[Bootcamp]Windows 7 32bit upgraden zu Windows 7 64bit

Westlen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
98
Reaktionspunkte
1
Hey,

ich dachte immer mein 2009 macbook pro wäre nur 32bit, bis ich dann herausgefunden habe das es doch 64bit kann. Ich hab seit eh und jeh Windows 7 32bit als Bootcamp Partition installiert. Ist es machbar die 64bit Version zu installieren über die 32bit Version? Ohne das ich meine Daten verliere? Oder muss ich alles auf ne externe Festplatte kopieren und dann Windows 64 bit neuinstallieren?
 
Aufgrund von Treiberkompatibilität und Systemstabilität würde ich stark zur Methode "alles platt machen und neu installieren" tendieren.

Interessanter ist die Frage: Hast du überhaupt mehr als 4 GB RAM, so dass du die Vorteile der 64Bit Version nutzen kannst?
 
klaro hab ich 4gb ram, bin auch am überlegen auf 8gb upzugraden, aber das ist ne andere geschichte die jetzt nicht zur sache tut.

Also Neuinstallation.. wie sollte ich den das mit dem backup machen? Da es ja irgendwie die registry einträge und den kram gibt, ich hätte ungern das meine spiele am ende unspielbar wären.. gibt es da ne bestimmte methode um alles funktionierend zu backupen und auf win 64bit zu packen?
 
klaro hab ich 4gb ram, bin auch am überlegen auf 8gb upzugraden, aber das ist ne andere geschichte die jetzt nicht zur sache tut.

Mit "nur" 4 GB RAM bist du auch mit 32 Bit auf der sicheren Seite.
Fraglich ist auch, ob deine Spiele/Programme überhaupt 64 Bit können, so dass sich der Aufwand lohnt.
Ebenso musst du ja auch Geld in eine 64 Bit Version investieren.

Alles in allem würde ich mir das noch mal genau überlegen, denn möglicherweise bringt dir die 64 Bit Version keine Vorteile...

wie sollte ich den das mit dem backup machen? Da es ja irgendwie die registry einträge und den kram gibt, ich hätte ungern das meine spiele am ende unspielbar wären.. gibt es da ne bestimmte methode um alles funktionierend zu backupen und auf win 64bit zu packen?

Gute Frage und eher etwas für ein Windows (7) Forum; ich für meinen Teil kann nur so viel sagen, dass ich aufgrund besagter Gründe eher zu einem "Clean-Install" tendiere.
Wie du was am bestens sicherst weiß ich schlichtweg nicht, sorry.
 
Hmm vllt. lasse ich es auch.. Mir würde es jetzt nicht soviel ausmachen windows 64 bit zu kaufen, ebenso die 8GB ram dazu..
Vom Aufwand her scheint es wohl wirklich nicht wert zu sein, hab gerade mal geguckt welche Spiele 64bit unterstützen, schaut nicht so berauschend aus, was meine Sammlung angeht.
Ja ich glaub ich lass das erstmal. Wenn ich auf 8GB für meine Mac aufrüste pack ich vllt Windows 7 64bit dazu.

Danke für die Hilfe.
 
Meinen Rat: bleibe bei 32bit. Es bringt dir momentan keine Voteile die 64Bit Version zu kaufen. Auch die Spiele muesstest du neu installieren. Ein drueberinstallieren und dann wieder "draufpacken" der Anwendungen funktioniert so nicht. Bei 64bit Windows werden 32bit Programme unter der WOW (Windows on Windows) Emulation ausgefuehrt. Das bringt dann was, wenn man z.b. 8GB Ram hat und viele 32bit Programme (oder nat. auch 64bit Programme) Programme gleichzeitig ausfuehrt, die dann alle genug RAM bekommen...

(Ich benutze z.b. auf meinem Server ein 64bit Linux unter dem ich dann mit XEN (So ne Art VMWare) mehrere andere Betriebsysteme laufen lasse (WindowsXP 32bit, 2x Linux32Bit, 1x Linux 64Bit) )

asterix
 
Naja, 4 statt 3 erkannte GB können bei Spielen schon einiges ausmachen.:)
 
Kann was ausmachen, aber nur wenn die Spiele auch die 64 Bit adressieren können. Da aber mindestens 90 % aller Spiele noch auf 32 Bit laufen kann man das auch erstmal knicken ;)
 
Wieso, wenn unter Windows 4 GB Ram unter 64 Bit erkannt werden, steht doch für jedes Spiel auch 1 GB mehr zur Verfügung als unter 32 Bit.
 
Ein 32 Bit Betriebssystem kann theoretisch maximal 2^32 Speicheradressen á 8 bit - also genau 4 Gibibyte Ram adressieren.
(2^32 Speicheradressen á 8 bit = 4.294.967.296 Bit = 4 GiB)

Ein 64 Bit Betriebssystem kann theoretisch maximal 2^64 Speicheradressen á 8 bit - also genau 16 Exbibyte Ram adressieren.
(2^64 Speicheradressen á 8 bit = 1.84467441 × 10^19 Bit = 16 EiB)

Info:
1 Gibibyte = 1024 Mebibyte = 1.048.576 Kibibyte = 1.073.741.824 Byte
1 Gigabyte = 1000 Megabyte = 1.000.000 Kilobyte = 1.000.000.000 Byte

Also bringts fuer das Spielen momentan nix, ausser er hat ein 64bit Spiel...

Gibts die ueberhaupt schon? (also unter Windows mein ich... ;) )
 
Versteh ich nicht ganz.
Windows 64 Bit adressiert 4 GB, die werden doch auch dem Spiel zur Verfügung gestellt?
 
Sind wirklich nur 3 GB die ein 32Bit Windows 7 adressiert?
Dachte immer das sind knapp (nicht ganz) 4 GB... :kopfkratz:
 
Ja, unter Win 7 32 Bit waren es bei mir genau 2,98 GB.
Unter 64 natürlich die vollen 4.

Unter XP zuvor waren es übrigens auch 2,98.
 
Ja, maximal 4GB werden dem Spiel zur Verfuegung gestellt, weil ein 32bit Spiel nur maximal 4GB verwenden kann. Jedes Programm was man unter einem Betriebsystem startet fordert vom System Hauptspeicher an und bekommt den dann zur Verfuegung gestellt. Ein 32Bit Programm kann maximal die 4GB an Speicher anfordern. Wenn man jetzt ein 64Bit Windows hat mit z.b. 8GB Ram dann koennte er theoretisch 2x ein 32bit Spiel parallel laufen lassen von dem jedes maximal 4GB RAM anfordern kann.
 
Gut, und unter 32 Bit kann Windows bei erkannten 2,98 GB eben auch nur 3 GB zur Verfügung stellen.
Und das meinte ich mit dem Unterschied von 3 zu 4 GB.;)
 
Hmm....mein XP erkennt hier bei 3,2GB RAM auch 3,2GB ram, also das mit den knappen 3 kann ich nicht nachvollziehen. (Krummer Wert kommt durch Verwendung von VirtualBox zustande)
 
Auf 4 verschiedenen 4 Books auf denen ich verschiedene Windows-Versionen (MB 2007, MBP 2007, MBP 2009, MBP 2008) installiert habe (XP 32 Bit und Win7 32Bit) waren es immer 2,98 GB :kopfkratz:
Windows scheint da seine eigenen Regeln zu haben..
Wir können ja mal ne Umfrage machen..:D
 
Naja, normalerweise können 32 bit Betriebssysteme bis 4 GB Ram verwalten... leider musst du dann noch den PCI Adressraum für Geräte abziehen die ebenfalls verwendet werden, ausserdem hat glaube ich die Grafikkarte bzw. der Speicher derselben auch einfluss darauf, wenn der auch noch Adressiert werden muss und du hast eine 2 Gb Graka drinnnen, dann gute Nacht 32 bit OS.
 
Zurück
Oben Unten