Bootcamp start option ist nicht mehr da

Da braucht man alle paar Monate mal Windows und merkt dadurch gar nicht, dass die Partition beim Booten nicht mehr vorhanden ist ... -_-

Ich könnte mich gerade echt über Apple aufregen. Warum wird soetwas nicht vorher überprüft oder per Update gefixt. ML ist doch schon lange genug auf dem Markt ... :mad:
... ist mir auch so passiert !
ML überschreibt den hybrid MBR (EFI) ...

2 Möglichkeiten .....
1. GDISK ein kleines Tool suchen laden ...

dann im Terminal

sudo gdisk - h -w

das schreibt den Hybrid MBR neu ....

wenn du es mehr "optisch" brauchst und Zeit hast ...
2. Festplattendienstprogramm ...
dort siehst du ja noch die beiden Partitionen .... OS X und BootCamp
verkleinere die OS X Partiotion ein klein wenig und übernehme die Veränderung ... hierdurch muß OS X ebenfalls den hybrid MBR neu schreiben ...
Später kannste die OS X Partition wieder "groß ziehen"

... oder neu installieren BootCamp-Assi ... Part. löschen ... Part. anlegen und dein Backup von Win7 zurücklesen ... du hast doch eins oder .... ;)

Werde ich nachher mal ausprobieren. Danke.

Kann es dabei zu Komplikationen kommen, also ist dies ein riskanter Eingriff ins System, welches auch die anderen Platten beeinflussen könnte?
 
Hallo!

Ich habe das selbe Problem, lösen kann ich es aber irgendwie nicht. Wahrscheinlich übersehe ich nur etwas.
Mein System ist ein 2010er 27'iMac mit OSX 10.8.3 - Bootcamp war im Windows auf dem neusten Stand. Mein Boot Camp-Assistent läuft unter der Version 5.0.2 (462).

Über das Terminal habe ich "sudo gdisk - h -w" ausgeführt. Per alt-Taste komme ich nach dem Neustart auch in meine Auswahl, aber die Windows-Partition fehlt immer noch.

Auf meinem MBP habe ich genau das gleiche Problem. Hier ging es aber über den beschriebenen Weg lösen. Also wenn jemand ein Fehler auffällt, oder eine Idee hat, wäre ich super dankbar!

Den manuellen Ablauf über "sudo gdisk /dev/*" habe ich mir bis jetzt noch nicht zugetraut. Da habe ich zu wenig Ahnung und auch eine passende Anleitung oder verständliche Beiträge im Netz nicht gefunden.

Hier noch mein FDP - disk0s4 sieht verdächtig aus, oder?
FDP.jpg

Nachtrag:
Überprüfung wird nicht gestartet. Reparatur gibt das hier aus:

Volume „disk0s4“ überprüfen und reparieren
Dateisystem prüfen** /dev/disk0s4
Invalid BS_jmpBoot in boot block: 980100
Reparatur des Volumes abgeschlossen.Boot-Support-Partitionen nach Bedarf für das Volume aktualisieren.Fehler: Das Festplattendienstprogramm kann dieses Volume nicht reparieren. Sichern Sie so viele Dateien wie möglich, formatieren Sie das Volume neu und stellen Sie Ihre gesicherten Dateien wieder her.

Sieht wohl stark danach aus, als ob bei der OSX Installation meine Bootcamp Partition nicht mitgemacht hat :(

2. Nachtrag:

Scheinbar erhärtet sich mein Verdacht, siehe Bootmanager:

Startvolumen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten