BOOTCAMP: Von Win XP auf Win 7 (oder 8) upgraden - wie?

Blinddarm

Blinddarm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
674
Reaktionspunkte
62
Hallo ihr Allwissenden,

vor einem Jahr habe ich auf meinen Mac Pro 2.66 GHz Quad-Core Intel Xeon (Modell MacPro4,1) BOOTCAMP auf einer eigenen Platte installiert. Aufmerksame Leser dieses Forums erinnern sich mit Schaudern, wie der gute Blinddarm sich in Zagen und Zaudern erging, weil er Angst hatte, er könnte dabei was kaputtmachen. Es hat aber geklappt. Doof nur: Damals hatte ich gedacht, naja, Windows, was soll's, ist doch eh egal, was für eins. Ich hatte noch ein Original XP SP3 herumfliegen, das ich irgendwann mal für Parallels angeschafft hatte - also wurde eben das genommen. Jetzt merke ich aber: Hm, da ist jetzt doch so einiges an Software nicht (oder nur unter Schmerzen) an den Start zu kriegen. Außerdem gibt's ja auch keinen Support mehr für XP.

Also, in diesem Sommer dann der zweite Akt des Dramas. Ich hoffe, ihr seid wieder alle dabei! ;-)

Frage 1: Muss ich meinem Mac (also BOOTCAMP) auf irgendweise Weise mitteilen, dass ich das Windows wechseln möchte, oder kann man da einfach mit einer MS-Install-DVD (würde ich mir dann besorgen, natürlich legal) loslegen?

Frage 2: Welches Windows? Mein Mac ist ja nun schon ein wenig älter. Windows 7 würde reichen, um meine Kompatibilitätsprobleme zu lösen.

Frage 3: Ich habe gerade mal bei "Über diesen Mac" nachgesehen. Wusste gar nicht, dass mein Computer nur 3 GB RAM hat. Ist ein bisschen wenig, oder? Für Win 7/8 definitiv zu wenig oder geht das?

Danke schonmal! :)
 
Mit 3 GB wird sich das Windows bewegen, aber nicht rennen.
brauchst Du zwingend das Windows als bootcamp? Wenn nicht, würde ich mal dringend über Parallels nachdenken, denn da ist es deutlich einfacher - vor allem das Sichern und ggf. Restaurieren.
 
Mit 3 GB wird sich das Windows bewegen, aber nicht rennen.
brauchst Du zwingend das Windows als bootcamp? Wenn nicht, würde ich mal dringend über Parallels nachdenken, denn da ist es deutlich einfacher - vor allem das Sichern und ggf. Restaurieren.

Aber rennen wird es da erst recht nicht. Schliesslich benötigen dann MacOS plus die VM den RAM
 
Ist mir auch klar. Wenn der TE aber nur ab und zu irgend eine Win-Software nutzen will, dann ist das Tempo vielleicht egal.
Auch ist es dramatisch einfacher eine VM von einer Sicherung wieder herzustellen (und somit ein in die Hose gegangenes Update von Win 7 auf Win 8 ungeschehen machen) als es ist eine Bootcamp-Partition zu restoren.
Die VM-Dateien kopiert man einfach, startet die Kopie, macht da Upgrade, ärgert sich (vielleicht) und löscht sie ganz einfach wieder. Fertig.
 
Bei 3GB RAM bleiben bei einer VM für Windows 7 wirklich nichts mehr über.:confused:
 
Ich behaupte ja nicht dass es rennt wie Sau...
 
Der läuft dann doch noch nicht einmal wie ein kleines Schweinchen.
 
Ich habe bei normaler Windows-Nutzung ungefähr 3GB Daten im Arbeitsspeicher ohne irgendwelche großartigen Programme offen zu haben. D. h. wenn er 2GB zugeordnet bekommt schreibt er schon 1GB auf die Festplatte und ich weiß nicht, ob man bei 3GB überhaupt 2GB sinnvoll zuordnen kann.
 
Backup tut gut! Damit kannst du dein BootCamp-Windows Sichern...
http://twocanoes.com/winclone/

Zum Speicher: 2GB sind so das Minimum für Boot-Camp, 3GB Reichen normalerweise aus.

Windows 7 ist Gut, Windows 8.1 sollte auch gehen - letztlich müsstest du mal schauen, was deinem mac für treiber mitgeliefert werden.
 
Warum gönnst Du Deinem Mac nicht mehr RAM. Bis 16 GB kann er ja.
Wenn Du das upgrade von XP auf Win 7 ausführst, bedenke das alle Daten
der XP Installation - auch deine Programme, Daten etc. - gelöscht werden.
Die Daten bleiben nur erhalten wenn Du den Weg über XP - Vista - Win 7
gehst. Musst natürlich hierbei die Version beachten. XP home auf Win 7 Home
funktioniert, auch Win 7 auf Win 8 pro, aber Win XP prof. auf Win 7 home nicht.
Mein ehemaliges altes MacBook hat ich seinerzeit vonWin XP, über Vista zu Win 7 home auf Win 8 pro upgegradet, lief ohne Probleme durch. Wenn Du dem Mac mehr RAM gönnst, installiere
eine 64 Bit Version des OS, um den Arbeitsspeicher auch nutzen zu können.



Kiri....viel Glück
 
56 GB RAM ?? 8 x 7 GB .. kenn nicht, und mehr als 8 GB gibt es noch nicht. Ob er 8 x 8 kann und davon nur 56 nutzt .... Keine Ahnung........weisst Du mehr
 
Also da der TE definitiv mehr Arbeitsspeicher braucht...egal ob VM oder live, der Quad kann laut Apple 16GB was natürlich wieder Käse ist, tatsächlich sind es 48 GB.

Da wäre aber die Frage ob es nicht sinnvoller wäre den Triple Channel Modus zu nutzen und z.B. 3x4 oder 3x8 GB zu verbauen. Also keine vier Bausteine zu kaufen die dann entsprechend im Dual Channel Modus (langsamer) laufen würden.
Vermutlich sind die bisherigen Bausteine 3x1 GB also auch schon im Triple Modus.

Und ganz ehrlich...Daten unter Xp sichern, Bootcamp komplett neu einrichten (Platte formatieren) Win 7-8 drauf, Daten zurückspielen. Wofür hat man den einen Pro der mehrere interne Platten zu Verfügung stellen kann.
 
56 GB RAM ?? 8 x 7 GB .. kenn nicht, und mehr als 8 GB gibt es noch nicht. Ob er 8 x 8 kann und davon nur 56 nutzt .... Keine Ahnung........weisst Du mehr

steht doch deutlich im link... 64 GB gehen (4x16), aber ab 56 GB fährt OSX nicht mehr fehlerfrei hoch...
ausserdem kann man den 1333 MHz Speicher wohl auch nehmen, da gibt es dann auch 16 GB Module...
 
Mit 3 GB wird sich das Windows bewegen, aber nicht rennen.
brauchst Du zwingend das Windows als bootcamp? Wenn nicht, würde ich mal dringend über Parallels nachdenken, denn da ist es deutlich einfacher - vor allem das Sichern und ggf. Restaurieren.

Ich weiß. Ich habe ja auch Parallels (gab's damals kostenlos dazu). Das ist gut für Office und so. Bootcamp hatte ich vor einem Jahr eingerichtet, weil ich es beruflich mit Videoschnitt- und Sequenzerprogrammen zu tun bekommen hatte, die nur unter Windows laufen. Klar, dass man da mit Parallels nicht weit kommt. Ich brauchte einen "echten" PC, daher Bootcamp.

Mein MacPro dürfte jetzt so 5-6 Jahre alt sein, o Gott, ich glaube sogar älter. Das Ding hat sein Geld eingespielt, aber es läuft noch. Und solange es das tut, würde ich es gerne weiternutzen. Auch um den unvermeidlichen Umstieg auf PC etwas sanfter zu gestalten. Die Frage ist nur: Wie lange tut's der alte Gaul noch? Könnte ich davon ausgehen, dass es noch so 1-2 Jahre sind, dann würde ich nicht nur in Speicher investieren, sondern auch diese ätzende GeForce GT120 durch eine einigermaßen vernünftige Karte ersetzen (falls es da was gibt).

Vielleicht hat hier jemand einen Vorschlag, wie man dem Schlachtroß auf preiswerte Art nochmal Beine machen kann (Speicher + Grafik). Das würde ich dann zuerst in Angriff nehmen, bevor ich die Bootcamp-Platte plattmache, um dort ein frisches Win 7 zu installieren.
 
Ich weiß. Ich habe ja auch Parallels (gab's damals kostenlos dazu). Das ist gut für Office und so. Bootcamp hatte ich vor einem Jahr eingerichtet, weil ich es beruflich mit Videoschnitt- und Sequenzerprogrammen zu tun bekommen hatte, die nur unter Windows laufen. Klar, dass man da mit Parallels nicht weit kommt. Ich brauchte einen "echten" PC, daher Bootcamp.

Mein MacPro dürfte jetzt so 5-6 Jahre alt sein, o Gott, ich glaube sogar älter. Das Ding hat sein Geld eingespielt, aber es läuft noch. Und solange es das tut, würde ich es gerne weiternutzen. Auch um den unvermeidlichen Umstieg auf PC etwas sanfter zu gestalten. Die Frage ist nur: Wie lange tut's der alte Gaul noch? Könnte ich davon ausgehen, dass es noch so 1-2 Jahre sind, dann würde ich nicht nur in Speicher investieren, sondern auch diese ätzende GeForce GT120 durch eine einigermaßen vernünftige Karte ersetzen (falls es da was gibt).

Vielleicht hat hier jemand einen Vorschlag, wie man dem Schlachtroß auf preiswerte Art nochmal Beine machen kann (Speicher + Grafik). Das würde ich dann zuerst in Angriff nehmen, bevor ich die Bootcamp-Platte plattmache, um dort ein frisches Win 7 zu installieren.

Schön.

Was wäre denn in deinem Fall preiswert?

Eventuell als Einstiegs-Link:

https://www.macuser.de/forum/thema/648977-Mac-Pro-ab-1-1-Ersatzteile-Einbau-Aufrüstung-Link-Liste
 
Zurück
Oben Unten