Bootcamp vergrößern/neu anlegen

D

Der Fotograf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
101
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

seit knapp 2 Jahren arbeite ich u.a auf einem iMac. Als ich das Gerät damals aufsetzte habe ich direkt auch eine Bootcamp-Partition erstellt. Mal ganz abgesehen davon, dass diese Partition mittlerweile zu klein geworden ist hatte ich mir unter Win7 auch etwas eingefangen, dass so einfach nicht mehr aus dem System zu kriegen war. Da ich unter Win7 aber eh nur zocke oder dort kleinere Programme laufen, die es für die Mac-Welt nicht gibt, war es kein großer Verlust die Bootcamp-Partition einfach wegzuwerfen, um eine neue mit einem frischen Win7 anzulegen. Leichter gesagt als getan. Nun meckert der der Bootcamp-Assistent rum, dass es einige nicht verschiebbare Dateien gibt und ich daher das komplette HD neu formatieren soll. Das macht mir dann schon etwas Bauchweh, da das Mac-OS sauber läuft und sich vor allen Dingen dort jede Menge relevanter Daten befinden. Wahrscheinlich werde ich aber um diesen Schritt nicht umhin kommen. Deshalb habe ich die wichtigsten Daten bereits extern gesichert, per CCC eine Kopie gefertigt und die Time-Maschine läuft eh immer mit. Meinem 10.7er mit allen Installationen sowie meinen Daten sollten also nix passieren.

Nun meine eigentliche Frage, wie ich vorgehen soll. Ein wenig habe ich mir dazu schon angelesen, aber ein paar Tipps aus berufenen Mündern würden mich dabei nicht nur technisch sondern auch moralisch unterstützen. Ist es sinniger den Rechner aus dem CCC-Archive wieder auzusetzen oder hole ich mir damit wieder die gleiche Fragmentierung auf die Platte, die auch jetzt schon die Bootcamp-Partition verhindert? Wie verhält sich das, wenn ich aus der Time-Maschine wiederherstelle? Wenn ich das recht verstanden habe muss ich dazu erstmal wieder mein 10.7er installieren und aktualisieren bevor ich die Time-Maschine einspiele. Sollte man dann vpr dem Einspielen des Back-Ups das Bootcamp abtrennen oder erst anschließend?

Gruß und Dank
Der Fotograf
 
boote doch einfach die recovery partition und nimm dort das festplattendienstprogramm zu erstellen der partition...
die mac partition sollte sich dann auch kleiner ziehen lassen, weil die dann ja nicht in betrieb ist ...
 
hmmm, das lässt er leider auch nicht zu. Beim Versuch so eine neue Partition anzulegen gibt er den Fehler aus, dass auf der neunen Partition kein Dateisystem erstellt werden kann. Egal welches Format ich wähle. Ich komm wohl um eine Formatierung nicht drum rum.
 
... die TM ist der richtige Weg ...

welcher Mac, welches OS X war drauf / ist drauf ....

Mac mit gedrückter ALT-Taste booten ( die ext. Platte mit der TM Sicherung ist dran und eingeschaltet)
nun bietet dir der Mac an von der HD / Recovery / TM zu booten ....

1. nochmals ein Backup machen
2. mit der Recovery booten und die gesamte Platte formatieren (HFS Joural.) ...
3. Neustart und nun mit ALT die TM booten und das System von "gestern" Wiederherstellen ...

Die Bereiche welche vorher geschützt waren und nicht bewegt werden konnten, wurden durch die Formatierung platt gemacht und durch das Wiederherstellen aus der TM wieder schön brav aneinanderhängend zurück geschrieben ...

4. wenn denn gewünscht, im wieder laufenden OS X, mit dem BootCamp-Assistenten wieder eine Partition für Windows erstellen und Win installieren.
 
Boot Camp lässt sich auch mit dem Tool "WinClone" sehr leicht verkleinern oder eben vergrössern. Da brauchts auch keine Neuinstallation oder ähnliches. Einfach Copy&Paste, gewissermassen. :)

PS: Der Time Machine Weg ist für dich bestimmt der richtige. ;)
 
.. wenn´s denn nicht die hauseigene Lösung sein muß und es ein paar Euro kosten kann ...
Camptune X ... aber wie oft vergrößert / verkleinert man denn BootCamppartitionen ?
 
Dass das Bootcamp zu klein wurde hängt mit meinem Nachwuchs zusammen. Vor zwei Jahren rechte es ihm noch mit seinen Papa Siedler 3 im Lan zu spielen. mittlerweile sind es aber Spiele ganz anderer Größenordnung, die nicht nur schnell ein 80GB Bootcamp sprengen sondern auch einen durchgetunten 3.4 i7 mit 2GB Grafik bald ins Stocken bringen werden. Aber dafür war er ja eigentlich auch nicht gedacht. Deshalb werde ich auch keine kostenpflichtigen Tools dafür anschaffen. Windows ist nur Gast auf dem Rechner und soll sich in Zukunft gefälligst auch so Benehmen ;)

Die TM-Wiederherstellung hat so wie von Visper beschrieben prima geklappt. War das erste Mal für mich, daher die Berührungsängste. Für die Zukunft weiß ich nun, dass ich mit dem System so auf der sicheren Seite bin.

Dank und Gruß
Der Fotograf
 
WinClone ist erst seit gewisser Zeit kostenpflichtig. Ich habe daher einfach mal nach "winclone download" gegooglet und wurde fündig...lustigerweise hat das kostenlose Update auf WinClone 3.7 problemlos geklappt. :)
PS: Nein, ich habe es nicht irgendwie mit P2P oder so geladen sondern wirklich ein 1-click Download... :) - Nicht dass hier noch einer auf die Idee kommt mir wieder 'ne A****-Karte zu zeigen, danke Ulfrinn.
 
Zurück
Oben Unten