Bootcamp Problem!

Lodi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
299
Reaktionspunkte
1
Also Bootcamp gibt mir bei der Partitionierung folgenden fehler.
Was soll ich machen? Hab keine externe Festplatte oder so aber einen Windoof Laptop hier. Kann mir das mal jemand schritt für schritt erklähren?

"Ihre Festplatte kann nicht partitioniert werden, weil einige Datein nicht bewegt werden können.

Legen Sie eine Sicherung der Festplatte an und formatieren Sie sie mit dem Festplatten-Dienstprogramm als Mac OS Extended (Journaled) Einzelvolume. Stellen Sie anschließend die Informationen von der Sicherung wieder her und starten Sie den Boot Camp Assistenten erneut."

Danke schonmal
 
hm........ Sonst seit ihr auch so schnell ich brauche echt dringent schnell hilfe!
Wenn jemand ne ahnung hat wie der Kram geht mit Sicherung der Festplatte und so bitte schreiben
 
Alle Programme schließen und noch mal versuchen ;)

EDIT:

Hast du die Platte schon Partitioniert? Oder hast du nur eine Partition?
 
geht net!
Edit:
Hab nur eine Partition weil das Partitionieren ja nich geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nur einen Win-Laptop zur Verfügung hast, sieht es etwas schlecht aus!
Am einfachsten geht es mit einer externen Festplatte.
Einfach mit dem Festplattendiensprogramm oder CarbonCopyCloner oder SuperDuper eine Kopie auf die externe Platte anfertigen und fertig.

Aber so ....

Gruß
 
wie genau mach ich das denn mit dem Festplattendienstprogramm?
Ein Image erstellen oder wie?
 
Lodi schrieb:
Ein Image erstellen oder wie?
Ja!
Aber natürlich auf einer anderen Festplatte! Sonst löscht Du das Image ja beim formatieren.

Allerdings habe ich mit dem FDP schlechte Erfahrungen gemacht. Ich konnte Damals mein Image nicht zurück spielen. Gibt hier auch einen Thread zu dem Problem. Ich bin da wohl nicht der einzige, der das Problem hat(te).

Ich habe hier eine externe 2,5" FW Platte. Da clone ich mit SuperDuper in mehr oder weniger regelmäßigem Abstand meine Platte drauf.
Diese externe Platte ist dann sogar bootfähig. Ein etwaiges Zurückspielen geht also ganz einfach, in dem ich von der externen Platte boote und dann mit SuperDuper zurück auf die interne Platte clone.

Gruß
 
ja aber is das denn nicht unglaubliche platzverschwendung 2 mal das gleiche system auf unterschiedlichen Festplatten laufen zu haben?
Sorry hab überhaupt keine ahnung von so nem Backup kram.
 
Lodi schrieb:
ja aber is das denn nicht unglaubliche platzverschwendung 2 mal das gleiche system auf unterschiedlichen Festplatten laufen zu haben?
Ja nun, das hat so ein Backup nunmal irgendwie an sich! :p

Da ich die Platte aber eh nicht brauche, störts mich nicht. Ob die in der Ecke liegt und leer ist oder ob sie in der Ecke liegt und ein Backup drauf ist, macht da keinen Unterschied. Außer im Ernstfall, wenn die interne HDD des Macs mal abrauchen sollte. :cool:
 
Also ich Kopiere jetzt via "SuperDuper!" alles auf meine externe Platte die ich mir eben erstanden habe. Richtig?
 
Richtig!

Zur Sicherheit bootest Du dann (nach dem Clonen) auch mal von der externen HDD.
Den Mac neu starten und dabei die alt Taste gedrückt halten. Dann sollte die externe HDD als Bootmedium auftauchen.
Oder SuperDuper gleich sagen, das er nach erfolgreichem Clonevorgang von dem externen Medium neu booten soll.

Für ein Zurückclonen bootest Du dann von der externen Platte.

Gruß
 
hallo, habe gstern bootcamp und windows xp installiert, auf dem macbook, und nun kann ich machen, was ich will, es startet immer nur mit windows. komme an die macoberfläche gar nicht mehr dran.

wie kann ich den ganzen windows mist nun wieder löschen?

dan ke, gruß ute
 
ute46 schrieb:
hallo, habe gstern bootcamp und windows xp installiert, auf dem macbook, und nun kann ich machen, was ich will, es startet immer nur mit windows. komme an die macoberfläche gar nicht mehr dran.

wie kann ich den ganzen windows mist nun wieder löschen?

dan ke, gruß ute
du musst windows nicht löschen :D
systemsteuerung, klassiche ansicht wählen und da gibs irgendwo die option startvolumen. die windowspartition ist nun als startvolumen festgelegt und nicht mehr osx, das musst du da ändern. danach musst du nach dem starton immer alt gedrückt halten, wenn du in windows booten willst.
war zu anfang auch in panik als der aus windows nich mehr raus wollte aber das ist normal, dass sich ein gerade installierendes betriebsystem als startvolumen festlegt. :)
 
Lodi schrieb:
Also Bootcamp gibt mir bei der Partitionierung folgenden fehler.
Was soll ich machen? Hab keine externe Festplatte oder so aber einen Windoof Laptop hier. Kann mir das mal jemand schritt für schritt erklähren?

"Ihre Festplatte kann nicht partitioniert werden, weil einige Datein nicht bewegt werden können.

Legen Sie eine Sicherung der Festplatte an und formatieren Sie sie mit dem Festplatten-Dienstprogramm als Mac OS Extended (Journaled) Einzelvolume. Stellen Sie anschließend die Informationen von der Sicherung wieder her und starten Sie den Boot Camp Assistenten erneut."

Danke schonmal

Habe das selbe Problem gehabt. Mit der InstallDVD booten(glaub taste c oder d beim starten gedrückt halten).
Dann bist du im Installationprogramm. Dort kannst du oben in der Menüleiste irgendwo das Festplattendienstprogramm starten und sagst dort "Startvolumen reparieren" dann wieder nach OSX starten und mit BootCamp die Partition erstellen. Dann ging es bei mir. Ggf. musst du es zweimal machen.

Anaki schrieb:
du musst windows nicht löschen :D
systemsteuerung, klassiche ansicht wählen und da gibs irgendwo die option startvolumen. die windowspartition ist nun als startvolumen festgelegt und nicht mehr osx, das musst du da ändern. danach musst du nach dem starton immer alt gedrückt halten, wenn du in windows booten willst.
war zu anfang auch in panik als der aus windows nich mehr raus wollte aber das ist normal, dass sich ein gerade installierendes betriebsystem als startvolumen festlegt. :)

Hast du schon mal probiert gleich die "Alt" Taste gedrückt zu halten? Und denk dran die Tastatur-Treiber sind erst später geladen. Solltest du also eine Windows Tastatur haben, musst du die Taste neben der Leertaste benutzen.
 
seijin schrieb:
Hast du schon mal probiert gleich die "Alt" Taste gedrückt zu halten? Und denk dran die Tastatur-Treiber sind erst später geladen. Solltest du also eine Windows Tastatur haben, musst du die Taste neben der Leertaste benutzen.
ehm - irgendwie verstehe ich dich nicht wirklich, denn:

1. habe ICH kein problem :eek: hab ich irgendwas verpasst? >_>
2. weiß ich, dass das geht,
3. ändert das was, daran dass windows immer beim starten bootet? nein!

ich habe ihm lediglich auf sein problem geantwortet, denn er kam nicht mehr in osx rein und habe ihn in dem zusammenhang drauf aufmerksam gemacht, dass er dann beim starten alt gedrückt halten muss um windows zubooten, sofern er es benötigt.

vielleicht noch was schlafen oder noch eine tasse kaffee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anaki schrieb:
ehm - irgendwie verstehe ich dich nicht wirklich, denn:

1. habe ICH kein problem :eek: hab ich irgendwas verpasst? >_>
2. weiß ich, dass das geht,
3. ändert das was, daran dass windows immer beim starten bootet? nein!

1. ich hab den Flaschen Beitrag zitiert, tut mir leid
2. kam es aber nicht so rüber, da du meintest "danach musst du nach dem starton immer alt gedrückt halten, wenn du in windows booten willst". Es geht aber auch schon vorher
3. Ja, den mit der Alt-Taste kommt man in den BootLoader und kann es auswählen.
 
seijin schrieb:
1. ich hab den Flaschen Beitrag zitiert, tut mir leid
2. kam es aber nicht so rüber, da du meintest "danach musst du nach dem starton immer alt gedrückt halten, wenn du in windows booten willst". Es geht aber auch schon vorher.
ah kann ja passieren, sorry

zu 2.
jetzt wollen wir aber mal die goldwaage im schrank lassen!
ob 2 sekunden vorher oder nachher - und das 'immer' beschränkt sich auf die situation, wenn man windows benötigt, dass man alt nicht bei jedem booten gedrückthalten muss, nachdem man sein persönlich gewünschtes startvolumen festgelegt hat erklärt sich doch wohl von selbst! :rolleyes:
 
Habe dasselbe problem wie im ursprungspost beschrieben.
nun habe ich gelesen das parallels durch die einbindung von ein paar virtuellen geräten sich selber nicht verschiebar macht und man das mal löschen sollte

habe ich erledigt, aber leider geht das verschieben noch immer nicht

gibt es da irgend ein tool, defrag programm oder sonst was was mir helfen kann die betreffende nicht verschiebbare datei zu finden?

danke für die mühe
adrian
 
ich schliesse mich mal an. Habe das selbe Problem. Apfeltalk bietet auch noch eine lösung an:
Solltet Ihr beim Versuch BootCamp 1.1 zu installieren folgenden Fehler bekommen:

"Ihre Festplatte kann nicht partitioniert werden, weil einige Dateien nicht bewegt werden können."

Dann bitte nicht einfach blind, wie vorgeschlagen, OS X neu installieren sondern folgendes tun:
Sehr grosse Dateien auf eine externe Platte schieben (Beispielsweise Filmdateien oder DVD-Images) wenn man sich nicht bewusst ist grosse Brocken zu haben sich mal Disk Inventory X holen und die grossen Batzen damit suchen und auslagern (natürlich nur wenn man die Dateien kennt, also keine "sleepimage" o.ä Dateien "wegsichern"). Es geht hier primär um grosse einzelne Dateien, nicht um viele kleinere, die einen grossen Ordner ergeben.

Danach nochmal Probieren. Die Warscheinlichkeit, dass es funzt ist ziemlich gross und man spart sich eine Neuinstallation.

klappt bei mir aber leider auch nicht. Ich habe 36 gb verfügbar und kann mir eigentlich nicht vorstellen welche datei jetzt zu groß- oder unverschiebbar ist.

wie würde diese fehlermeldung wohl auf englisch lauten, damit man vielleicht etwas breiter nach antworten googeln kann?
 
Zurück
Oben Unten