Bootcamp und externe Harddisk

  1. MTH

    MTH Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.08.2004
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ist es möglich Windows XP auf einer externen Harddisk zu installieren und von dieser dann auch booten zu können, mittels Bootcamp?

    Gruss MTH
     
    MTH, 24.02.2007
    #1
  2. v3nom

    v3nom MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    2.537
    Zustimmungen:
    192
    Ich mein es geht nicht. Selbst normale Windows PCs können nur von USB booten, wenn dies das Bios unterstützt. Da Macs aber kein richtiges Bios mehr haben...
     
    v3nom, 24.02.2007
    #2
  3. performa

    performa MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    16.427
    Zustimmungen:
    253
    Thread Nummer Hunderttausendeins zu dem Thema...
    Wo war doch gleich der letzte?
    Ah ja, nur ein, zwei Tage..
    http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=244695

    Hä?
    Natürlich können Intel-Macs per USB booten.
    Die Frage ist, ob Windows es auch kann.
    Ja, kann es - wenn man bereit ist, sich fröhlich durch die Registry zu hacken.

    Ist zwar nicht sooooooo superkomplex, aber ich unterstelle mal, dass man dann nicht so "naive" Threads hier im Forum anfängt ;)
     
    performa, 25.02.2007
    #3
  4. Tat2

    Tat2 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    eventuell wird dir diese seite weiterhelfen http://www.winusb.de/

    würde mich freuen wenn du berichten könntest ob es geklappt hat.

    MFG
     
    Tat2, 25.02.2007
    #4
  5. MTH

    MTH Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.08.2004
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich werde es mit dieser Anleitung ausrobieren: http://www.ngine.de/index.jsp?pageid=4176. Meine Erfahrungen werde ich euch natürlich mitteilen, so dass am Ende endlich mal eine eindeutige Antwort zu diesem Thema vorhanden ist - welche sich auch lohnt gefunden zu werden.
     
    MTH, 25.02.2007
    #5
  6. Tat2

    Tat2 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    dann bin ich ja mal gespannt wie das ergebnis aussieht!! also dir durchführung scheint ja nicht schwer zu sein. unten auf der seite steht sogar das ein macbook pro das erfolgreich geschafft hat, also bin ich, und du bestimmt auch, guter dinge das es klappt. :)

    MFG
     
    Tat2, 25.02.2007
    #6
  7. jstangi

    jstangi MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    .. nur am Rande sei noch mal folgender Hinweis auf der Seite http://www.winusb.de/ erwähnt:

    Zitat:
    Wie in dem Tutorial zu Beginn darauf hingewiesen wird, benötigt man für ein erfolgreiches Erstellen einer bootfähigen Windowsversion auf einem USB-Stick oder USB-Laufwerk eine Firmen-Lizenz von Windows XP. Ist man im Besitz einer solchen rechtmäßig erworbenen Lizenz, so stellt die Umsetzung des Tutorials keine Urheberrechtsverletzung von Microsoft dar.
    Besitzern der Endanwender-Lizenz hingengen ist es nicht gestattet die Windowsversion parallel auf mehreren PCs zu nutzen. Der Aktivierungszwang verhindert dies zudem.


    Daran wird die (legale) Umsetzung wohl bei den meisten scheitern.

    Gruß jstangi
     
    jstangi, 26.02.2007
    #7
  8. MTH

    MTH Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.08.2004
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Es muss ja nicht das Ziel sein, die Windows Version auf meheren Rechnern zu verwenden. Mein Ziel ist es, nicht den wertvollen Speicerplatz auf meiner internen Harddisk für Windows XP zu verschwenden. Letzendlich will ich die Windows XP Version aber nur an meinen MacBook Pro verwenden.
     
    MTH, 26.02.2007
    #8
  9. performa

    performa MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    16.427
    Zustimmungen:
    253
    Wieder einmal ist die Frage, ob diese EULA überhaupt wirksam ist...

    Gerade im Mac-Bereich glaube ich aber, dass die meisten das Windows nur auf einem Rechner betreiben wollen - nur eben nicht auf der internen Platte, auf der Mac OS liegt...
     
    performa, 26.02.2007
    #9
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Bootcamp externe Harddisk
  1. iDGStar
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    680
    iAulus
    16.06.2015
  2. Vinc3nd
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    1.845
    Vinc3nd
    01.05.2011
  3. Nickl
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    2.285
    MrPalmers
    02.01.2011
  4. Nilsman
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    452
    Nilsman
    26.10.2008
  5. Crian
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    819
    oneOeight
    13.10.2008