BootCamp XP Installation hat die eine eindeutige GUID ?

ProjektC

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
98
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ein Mitarbeiter einer Firma möchte gerne einen MBP da er viel mit Grafik zu tun hat.
Nun braucht er parallel noch Windows XP als BootCamp zb für die VPN Einwahl in die Firma.

Die Admins in der Firma meinten aber, das geht nicht, weil das Windows XP unter BootCamo keine GUID hätte und die VPN Verbindung das braucht.

Soviel ich lesen konnte, setzt sich die GUI aus der Partitons Tablelle, Netzwerkkarte sam MAC und Bios zusammen.

Da der MBP EFI hat als Bios womit Windows XP normal nichts anfangen kann (erst Windows 2003 Server) kann ich mir vorstellen das die Recht haben.

Ich würde aber doch gerne noch einmal nachfragen.
Kennt einer, ein Tool mit der man die GUID auslesen kann ?

mfg

ProjektC
 
Hi.
Hallo,

ein Mitarbeiter einer Firma möchte gerne einen MBP da er viel mit Grafik zu tun hat.
Nun braucht er parallel noch Windows XP als BootCamp zb für die VPN Einwahl in die Firma.

Die Admins in der Firma meinten aber, das geht nicht, weil das Windows XP unter BootCamo keine GUID hätte und die VPN Verbindung das braucht.

Soviel ich lesen konnte, setzt sich die GUI aus der Partitons Tablelle, Netzwerkkarte sam MAC und Bios zusammen.

Da der MBP EFI hat als Bios womit Windows XP normal nichts anfangen kann (erst Windows 2003 Server) kann ich mir vorstellen das die Recht haben.

Ich würde aber doch gerne noch einmal nachfragen.
Kennt einer, ein Tool mit der man die GUID auslesen kann ?

mfg

ProjektC

Alles irgendwie konfus...
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung mitteilen, dass unter Windows XP Pro SP2 unter BootCamp eine VPN-Verbindung möglich ist. IMHO ist VPN doch eine Hardware-ungebundene Software-Lösung.
Ich frage mich, was BIOS, EFI und GUID damit zu tun haben?

Greetz
Jan
 
Hallo,

unsere VPN Verbindung mit SonicWall geht auch wunderbar.
Bei der Firma deren Admins behaupten, das die VPN Firewall die GUID braucht um eindeutig sicherzustellen das dieser PC eine VPN Verbindung machen darf.
Und das soll bei Windows XP unter BootCamp nicht gehen.

Die GUID setzt sich eben daraus zusammen, das konnte ich soweit schon in Erfahrung bringen.
Acronis kann zb unter Windows XP mit BootCamp auch nicht genutzt werden, es wird keine gültige Festplatte erkannt (Partition und EFI).
Von daher ist da schon was dran, ob das mit der GUID aber zusammen hängt eher weniger.

Mfg

ProjektC
 
ich versteh zwar (wie macmanaman) ebenfalls nicht, was sachen wie bios, efi und guid mit vpn zu tun haben sollen, aber

Und das soll bei Windows XP unter BootCamp nicht gehen.
warum sollte es nicht?

das ist ein stinknormales, natives windows. ganz normal. wie auf jedem stinknormalen anderen rechner dieser welt halt auch.
 
Könntest du mir einen gefallen tun ?

http://www.hyena-germany.de/downloads/hyena.zip

Kannst du die Software installieren und dann beim Mac Computer auf Properties gehen und ab Ende auf Network.

Unter Transport sollte es Device-NetBT Tcpip geben mit einer langen Nummer.
Kannst du mir diese Sagen, oder den ersten rechten Block, ob die mit meiner identisch, oder unterschiedlich ist.

Das ist die einmalige GUID.

Das ist klar, aber die GUID ist neben der SID im Grunde einmalig.
Und wenn die Firewall bei der VPN Verbindung das eben überprüft kann ich das schon nachvollziehen, da diese eben einmalig ist.
Warum und weshalb die das machen ist mir eigentlich egal.
 
Könntest du mir einen gefallen tun ?

http://www.hyena-germany.de/downloads/hyena.zip

Kannst du die Software installieren und dann beim Mac Computer auf Properties gehen und ab Ende auf Network.

Unter Transport sollte es Device-NetBT Tcpip geben mit einer langen Nummer.

Zitat Wikipedia:
In aktuellen Windows-Versionen wird, zur Wahrung der Privatsphäre des Benutzers, die MAC-Adresse nicht mehr zur Erzeugung von GUIDs herangezogen, da sonst über eine GUID Rückschlüsse auf den Computer, auf dem diese erzeugt wurde, möglich wären.

Zumal sone GUID auch aus der aktuellen Uhrzeit usw generiert werden. Mir leuchtet es absolut nich ein, warum unter Windows keine GUID generiert werden können sollte.
Was ich mir höchstens vorstellen könnte, wäre, dass die GUID dann eben nicht mehr eindeutig ist und sich z.B. nach jedem reboot ändert.

Hab kein Windows auf dem MacBook. Und nur zum testen installier ich es auch nich ^^ Interessieren würds mich aber trotzdem.
 
Hi.
Könntest du mir einen gefallen tun ?

http://www.hyena-germany.de/downloads/hyena.zip

Kannst du die Software installieren und dann beim Mac Computer auf Properties gehen und ab Ende auf Network.

Unter Transport sollte es Device-NetBT Tcpip geben mit einer langen Nummer.
Kannst du mir diese Sagen, oder den ersten rechten Block, ob die mit meiner identisch, oder unterschiedlich ist.

Das ist die einmalige GUID.

Das ist klar, aber die GUID ist neben der SID im Grunde einmalig.
Und wenn die Firewall bei der VPN Verbindung das eben überprüft kann ich das schon nachvollziehen, da diese eben einmalig ist.
Warum und weshalb die das machen ist mir eigentlich egal.

Erkläre mir mal bitte wo in Hyena genau die Info zu finden ist, die Du haben willst.

Greetz
Jan

Edit: Gefunden! Poste mal Deine Nummer, dann kann ich sie vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Hyena.: 0FA5C565-E12C-4D4A-8886-EA94D7D37B23
Everest.: Eindeutige Universal-ID 29649BED-2E505C42-B76E2ECE-64DD7E6C

Soweit ich gelesen habe ist die GUID und UUID die gleiche, nur GUID wird es von MS genannt, und der Rest sagt UUID, wobei ich nicht verstehe warum ich da zwei Werte habe.

Naja hier auf jedenfall die Hyena.
 
Hi.
Hier beginnt die GUID wie folgt:
7F5AB6A7-78D9-41E
Reicht das?

Greetz
Jan
 
Die Aussage von den Admins in der Firma waren, das alle Mac mit Windows XP bei BootCamp die selbe GUID haben, weil diese nicht korrekt für Ihre VPN Verbindung ermittelt werden kann.
Im Grunde wird das nur Schikane sein, das der Mitarbeiter sein MBP nicht genehmigt bekommt.
 
Zurück
Oben Unten