Bootcamp Windows 7 Installation schließt nicht korrekt ab

CasanOffi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
207
Reaktionspunkte
9
Servus zusammen hier im Forum!

Ich versuche momentan, Windows 7 Home Premium 64bit auf meinem neuen 13" MBP zu installieren.

Dazu habe ich diese Installations-Hilfe genommen:
http://www.simplehelp.net/2009/01/1...ndows-7-on-your-mac-the-complete-walkthrough/

Leider hänge ich bei Punkt 12 fest.
Nachdem das System während der Installation neu gestartet wird und zum letzten Punkt "Installation wird abgeschlossen" geht, hängt sich der Rechner auf, bzw. friert ein.
Wenn ich das System dann manuel neustarte, kommt nur die Meldung, dass die Win7-Installation nicht korrekt beendet wurde und ich den Prozess nochmals beginnen soll.

Dabei ist es auch egal, ob ich während des Neustarts die Win7-DVD auswerfe (so wie in der Hilfe beschrieben), oder im Laufwerk lasse.

Alle möglichen Software- und Firmware-Updates von Apple sind geladen, Bootcamp ist Version 3.0.2.

Was mache ich falsch?
Bitte um Hilfe.

Danke und Gruß
Cas
 
Gibt mehrere Möglichkeiten; ich würde zunächst einmal auf entweder eine defekte Win7 DVD oder defekten Arbeitsspeicher tippen.
Hast du die Win7 DVD schon mal in einem anderem Mac oder PC zur Installation hergenommen?
Wenn ja und es funktioniert hat, dann nimm mal einen RAM raus und versuch die Installation nochmal (ganz von vorne). Scheitert dies auch, dann tausch die RAM Riegel durch und installier nochmals...
 
Habe Win7 erst heute frisch aus dem Laden geholt.
Ich hoffe, Bootcamp hat keine Probleme mit OEM-Versionen...

Und ein defekter RAM sollte mir doch bereits aufgefallen sein.
 
hatte bei mir einen ähnlichen Fehler bei der installation, bei mir war es die Formatierung der Platte, die erstellte Formatierung möchte er nicht, habe aus dem Installationsmenü von Windows die Platte dann nicht mehr übernommen zu Installation sondern nochmals Formatiert ... dann liefs "rund".
 
Habe Win7 erst heute frisch aus dem Laden geholt.

Dann sollte die DVD in Ordnung sein. Das DVD-Laufwerke könnte es auch noch sein...

Und ein defekter RAM wäre mir doch bereits aufgefallen.

Nicht umbedingt; Windows ist sehr viel anfälliger bei defektem RAM als OSX...

hatte bei mir einen ähnlichen Fehler bei der installation, bei mir war es die Formatierung der Platte, die erstellte Formatierung möchte er nicht, habe aus dem Installationsmenü von Windows die Platte dann nicht mehr übernommen zu Installation sondern nochmals Formatiert ... dann liefs "rund".

Das ist doch bei Win7 sowieso zwingend nötig, da der BC-Assi eine FAT32 Partition anlegt und Win7 nur auf NTFS installiert...
 
Dann sollte die DVD in Ordnung sein. Das DVD-Laufwerke könnte es auch noch sein...

Wäre mir eigentlich auch bereits aufgefallen.
Außerdem werden zu diesem Zeitpunkt der Installation keine Daten mehr von DVD gelesen.


Nicht umbedingt; Windows ist sehr viel anfälliger bei defektem RAM als OSX...

Wäre natürlich äußerst ärgerlich, wenn es daran scheitert...
 
Außerdem werden zu diesem Zeitpunkt der Installation keine Daten mehr von DVD gelesen.

Das ist absolut richtig, dann kann man eigentlich Laufwerk und DVD ausschließen...

Ich würde mal die Geschichte mit dem RAM probieren, wenn hier keiner mehr eine Idee hat.
 
hatte bei mir einen ähnlichen Fehler bei der installation, bei mir war es die Formatierung der Platte, die erstellte Formatierung möchte er nicht, habe aus dem Installationsmenü von Windows die Platte dann nicht mehr übernommen zu Installation sondern nochmals Formatiert ... dann liefs "rund".

Eine andere Möglichkeit gibt es hier garnicht.
Bevor Win7 installiert werden soll, muss die Bootcamp-Partition formatiert werden.
 
Ich würde mal die Geschichte mit dem RAM probieren, wenn hier keiner mehr eine Idee hat.

Eieiei, am neuen MBP rumschrauben - genau sowas wollte ich eigentlich vermeiden *zähneknirsch*
Aus dem Grund habe ich mir ein MBP zugelegt, damit ich eben nicht dauernd an irgendwas herumbasteln muss...
 
Eieiei, am neuen MBP rumschrauben - genau sowas wollte ich eigentlich vermeiden *zähneknirsch*
Aus dem Grund habe ich mir ein MBP zugelegt, damit ich eben nicht dauernd an irgendwas herumbasteln muss...

Kannst du ohne Garantieverlust selbst machen; siehe www.ifixit.com
Wenn du das nicht möchtest, dann würde ich einfach mal zum nächsten Apple-Händler gehen und das MBP checken lassen.

Bevor du jetzt rumschraubst kannst aber auch mal einen Memtest machen; dazu entweder den Mac mit gedrückter d-Taste starten und den Hardware-test laufen lassen. Mach das am besten im Loop über Nacht, dann lässt er dann solange laufen bis er einen Fehler findet.
Den gibts auch noch, allerdings weiß ich nicht wie zuverlässig der ist: http://www.memtestosx.org/joomla/index.php

Apple verbaut auch nur Komponenten von Drittherstellern (Festplatte, RAM, optisches Laufwerk, ...), da kann auch mal was defekt sein...
 
Falls es tatsächlich defekte Hardware sein sollte, wäre das doch sehr ironisch...
30 Jahre mit PCs keine Probleme gehabt - und mein erster Mac macht Zicken ^^

Ich halt euch auf dem Laufenden :)


edit:
Seltsam, beim insg. 6. Installations-Versuch (habe nichts anderes gemacht, als die vorherigen Versuche), hat es funktioniert...
Da soll mal einer sagen, Beharrlichkeit zahlt sich nicht aus ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Sache - nach der Installation belegt Win7 ca. 15 GB der Festplatte - geht das auch irgendwie deutlich schlanker?
Ich denke so an 5 bis 10 GB weniger...
 
Mit vlite geht das wohl ein wenig, selbst drangewagt hab ich mich selber aber noch nicht, dafür läuft meine Win7-Installation zu gut..
Fall Du es ausprobierst, schreib mal.
 
Danke, hab´s mir angesehen - allerdings scheint mir dass dann doch ein zu heftiger Eingriff zu sein.
Dann werde ich mal versuchen, so viel Schrott wie möglich zu entfernen (ja, ich weiß, am besten Windows komplett) ;)
 
Ach, Win7 ist schon gut geworden.
Bei mir ists leider auch 15 GB groß.
Falls Du irgendwann Tipps hast, es ohne so harte Eingriffe zu verkleinern gib mal Bescheid.;)
 
Bisher seh ich zwischen Win7 und Vista noch keine großen Unterschiede.
Vista hat mir schon gut gefallen, also wird Win7 mich vermutlich nicht negativ überraschen.

Wirklich arbeiten werde ich damit eh nicht.
Ich habs eigentlich nur als Notlösung zum Zocken installiert, wenn ich geschäftlich unterwegs bin und meinen Desktop-PC nicht mitnehmen kann.

Arbeiten (Musik, Film, Bildbearbeitung und Internet) werde ich eh weiterhin mit meinem geliebten Mac OS.
Beruflich habe ich damit schon seit 16 Jahren (damals war es noch Version Mac OS 8.x ) zu tun, aber das neue MBP ist mein erster eigener Mac :)

Und von den (mittlerweile) fast 18 GB werde ich schon irgendwie runterkommen :)
Und wenns nur zwei oder drei GB sind - rein aus Prinzip...
 
Habt ihr mittlerweile eine Möglichkeit gefunden die Win7 Installation etwas zu schrumpfen?
 
Man kann in Windows selbst über /Systemsteuerung /Software Windows- Komponenten abwählen und so einige MB sparen.


KaiAmMac
 
Zurück
Oben Unten