starten und installieren. Am ende treiber von der SL o. Leopard DVD nachinstallieren von Windows aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danach (nach dem partitionieren) kannste auch mal mit fdisk diesen hybrid MBR überprüfen.

Code:
sudo fdisk /dev/disk0

Das ergebnis müsste dann irgendwie so ausschauen:

Disk: /dev/disk0 geometry: 10011/255/63 [160836480 sectors]
Signature: 0xAA55
Starting Ending
#: id cyl hd sec - cyl hd sec [ start - size]
------------------------------------------------------------------------
1: EE 1023 254 63 - 1023 254 63 [ 1 - 409639] <Unknown ID>
2: AF 1023 254 63 - 1023 254 63 [ 409640 - 67133248] HFS+
3: AB 1023 254 63 - 1023 254 63 [ 67542888 - 1269544] Darwin Boot
4: 0B 1023 254 63 - 1023 254 63 [ 68812800 - 92022784] Win95 FAT-32
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber sind nicht das Problem, sondern dass Lion im gegensatz zu Snowleopard Windows XP nicht erkennt und mir so keine Parti anlegt...

Ja, aber du legst ja vorher die Partition an. Dafür brauchst du ja noch keine DVD. Danach die DVD einlegen und den Rechner mit gedrückter alt Taste starten. Dann die Installation starten.
Ich versteh das Problem jetzt nicht?
 
ich werde dirks gleich testen - bei mir legt er nix ohne cd an.ob ich eine drin habe oder nicht. schreibe dann wies lief:) danke vielmals
 
hm, werde nachher weiter machen, weiß grade nicht was faul is - partition erstellt mit fat (also ms-dos bla), win cd drin, neustart, alt-taste (was ja auch vorher schön ging), ..... , lion startet und nicht das auswahlfenster.
 
win cd drin, neustart, alt-taste (was ja auch vorher schön ging), ..... , lion startet und nicht das auswahlfenster.

Beim drücken der alt taste sollte immer das auswahlfenster erscheinen. Was für nen Mac hast du? Benutzt du ne kabellose tastatur?
 
diskutil list
/dev/disk0
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *1.0 TB disk0
1: EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_HFS Macintosh HD 800.0 GB disk0s2
3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s3
4: Microsoft Basic Data 199.3 GB disk0s4
/dev/disk1
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: CD_partition_scheme *697.6 MB disk1
1: Apple_partition_scheme 607.4 MB disk1s1
2: Apple_partition_map 32.3 KB disk1s1s1
3: Apple_HFS Ohne Titel Medium 606.3 MB disk1s1s2
 
also, mittlerweile hat die installation geklappt, wie man sieht habe ich 200gb für win bereitgestellt, soweit so gut, jetzt nimmt es das service pack nicht an, da kein platz freigegeben ist - da weiß mn wieder warum man sich nen mac gekauft hat...
bootcamp update sollte das beheben, lässt sich nur nicht aufspielen

weil es 3.3. war ich aber 2.1. brauche - downloade
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo. Partitionsschema is ok.

Was die updates angeht, kann ich nit folgen. Is mich kryptisch sozusagen :kopfkratz:

Aber prinzipiell scheints ja u funktionieren :D
 
Zurück
Oben Unten