Bootcamp Treiber die Windows 10 unterstützen

Zimbomania

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2020
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,
hab Windows 10 auf meinem Macbook installiert und bekomme die Lautsprecher einfach nicht ans laufen.
Ich benötige die Bootcamp Datei, die man bei der Installation runter laden muss.
Da ich aber zuerst Win 7 installiert habe, weil mein Mac schon in die Jahre gekommen ist, fehlen mir jetzt die richtigen Treiber für das 10er.
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit für die Lautsprecher ans laufen zubekommen.
 
Unter macOS den Boot Camp-Assistenten starten, und oben in der Menüleiste unter "Aktion" die "Windows-Supportsoftware laden".
 
Es handelt sich um ein Macbook 2,1. von 2007. Betriebssystem Lion. Bootcamp (Windows) habe ich nur installiert, weil ich keinen Browser , außer Chrome, mehr finde der z.B. Youtube etc. unterstützt. Selbst der sagt das er bald die Unterstützung einstellt. Es ist ja schon viel darüber gejammert worden wie Apple die Update-Politik praktiziert. Aber das Gerät was ich benutze hat mal 1200 Euro gekostet und ich sehe nicht ein, nur weil Apple das so will, ein neues Gerät zu kaufen, weil keine Apps mehr richtig oder gar nicht funktionieren.
Deshalb habe ich mir Win 10 installiert. Das läuft super stabil und flüssig, ist up to date und zukunftssicher. Außerdem springe ich immer mal zwischen Lion und Windows hin und her.
Aber jetzt noch einmal zu den Antworten von euch.
In meinem Bootcamp Assistenten habe ich nicht die Funktion "Aktion". Es ist die Version 4.0.4.
Ich benötige aber diese Windows- Treiber um dann in Windows den Audiotreiber zu installieren.
 
Offiziell gibt es bei dem gerät keine Windows 10 unterstützung...
Erst auf Macbooks ab 2015.
https://support.apple.com/de-de/HT201468

mit den bootcamp treibern kommst du so nicht weiter...
ausser du bastelst...
https://discussions.apple.com/thread/6064412
bzw: https://forums.macrumors.com/thread...-fixed-brightness-and-battery-status.1731382/
(wobei da von einem anderen macbook 1,1 geredet wird.)
Hier gäbe es Bootcamp 5: https://support.apple.com/kb/DL1837?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
da könnte eventuell ein windows 8 treiber dabei sein, der auch unter windows 10 funktioniert.


Wie lauten denn Device und Vendor-ID der verbauten Soundkarte?
dann kann man möglicherweise einen alternativen treiber finden.

Alternativ könnte man auf eine USB-Soundkarte ausweichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir echt nicht ganz sicher, aber waren die Treiber vom 2007er MacBook 2,1 nicht auch noch auf der Snow Leopard DVD enthalten? Kann das jemand bestätigen bzw. widerlegen?

Mein 2007er iMac 7,1 konnte mit den Treibern der Snow Leopard DVD nichts mehr anfangen, mein 2006er iMac 4,1 hingegen schon. Dort war die Installation der Treiber einfach von der DVD möglich. Jedoch hatte ich hier mit der GPU was zu basteln und musste einen alternativen Treiber von einer GPU mit dem gleichen Kernel wählen, diesen unterstützt Windows 10.
 
Okay: Step by Step:
Als du Windows 7 installiert hattest, funktionierte da der Sound?
Wie hast du Windows 10 installiert?
- Hast du einen vorher die Windows7 Partition plattgemacht oder ein Update auf Windows 10 gemacht?
 
Sound hat bei Win 7 auch nicht funktioniert. Hab das Update mittels Windows Update Assistenten gemacht. Bei mir im Gerätemanager zeigt er mir die ganze Zeit als Soundausgabe digitales Gerät an.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-05-01 114145.jpg
    Anmerkung 2020-05-01 114145.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 215
Was zeigt denn der Mixer in Windows bezüglich Soundausgabe an?
Im Prinzip sagt der Gerätemanager nur das die Treiber installiert sind und das Ding scheinbar funktionieren müsste.
 
Ok, ich komme vermutlich VIEL zu spät, dennoch möchte ich helfen.

Irgendwo habe ich gelesen, dass der Sound Treiber nur mit einer MBR Partitionstabelle funktioniert. Und die bietet das MacBook Pro nur, wenn unter Apple BootCamp aktiviert wurde.

Dumm nur, dass Windows 10 sich in diesem Zustand nicht installieren lässt, weil es die MBR nicht mehr unterstützt.

Ich habe erst Windows 7 installiert, dann BootCamp und dann ein Update auf Windows 10 gemacht.

Jetzt kann ich Windows 10 mit Soundausgabe nutzen.

Auch ein Update auf Windows 11 habe ich hinbekommen. Das schmiert aber äußerst unschön ab, wenn BootCamp.exe gestartet wird. Dieses Programm findet sich im Windows Tray und ist der Treiber für Tastatur und TouchPad. Statt das Problem irgendwie zu lösen habe ich wieder auf Windows 10 zurückgeschaltet.
 
Irgendwo habe ich gelesen, dass der Sound Treiber nur mit einer MBR Partitionstabelle funktioniert.
Genauer gesagt, wenn man Windows im CSM BIOS Legacy Mode installiert statt im EFI Modus.
Im Boot Picker steht dann Windows statt EFI_Boot.
An sich müsste das mit Windows 10 auch noch gehen.
 
Irgendwoher habe ich noch ein Treiberupdate für Cirrus Logic CS4206B (AB28) bekommen. Jetzt wird mir Version 6.6001.1.41 angezeigt. Keine Ahnung, ob dieses Update das Problem löst.
 
Genauer gesagt, wenn man Windows im CSM BIOS Legacy Mode installiert statt im EFI Modus.
Im Boot Picker steht dann Windows statt EFI_Boot.
An sich müsste das mit Windows 10 auch noch gehen.
Die aktuelle Windows 10 Version (genauer das Setup Programm) verweigert die Arbeit, wenn es eine MBR Partitionstabelle findet.
 
Zurück
Oben Unten